Was spielt Ihr für Instrumente?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Musiker bin ich sicher nicht und ich bin noch im frühen Lernstadium für: - Alamannische Leier - Psalter - Scheitholt Alles mit nicht authentischen Stahlseiten, und die selbst gebauten (Scheitholt und Leier) mit nicht authentischen Hölzern und in vereinfachter Bauweise,
 
Also ich spiel Flöte und Klarinette. Wo wir hier schon beim Thema sind, hat irgendwer noten oder ideen wo man noten für lieder die man auf märkten trellern könnte. Weil die ganze zeit kirchenlieder will ich auch nicht spielen... halt stop ich eröffne glaub ich besser einen neuen treat dafür oder?
 
Solange es noch hier steht, antworte ich auch mal hier: das Buch hier: http://www.spielmannslieder.de/ hab ich einer Bekannten geschenkt, die auch Musikerin ist (Flöte/Chalumeau). Sie war davon total begeistert und ich hab auch mal kurz durchgeblättert und durchaus mehrere "originale" Stücke gefunden, nicht nur die üblichen Larplieder... Und :back : Instrumente sind nicht so meins....aber ich singe manchmal.
 
Hallo allerseits, ich bin passionierter Instrumentensammler und kann zu meinem Haushalt (nebst diversen Gitarren) - eine Gitarrenlaute (zwar nicht "mittelalterlich" aber schön *zwinker*), - ein Scheitholt/Hummel, eine Rauschpfeife (von Steffen Fischer), - eine Irish Bouzouki (in offener D Stimmung für einen "Cister-Sound"), - ein Hümelchen (Sackpfeife von Michael Hofmann) und diverse irische Tin Whistles zählen. Da ich die Instrumente sehr gerne spiele, würde ich auch behaupten, dass ich alle Instrumente ganz ordentlich beherrsche (nur der Dudelsack benötigt nach längerer "Abstinenz" etwas mehr Übung *grins*). Viele Grüße an alle Mitmusiker!
 
Wir sollten uns definitiv mal treffen, Esslingen ist ja nicht sooo weit weg :)
 
Ich spiele ein wenig Klavier, Maultrommel und Nasenflöte. Letztere mag ich irgendwie. Sehr zum Leidwesen anderer. :p
 
Das stimmt, obwohl ich finde, dass man diesem Instrument damit wirklich unrecht tut. Eine Nasenflöte aus Holz klingt gut gespielt ähnlich wie eine Blockflöte. Und auch wenn sie relativ einfach zu spielen ist, heißt es nicht, das jeder sie wirklich spielen kann. Man braucht ein gutes Gehör für Töne ähnlich wie bei der Maultrommel auch.
 
Absolut der springende Punkt. Jepp. Ist aber ein recht altes Instrument, jedenfalls auf der anderen Seite der Welt
 
Der Faden ist zwar auch schon historisch, da ich mich aber gerade hier im Forum vorgestellt habe, ist das u.U. noch eine gute Ergänzung: Egerländer Bock (mit einer von mir selbst ausgedachten erweiterten Griffweise, d.h. teilchromatisch), Dudelsäcke mit halbgeschlossener, französischer Griffweise, Blockflöten (SATB), Klarinette, Darabuka und ein Bisschen Gitarre, bzw. Gitarrenlaute. Meine Dudelsäcke betreibe ich mit Blasbalg, dann kann man auch gleichzeitig dazu singen. Das ist auch nicht mittelalterlich, sondern erst seit dem 16. Jhrd. nachgewiesen.
 
Wenn das hier mal wieder aufgefrischt wird will ich auch mal. So richtig "historisch " sind die Instrumente die mich beherrschen ja nicht, aber in ihren Bauweisen schon etwas älter. Es sind da Baritonhorn, Sousaphon und mein Liebling die B Bassposaune.
 
Gitarre, Banjo, Kontrabass, E-Bass, Harfe(!) ;) Tres, Cister, Bodhran, Dudelsack(Gaita, kleiner Russe, keine Ahnung, wie der heißt) ?( Bombarde, Schalmei, Didge, ein Bischen Nyckelharpa, ein bischen Kongas...ich glaube, das wars ^^ ach ja, singen, bis der Fisch fliegt! :zunge
 
Gitarre, Djembe, Mundharmonika, Blockflöte (Sopran), Hümmelchen, Knickhals- und Gitarrenlaute, Xiao, ne Querflöte aus Tibet und irgendwelche Trommeln aus Indien, deren Namen ich nicht mehr weiß inkl dieser Trommel aus Ton, die wie eine Vase aussieht. Einigen wir uns auf Percussion ;) und Hu-Lu-Si. Lange Jahre als Gitarrenlehrer gearbeitet, Gitarre läuft wohl auf Hochschulniveau. Der Rest wurde autodidaktisch ergründet und dümpelt für mein Empfinden in steter Mittelmäßigkeit vor sich hin. Xiao und Hu-Lu-Si nutze ich als reine Improvisationsinstrumente. Das Instrument, was mich seit meiner Kindheit fasziniert, ist die Drehleier, nur war ich bisher nicht bereit,die hohen Preise zu bezahlen.
 
Ich spiele amateurhaft seit längerem Gitarre, Keyboard, Blockflöte und ein bisschen Akkordeon. Meine neueste Errungenschaft ist ein Mittelalter-Dudelsack, da bin ich gerade dabei, mir das Spielen anzueignen :)
 
Wenn Du einigermaßen Blockflöte kannst, bist Du bei der Griffweise für den Sack schon mal nicht schlecht dabei. Ich empfand als größere Herausforderung den steten Druck zu halten. Die Verzierungen hatte ich von der Tin-Whistle adaptiert. Ich gehe mal davon aus, das du einen dieser sogenannten Marktsäcke besitzt?
 
Bordunmusik wird quälend oft empfunden, dieweil sie mit Geräusch verbunden...
 

Anhänge

  • Bordunmusik.png
    Bordunmusik.png
    161,8 KB · Aufrufe: 10

Neueste Beiträge

Oben