Funde von Handkarden????

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Amici

Guest
Servus, mal was ganz anderes, hat jemand Fundbilder oder Hinweise auf Handkarden, vorzugsweise aus dem 13. Jh.?
 
Der selbe Fehler wie im anderen Forum ;-) Es geht um KarDen, das sind eine Art Bürsten mit Metalborsten die zum vorkämmen vorkardieren von Wolle benutzt wird, bevor diese versponen wird. Also nicht um Transportmittel. Hab aus dem Bereich Frühmi Hinweise auf Wollkämme, die den selben Zweck erfüllen sollen aber einfacher gestaltet sind. Müsste zuhause aber noch mal nachsehen.
 
Das mit den Karden bzw. Kaarren, ist fast so gut wie die Webkämme damals, da kamen ja auch eher Tips aus der Computerbranche
 
Hab aus dem Bereich Frühmi Hinweise auf Wollkämme, die den selben Zweck erfüllen sollen aber einfacher gestaltet sind. Müsste zuhause aber noch mal nachsehen.
Sorry, ein wenig OT, da falsche Zeit, aber es interessiert mich: Hallo Nemi, könntest Du bitte nachsehen? Ich kenne so einen Kamm aus dem Wallmuseum (der möglicherweise zur Verarbeitung von Flachs gedient haben mag), aber vielleicht hast Du einen Hinweis auf einen anderen Fund. Gruß Britta
 
War im Sinne gedacht, falls es keine Karden gibt kann man auch mal nach Kämmen sehen die früher vermutli benutzt worden sind. Hab das ganze aus Birka Studies Volume 8 Excavations in the Black Earth 1990- 1995 Tools fot Textile Production from Birka and Hedeby by Eva Andersson aus diesem Buch kommt folgende Passage
... Wool combs have above all been found in Late Iron Age graves in Norway and Iceland (Hoffmann 1991,20). Comb teeth have also been found in excavations of the Late Iron Age settlement sites in Scania (Anderson 1996, 74) ...
 
Soll ich noch die Namen der Publikationen raussuchen auf die sich in dem Absatz bezogen wird und ne Skizze von solchen Webkämen machen?
 
So viel ich weiß, wurden im 13. Jhd. vorzugsweise Kardendisteln verwendet - oder eben die Kämme.
 

Neueste Beiträge

Oben