Ein guter Trunk für den Winter (Englischer Wassail)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mamluq

Well-known member
Registriert
02. Sep. 2011
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Ort
56867 Briedel
Altes englisches Rezept (ca. 350 Jahre alt): Anmerkung: Beim Wassail handelt es sich um den klassischen englischen Weihnachtspunsch. Man nehme: Ca. 2 l trockenen Cidre (hessischer Apfelwein tut's auch) die gleiche Menge Apfelsaft, etwa sechs Esslöffel Waldhonig, zwei Zimtstange, eine Prise Pfeffer, einen Teelöffel Anis (ein Stern Sternanis tut's auch), zwei Nelken und köchle das ganze etwa zwei Stunden. Vor dem Servieren mit etwas Calvados angießen (1/4 l reicht vollkommen) und in eine Punschschüssel mit Deckel oder eine Suppenterrine überführen... Ach ja, das Gewürz sollte dabei in einem Sieb aufgefangen werden... Birnt richtig, macht bei den Anwesenden das Singen leicht und anderntags den Kopf schwer... :keule1 Und ist 100% haram, weil richtig alkoholisch... :trink02 Das Rezept ist bei uns seit knapp zwei Jahren der Weihnachtsrenner. Dieses Jahr setze ich den Spaß zum dritten Mal an. Ein Tipp: Seid sparsam mit dem Pfeffer... Letztes Jahr ist mir die Prise zu stark geraten... :kopfhau
 
Ja kenn ich. Ist was sehr feines. Nur zu empfehlen ! Abe rich bevorzuge es mit viel Pfeffer ;)
 
Leider hat es dann allerdings den Damen nimmer so geschmeckt... Für die Herren war's ein feiner Trunk. :trink02
 
Hört sich gut an, Danke fürs Rezept.
 
Danke für die Idee, ist mal was anderes im Winter als immer nur Glühwein oder Grog
 
Ja, Apfelpunsch ist was feines. Kenne ich gut von Familienbesuchen in Hessen - setzen wir meistens gleichzeitig mit einem großen Pott schön malzigem Gewürzbier an *grins* Schmeckt auch schwach alkoholhaltig bis alkoholfrei, wenn man mal 'ne Pause von den ganzen alkoholischen Heißgetränken braucht oder sich noch auf den Rollenspielabend konzentrieren will ;) Eine bei uns immer gern getrunkene Punschgrundlage (sowohl für alkoholische als auch für alkoholfreie Punsche) ist 1L Orangensaft (richtiger Orangensaft, nich dieses billige wässrige Gepansche, damit wird's zu lasch) und 1L kräftiger Früchtetee. Passt geschmacklich auch sehr schön zu den "weihnachtlichen" Gewürzen.
Ein Tipp: Seid sparsam mit dem Pfeffer... Letztes Jahr ist mir die Prise zu stark geraten... :kopfhau
Über Pfeffer hat sich bei mir noch nie jemand beschwert, bei uns gibt's immer nur Streit weil ich am liebsten gaaaaaaanz viel Anis mag und einige meiner Jungs gar nicht... Dafür mag ich nur minimal Zimt dran haben, wo mein bester Freund am liebsten mehrere Löffel voll dran haut. Deswegen ja auch Gewürzbier und Apfelpunsch gleichzeitig ;)
 
Hmmm, klingt lecker. Ich werde es mal probieren - in allen Variationen, mit viel und wenig Pfeffer, mit viel und wenig Anis (ich persönlich mag Nelken nicht so gerne) u.s.w. Hier bei uns in Hessen it Apfelwein ja nicht schwer zu kriegen, lol. Die Kelterei Dölp ist sozusagen ums Eck. Nimue
 

Neueste Beiträge

Oben