wurfspeere schaukampftauglich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

kutte

Guest
ein sippenbruder und ich,sind schon ne weile am planen,wie man am besten wurfspeere herstellen kann,die schaukampftauglich sind. da hätte ich gern mal ein paar vorschläge,zwecks "spitze" (natürlich keine echte,sondern eher was abgepolstertes). als schaft nehmen wir haselnuss. bedanke mich schonmal freundlichst bei allen,die mir gut-brauchbare tips geben können!!!
 
Zur Info: Bei uns wurden skandinavische Entwicklungen im letzten Jahr aufgenommen. Normale Einhandgere dürfen geworfen werden, wenn sie über 1,50m lang sind. Die Wurfbewegung muss eindeutig erkennbar sein und es darf nicht über eine Entfernung von über 2m geworfen werden. Der Wurf darf nicht nach oben geführt werden, sondern höchstens waagrecht. Meiner Meinung nach ist es zwar Schade, dass Wurfgere im klassischen Sinn nicht realisierbar sind, aber im Bezug auf die Sicherheit, sollte man einfach Realist sein. Grüße
 
Ich denke für WURFspeere, so wie kutte sie sich vorgestellt hat, wären diese Spitzen tödlich... :ritter15
 
die spitzen sind aber net zum werfen geignet... wenn du den speer nur sachte damit wirfst, und der kommt aufem helm ins auge... junge junge... auch generell.. an manchen stellen willst du so nen speer mit so ner spitzte net hingeworfen bekommen... wenn überhaupt, dann kleb so ne schaumstoffkugel von dem pomp-pfeilen auf den speer , also auf so ne eisenspitze. alles andere ist zu riskant.
 
Ich denke für WURFspeere, so wie kutte sie sich vorgestellt hat, wären diese Spitzen tödlich... :ritter15
Wenn er welche auf Personen "werfen" will, sollte er sich welche aus "latex" vom LARP-Zubehör besorgen. ;) Ansonsten könnte sogar schon der bloße geworfene Holzschaft ohne "matalspitze" schwere Verletzungen hervorrufen bzw. tödlich sein... Zum koordinierten "umher fuchteln" gehen die oben aber schon...
 
Mal generell was zur Wurftechnik: Wenn ich die Speere im normalen Freikampf, bzw. in der Linie einsetzen möchte, dann muss mir klar sein, dass ich die Dinger eh von unten und nicht von oben werfe ! So, wie ich nen normalen Einhandger in der Regel auch führt (klar geht auch von oben, wenn man es kann !). Der normale Trefferbereich für diese Würfe ist eigentlich nur Oberschenkel und Hüfte, auch wenn eigentlich die gängigen Trefferzonen des Einhandgers gelten. Aber es nun mal niemand so blöd und versucht irgendwo knapp unterhalb der Brustwarzen hinzuwerfen ! Aus diesem Grund können wir auch die stinknormalen Einhangerspitzen, bzw. die normalen Einhandgere verwenden. Die Verletzungsgefahr ist beinahe gleich null. Erstens ist der Wurftreffer nicht so fest, dass er wirklich weh tut und zweitens kann ich mich nur schwer verletzen, wenn ich über den geworfenen Ger falle, weil er eben so gut wie nur auf Beinhöhe ist. So läuft es bei uns und es hat sich eigentlich ganz gut bewährt. Wenn man das Ganze in anderen Systemen spielen möchte, dann gelten da natürlich andere Gesetze, aber das dürfte ja klar sein !
 
@ ritter e......du hast meine frage leider etwas falsch interpretiert....da kam das wort schaukampftauglich drin vor,was beinhaltet,dass es dabei um "gegner",sprich menschen geht. an die anderen....ich dachte auch an sowas,wie ne große filzkugel. und uns gehts eigentlich nur darum,dass die geworfen werden,nach oben(ähnlicvh dem heutigen speer werfen),einfach nur aus dem grund,weil sie wohl in der schlacht auch vor kamen und um den gegner mal etwas zu beschäftigen,dass er was von oben abwehren muss. um richtig zu treffen,sollten die nicht eingesetzt werden. larp-waffen fallen da ja wohl auch komplett raus,weil es schon in den regelwerken steht(cb auf jeden fall) im kampf möchte ich die nicht wirklich werfen,weil man dann sicher mit anderen dingen zu tun hat. nun gut,das reicht mir als anmerkung von euch aus.besten dank für eure ideen und erklärungen!!
 
Wir nehmen für unsere Speere immer die grauen Kupferrohr Isolierröhren aus dem Baumarkt, einfach in gewünschter länge über den Schaft stehen lassen, mit Klebeband umwickeln und abschneiden... LG Dani
 
Wir nehmen für unsere Speere immer die grauen Kupferrohr Isolierröhren aus dem Baumarkt, einfach in gewünschter länge über den Schaft stehen lassen, mit Klebeband umwickeln und abschneiden... LG Dani
Die grauen Baumarktröhren aus Plastik haben sich bei der Varusschlacht vor zwei Jahren sehr gut bewährt. Spitze war aus weichem Plastik/Styropor, mit viel Tape drum herum. Wurfweiten bis 15 Meter waren drin. Geworfen wurde immer "von oben", selbstredend gut sichtbar.
 
ja, wichtig ist halt einfach dass der Schaft nicht nach vorn rutschen kann... Wenn man das Klebeband gut um den Isolierungsschaumstoff fest macht und vorn ca. 8 cm ohne klebeband läßt, knickt das Vordere Teil um, und des Schaft kann nie nach vorn rutschen, selbst bei einem gestoßenen Speer passiert da nichts... Ansonsten ne druckplatte machen, wie auf dem oberen Link gezeigt, da kann man sich jede anregung von den Larp Pfeilen holen... LG Dani
 
Beim osteuropäischen Huscarl haben alle diese eisernen Spitzen für die Wurfspeere. Passiert ist da noch nie wirklich was, oder es wird nicht bekannt...
 

Neueste Beiträge

Oben