Was spielt Ihr für Instrumente?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lupus-Musicus

Well-known member
Registriert
18. Okt. 2011
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
Ort
89561 Dischingen
Hallo Musiker! Nachdem ich in meiner Begrüßung schon sehr viele Musiker gesehen habe, wäre es schon zu erfahren: Wer von Euch spielt ein historisches Instrument und was für eins? Wie lange spielt Ihr schon und seid Ihr schon Profis oder noch am erlernen? Spielt Ihr in einer Band oder alleine?, ... Ich selbst versuche mich an der Drehleier, bin aber noch "Schüler". Liebe Grüße Lupus Musicus
 
Rauschpfeife, allerdings noch im "selbstbeibring-Stadium"...
 
Ich bin zwar kein Musiker und habe auch nicht vor einer zu werden, aber ich möchte irgendwann mal so eine Leier bauen und versuchen dieser dann einige vernünftige Töne zu entlocken. Das ist aber noch kein Projekt für den kommenden Winter :)
leier_sutton%20hoo.jpg
 
Sind nicht alle Instrumente irgendwie historisch? ;) Ich persönlich spiele Geige und Mandoline in einer Musikgruppe für altertümliche Musik und Folk-/Weltmusik. Grüße, Oswald
 
Sind nicht alle Instrumente irgendwie historisch? ;)
Geige und Mandoline kann man sicher schon als "Historisch" einordnen. Bei einer "elektrischen Laute" oder anderen Musikinstrumenten, die mit Strom laufen, würde ich den Begriff "Historisch" lieber vermeiden. :rolleyes:
 
Hallöchen :bye01 Historisch sind meine "Schießbuden" zwar nicht, aber Trommeln ist/sind wohl unzweifelhaft das älteste der instrumentalen Musikgeschichte. Dazu kommt der medizinische Hintergrund, andere in's Koma/Extase trommeln, bzw. bis die eigenen Finger bluten und der Arzt äähh Medizinmann kommt, wenn man(n) auf einem eckigen Holzkasten rumklopt :pinch: Manche halten es sogar für das älteste Telefon bzw. "Fernkommunikationsgerät" :D Das im So sehen die User aus Thread abgebildete Schlagzeug hat natürlich nix mit historisch zu tun, dafür nehme ich auf VA's manchmal meine "geschälte Ziege über dem ausgehöhlten Baumstumpf" mit, dann passt das wieder :thumbsup: Also, spiele Schlagzeug & Pecusion in 2 1/2 Bands (die halbe weil nur 1-2 x im Monat), Musikrichtungen Oldschool-Rock, Deutschrock, Punk :bye01 Greez, WvE Edith sagt, hab' was vergessen :whistling: Spiele so ca. 15-20 Jahre. Weiß nicht ob Auftritte im Hard-Rock-Cafe schon zu den Profis zählen :zunge
 
Ich denke, nachdem ich sämtliche Tische und alles, was sonst noch Töne erzeugt, malträtiert habe, könnte ich auch diverse Percussion-Instrumente spielen, wenn man mich ein wenig üben lässt.
 
Ich bin zwar kein Musiker und habe auch nicht vor einer zu werden, aber ich möchte irgendwann mal so eine Leier bauen und versuchen dieser dann einige vernünftige Töne zu entlocken. Das ist aber noch kein Projekt für den kommenden Winter :)
So der Ulrich will sich die Sutton Hoo Leier bauen. Benutze gut getrockneten deutschen Ahorn. Klingt besser. ;) Für den ersten Bau nimm Esche und einen Schalldeckel aus Fichte. Ist billiger und reicht zum üben ;)
 
@Ulf: Vielen lieben Dank für die Tipps. :thumbup: Ich werde sie beherzigen, wenn ich die Sutton Hoo Leier irgendwann mal baue.
 
Historische Instrumente habe ich nicht, eher "historisierende". Als da wären: Gitarrenlaute, Geierleier, Waldzither (die letzteren als ambitionierter Stümper). Ansonsten spiele ich E-Bass, alle Arten der Gitarre, ein wenig Mandoline und machmal auch verrückt.
 
Ich spiele "Flauto dolce", also Blockflöten - von Sopranino bis Bass. (Allerdings sind meine Hände für die Sopranino schon fast ein wenig zu groß.) Leider besitze ich keine "alten" Instrumente, sondern Barockflöten (Moeck, Rottenburgh, Ebenholz; die Bassflöte ist von Heinrich). Auch habe ich schon mal in einem Ensemble Krummhorn gespielt. Sehr lustig dieses Gequäcke. Grüße, Ewaldt
 
Hier steht/liegt schon seit längerem ein Psalter, allerdings mit un"a" Stahlsaiten. Nachdem ich es endlich geschafft habe, es einigermassen zu stimmen, fängt auch das Üben an. Ich mag den Klang des Psalters, ist ähnlich wie der einer Harfe.
 
Die Frage nach den aktiven Musikern wurde hier schon mal aufgeworfen. Sieh´ es als Ergänzung zu deinem Thread!
 
nun ich spiele eine Davul und dies in einer Band und kämpfe gegen 3 Sackpfeifen an:)) ganz so nach dem Motto "Wer von tuten und blasen keine Ahnung hat kann Trommler werden" :pöh ich nehme auch Unterricht beim Bruno Assenmacher in Viersen - der ein gestrenger Lehrer ist - aber macht riesig Spass die Sanne
 
Hm, ich weiß zwar nicht genau, was mit einem "historischen Instrument" gemeint ist, aber ich spiele seit ca. 10 Jahren Geige ... und seit kurzem auch Klavier. :)
 
Klavier seit meinem 6. Lebensjahr - von 16 - 18 mit Keyboard in einer Schülerband.... Mann, waren das noch Zeiten... Habe allerdings zeitbedingt lange nicht mehr dran gesessen. Ab und zu klimper ich dann mal auf dem Keyboard meiner Tochter rum. Mein beiden Zwerge lernen jetzt Gitarre, vielleicht kann ich mir da noch was abschauen. Es gibt noch so viele Dinge, die ich lernen will. Wenn andere Winterprojekte abgeschlossen sind, dann vielleicht als Winterprojekt 2015-2020: Laute spielen lernen... :rolleyes:
 
Hi Leuts ! Ich spiele wie mein Avatar schon verrät Cister und habe 2 davon. Meine Haupt - Cister hat eine offene Bordun - Stimmung, die andere eine reduzierte Gitarren- Stimmung . Dazu spiele ich noch MA - Trommel . Die Basics am Keybord kann ich auch .
 

Neueste Beiträge

Oben