Butter selbst herstellen....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wiebke von Adlerstein

Well-known member
Registriert
23. März 2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
92715 Püchersreuth
Hallo, hoffe, das ich hier jetzt richtig bin... :whistling: Will spätestens im kommenden Jahr versuchen, selbst Butter herzustellen. - Nein, nicht mit der modernen Küchenmaschine, sondern so richtig mit Butterfass und Stampfen. Kann mir da jemand evtl. Tipps geben? Kennt jemand Rezepte zur "Veredlung" der Butter? Also Käse hab ich schon vor vielen Jahren gemacht, war ein halbfester, hmmm, der war lecker. :) Hab ihn mit Pfeffer und etwas Salz oder auch Kräutern verfeinert (hab nur leider nicht viel davon abbekommen, da meine damalige Kollegin alles weggefuttert oder aber für sich daheim mitgenommen hat :S ). Viele Grüße Wiebke von Adlerstein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabine, erst einmal DANKE für Deine Tipps. Also zwei von Deinen Links habe ich gestern abend selbst noch gefunden. Mir geht´s darum, dass ich so audentisch wie es geht, auch mal im Geschichtspark Butter herstellen kann (sofern irgendwann im kommenden Jahr denn mal unser Haus fertig steht. Ne "Buttermaschine" ist auf jeden Fall zwar schon etwas besser zu handhaben, aber ins HMA würd die nicht ganz so passen ;) :D ;) :D ;) . Da würden´s uns ganz schön derbe auf die Füsse treten, :nein :D :D :D . Werd mir wohl entweder noch dieses Jahr oder Anfang kommenden Jahres mal so ein 2 oder 3 l Butterfass zulegen und erstmal zuhause im Stillen einwenig probieren und experementieren, lach. Hab inzwischen schon Anbieter gefunden, die solch ein Fass um einige Euronen preiswerter (neu) verkaufen. Wenn ich mich recht entsinne, werden die Fässer dort sogar hergestellt. Viele Grüße Wiebke v.A. :laola01 :hammel :ritter07
 
Ich habe letzthins ein altes Holzbutterfass auf dem Flohmarkt gesehen, konnte es aber nicht mitnehmen, weil 1. kein Geld mehr und 2. mit der Stadtbahn unterwegs und eh schon voll bepackt wie ein Esel gewesen. ;( Was ich sagen will: manchmal(!) hat man Glück und läuft an so ein Teil einfach ran. Wenn ich mir dieses Butterfass so in Erinnerung rufe ... sehr kompliziert sah es nicht aus. Ich glaube, ein begabter Holzhandwerker kann sowas recht leicht herstellen. Ach, beim Googeln bin ich gerade auf das hier gestoßen: klick mich genau so sah "mein" Teil auch aus. Die neu hergestellten sehen etwas anders aus, aber zum Vorführen sind sie sicherlich auch geeignet. Hat hier jemand eine Darstellung, wo man ein MA-Butterfass drauf sieht?
 
Hast du mal mit dem Verkäufer des Fasses gesprochen, ob ers dir später verkaufen möchte, wenn er es nicht auf dem Flohmarkt los wird? Hätte er bestimmt gemacht, viele sind ja froh, wenn sie ihren Kram verkaufen können, wenn auch nicht sofort.
 
Zu diesem Zeitpunkt nicht, da bin ich auf _diese_ Idee garnicht gekommen (immerhin hab ich einen Flachshechel mitgenommen, dafür reichte das Geld gerade noch). Ich komme auch eher selten - oder zum Glück? - auf diesen Flohmarkt. Der ist immer Samstags, es wäre fatal, wenn ich da jedesmal hingehen würde. 8|
 
@Wiebke... Also, falls Du in der Zwischenzeit (sprich bis zum Erwerb des großen Butterfaßes) improvisiert üben möchtest, hätte ich da vielleicht einen kleinen Tipp... Wenn es mich und meine Frau mal nach frischer Butter so für zwischendurch verlangt, schlage ich die auch selber... Dafür benutze ich gewöhnlicherweise ein 1l Milch-Tetrapack und einen ganz gewöhnlichen Handquirl od. Schneebesen... Na gut, iss nicht wirklich Mittelalterlich, aber benutze doch dann anstatt des Tetrapacks einfach einen 1l Holzhumpen und etwas dem Quirl analoges... oder verpaß dem Humpen einen passenden Deckel mit Führloch für den "Stampfer"... Sozusagen als "Minibutterfaß" od. Modell...der Rest ist dann rel. einfach... Und die Menge an Butter, die Du dort rauskriegst, reicht auf jeden Fall für ein ausreichend gediegenes Frühstück (od. sonstige Kulinarische Verfeinerungen... 8) ) LG Halfdan
 
Vergiss aber nicht das gute Essen, denn das Butter machen mit einem Butterfass kostet Kraft, zumindest am es mir als 10jähriger so vor.
 
As-Salamu alaikum, wenn man es auf richtig altertümliche Weise machen will, ist am besten: 1. frisch gemolkene Kuhmilch 2. ein großer Kalebassenkürbis (ca. 2l Volumen) 3. zwei starke Arme Die Milch in den Kürbis (gut ausgehöhlt) füllen, ca. 45min mit kurzen Unterbrechungen kräftigst schütteln. Dabei erhält man leidlich butterkügelchenhaltige Buttermilch, die sich gut über ein frisch gebackenes Fladenbrot gießen läßt... 8| Nachteil: Man hat ausserordentlich schweren Muskelkater... Vorteil: Den Energieinhalt der Butter hat man schon vorher verbraucht... ;) Im Jemen ist das bei den Frauen auf dem platten Land noch heute üblich. Deshalb sind die Damen im Jemen auch etwas schlanker als auf dem Rest der Arabischen Halbinsel... :D Hoffentlich gibt das jetzt keins auf den Turban... :keule1 Ma'as-Salama, :bye01
 
Das finde ich ja super dass hier ein bisschen was zum buttern zu finden ist. Ich habe mir nämlich auch ein Butterfass bestellt und will damit unbedingt mal selbst Butter herstellen. Und Käse würde ich auch gerne mal probieren. Hat hier vielleicht jemand das ein oder andere Buch zu dem Thema, dass er empfehlen könnte? Ulrich, was ist denn das für ein Abbildung von dem Butterfass auf eurer Homepage? Also woraus ist die und von wann? Das was ich bislang an Abbildungen aus dem Mittelalter gefunden habe, waren alles welche aus dem Spätmittelalter. Daher wäre ich an früheren Darstellungen natürlich brennend interessiert.
 
Hallo Torsten. Schön zu wissen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau was du mir damit sagen willst? ?(
 
Also, zum Käse, der hier geschrieben wird, gebe ich den doch mal meinen Senf: Oder Thorsten?
 
Wie überall in Foren gibt es auch hier Leute, die Käse produzieren, wenn sie ihren Senf zu manchen Sachen dazu geben.
 
Ich schaue gerade eine interessante Doku über Nomaden im Himalaja. Die haben Joghurt (?) In einen wasserdichten Sack getan und dann wurde der Sack geschüttelt. Am Ende hatte die Frau eine Handvoll Butter.
 
Meine Oma hat noch ein richtiges Butterfaß und wir haben früher oft gebuttert. Sie mischt dabei normale Milch mit Sahne und um das ganze zu beschleunigen gibt sie noch Buttermilch mit rein und etwas Salz. Man was war die immer Lecker. Sie hatte sogar so holzförmchen wo man die Butter reingepresst hat
 

Neueste Beiträge

Oben