"also eigentlich sollte das 'ne andere Farbe werden..."

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katraka

Well-known member
Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
83024 Rosenheim
Hallo ihr Färber, mich würde mal interessieren, was ihr so für "Fehlfarben" erlebt habt bisher... Ich hatte es bereits mehrfach, dass ich etwas aus dem Färbekessel gezogen hab, was überhaupt nichts mit der geplanten Farbe zu tun hatte. Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht? Wenn ja, mit welchen Färbemitteln/Färbearten/Beizen/...? Ich fang einfach mal mit paar Beispielen aus diesem Sommer an... 1. "Rotholz-Quietschepink" (hier schon verarbeitet) 7 Züge, 7 Schattierungen von Quietschepink bis Zuckerwatte-Rosa. Heißfärbung, Tonerde-Kaltbeize
bortepink.JPG
2. "Krapp-Braun" Wurde erst beim 2. und 3. Zug extrem, deswegen nur die beiden auf dem Photo, der erste war immerhin noch ein stark rostiges Rostrot... das rote Knäul daneben ist auf die gleiche Weise kaltgefärbt - gleiche Temperatur, gleiche Vorbeize, gleiche Konzentration... Nur ein paar Monate früher. Kaltfärbung, Alaun-Heißbeize mit ca. Woche lagern und anschließendem Trocknen.
krappbraun.JPG
3. "Walnuss-Orange" Kaltfärbung Walnussschalen ohne Beize. Zuerst richtig knallig orange, nach mehrfachem Zwischentrocknen und nochmal reinschmeißen ist immerhin noch eine Art Kupfertondraus geworden... geniale Farbe, aber absolut nicht das erwartete.
walnussorange.JPG
Würde mich freuen, mal ein paar andere "das war eigentlich anders geplant"-Berichte zu hören... Passiert sowas nur mir, oder ist das normal, dass da öfter mal ganz andere Farben rauskommen? Hab schon mit einigen langjährigen Färbern gesprochen, die meinten, "also bei mir wird Rotholz immer rot" *lach* Immer her mit den Photos! Raka
 
Huhu, Fotos müsste ich erst suchen, aber Fehlfarben bekomm ich auch recht gern. Lustig finde ich immer, wenn andere genau diese Farben besonders toll finden. Krapp wurde bei mir bisher eher Altrosa. Obs am Färbegut lag? Letztens hab ich Heidekraut im Eisenkessel gefärbt. Die letzten Male bekam ich ein tolles Olivgrün; diesmal ist es.. nunja.. seichtes Hellgrün. Eine Freundin meint, das liegt am unterschiedlichen Wasser. Die Beize war, wie immer, Alaun. Und was ich ganz "toll" fand in der letzten Zeit.. ich hatte schon viele verschiedene Grüntöne (Heidekraut, Färberginster, Frauenmantel, ..) Ich dachte mir also, ich färbe daheim im normalen Topf ohne Eisen. Und was war das Ergebnis? Grün. Ich scheine einen absolut "grünen Daumen" zu haben. ;) Finde deine Fehlfarben aber übrigens gar nicht schlecht.. vorallem das Walnuß ist schön.
 
grün kann ich gar nicht, da hab ich letztens ewig mit dem Rainfarn gekämpft - erstmal wie in diversen Büchern angegeben 3% Eisensulfat rein. Keine Reaktion. nochmal 3%. und nochmal. und nochmal. und nochmal. Irgendwann hatte ich ne Eisensulfatkonzentration von 18% oder so auf Gewicht des Färbegutes. Tat sich nix. Alles drin schwimmen lassen, nach ner halben Stunde immernoch gelbe Wolle. weitere 5min später war die Wolle plötzlich eher grau als grün (so ein ganz graues Armeegrün)... Nächsten Morgen hab ich spaßeshalber nochmal einen Strang (waren insgesamt 12x100g gelbe Wolle) in den kalten Sud geworfen, und plötzlich gab's ein wunderschönes Moosgrün... Die nächsten 3 Stränge, die ich dann freudig hinterherwarf, wurden wieder graugrün XD Beim Frauenmantel paar Wochen früher war's umgekehrt, da kam mit 1% Eisensulfat schon ein graugrün, das auf Photos nach komplett grau aussah *lach* Und ja, ich mag meine Fehlfarben auch - oft kommen da schönere Farben raus als erwartet, aber man muss eben den Verwendungszweck ändern weil die Farben nicht zum ursprünglichen Plan passen... Das Krappbraun gibt zum Beispiel einen ganz tollen Kontrast zu Rainfarngelb und -grün, das wäre mit dem geplanten Rot doch etwas zu knallig^^
 
Versuch doch mal statt Eisensulfat einfach rostige Nägel o.ä. in den Sud zu schmeissen. Der Flugrost im Eisenkessel gibt bei mir immer deutlich schönere Ergebnisse, als Eisensulfat. Da kam bei mir auch eher grau raus.. Aber schon immer wieder ein Highlight, wenn man aus den verschiedenen Zügen so viele versch. Töne bekommt und zwischendrin tatsächlich doch das Gewünschte entsteht. Moosgrün ist allerdings ne schöne Farbe. Bei meiner letzten Zwiebelfärbung war ich auch Überrascht. Der erste Zug war eher Beige, der Zweite mehr Dunkelbraun und der 3. dann Orangebraun. War mir neu, dass die weiteren Züge dunkler als der 1. werden. ;) Stimmt schon, dass die Fehlfarben zwar nicht wirklich in den Plan passen, aber oft findet man dann doch eine Verwendung. Oder Freunde bieten sich an, das ganze weiter zu verarbeiten. ^^
 
Ich hatte schon alle Varianten von waid. waidrosa waidgrün waidbeige waidgelb waidgrau einmal hab ich dann endlich ein schmutziges waidblau bekommen, mehr wollte ich nicht. Seit dem laß ich das. Mein Ziel war es aus Waid der im Garten wächst, einmal blau zu haben. Seit das gelungen ist,baue ich lieber auf der Fläche, Spinat, Salat und Co an, das ist einfach ergiebiger.*lach* Hmm aber mit der olivpalette hatte ich noch kein Problem. Ich beize in Alaun,mache einen Sud aus irgendeinem gelbfärber, und gebe Eisensukfat nach Gefühl dazu. Aber um nun wirklich Tips zu geben, bin ich nicht der Spezialist.
 
War mir neu, dass die weiteren Züge dunkler als der 1. werden.
das hatte ich bei Faulbaumrinde auch schon - erster Zug, Karamellbraun, zweiter Zug, hellbeige, dritter Zug, kräftiges Rotbraun... "waidrosa" klingt natürlich super - das ist ja irgendwie so das letzte, was man bei waid erwartet... Wenn du was für's Blau färben anbauen willst, versuch's doch mit Färberknöterich *lach*
 

Neueste Beiträge

Oben