werwölfe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Huhu wenzelwulf, ich habe zufällig meine Seminararbeit über das Thema "Rotkäppchen und der böse Wolf" geschrieben. :) Im Zuge dessen hab ich mich auch mit der Herkunft des bösen Wolfs beschäftigt und dabei auf viele Autoren und Geschichtswissenschaftler gestoßen, die dem Werwolf hierbei die zentrale Rolle zuordnen. Für diesen Werwolfsglauben lassen sich wichtige Informationen aus Runenschriften der Germanen um das Jahr 400 n. Chr. ziehen. Außerdem findet man in einem Buch von Paul Herrmann die Sage von Sigmund und Sinfjötli sehr schön wiedergegeben: Nun geschah es einmal, daß sie [also Sigmund und Sinfjötli] wieder in den Wald zogen, sich Beute zu verschaffen; sie fanden aber ein Haus und in dem Hause zwei Männer schlafend mit dicken Goldringen. Sie waren ins Mißgeschick geraten, denn Wolfsbälge hingen über ihnen; jeden fünften Tag vermochten sie aus den Bälgen zu fahren, sie waren Königssöhne. Sigmund und Sinfjötli fuhren in die Wolfsbälge, vermochten aber nicht herauszukommen; den Wolfsbälgen haftete dieselbe Eigenschaft wie früher an, sie heulten wie Wölfe und verstanden beide ihr Geheul. Wenn dich die Sage interessiert, kannst du außerdem einfach mal ein paar Seiten über das Geschlecht der Wälsungen lesen.
 
Den Göttern zum Gruße euch allen Naja ich als sogar gebürtiger Asentreuer kenne nur die Geschichten die erzählt werden aber wenn ich eins weis dann das Werwesen in vielerlei Kulturen anzutreffen sind. Das von Nordeuropa, Zentraleuropa, Südeuropa und teils Vorderasien Gebiet ist in der Folklore durchzogen von Werwesen, insbesondere aber immer wieder von Werwölfen. Sogar in Nordamerika gibt es Mythen über sie. Ich sage es mal so: Wer weis was für Kräfte unsere Ahnen wirklich hatten? Vielleicht gab es da wirklich so etwas wie einen Fluch oder eine Gabe oder Fähigkeit. Spontane Zellmutation ist ja auch ein Fakt und wir teilen uns da ja auch ein paar Gene mit den Wölfen wie man ja mittlerweile weis. Eventuell, und lacht mich jetzt ruhig aus wenn ihr so festgefahren seid, gab es mal so etwas und wir haben es nur durch Christianisierung usw. vergessen. Ich sage seid euch der ganzen Wissenschafft nicht derart sicher das ihr die Möglichkeit der Magie oder ähnlichem komplett ausschliesst oder gar verspottet. LG Korp
 

Neueste Beiträge

Oben