Was spielt Ihr für Instrumente?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Thorwald: Ja, ich habe einen kleinen Marktsack mit einem Bordun von Christian Dreier. Das stimmt, das Druckhalten ist die große Herausforderung. Aber ich hatte vorher schon auf so einer Marktsack-Übungspfeife geübt und wie du schon sagst auf der Blockflöte. Wenn man die Lieder schon spielen kann und sich fast nur auf den Druck konzentrieren muss, erleichtert es das Lernen ungemein :)
 
Bordunmusik wird quälend oft empfunden, dieweil sie mit Geräusch verbunden...
Zu dem Thema habe ich mal etwas von einem A-Moll-Protektor gelesen. Der ist zwar eigentlich gegen Dudelsack gedacht, sollte aber gegen Drehleier auch helfen. :D - Ich weiß nur leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber Google findet das sicherlich. LG Nicole
 
Es würde ja schon helfen, wenn diejenigen spielen würden, die wissen was sie tun. Und als Addendum: Wir haben hier im Ort den Musik Produktiv. Und dort hängt eine Liste aus, welche Lieder beim Gitarre an testen nicht gespielt werden dürfen. Wer schon mal in einem Gitarrenladen gearbeitet hat, kann die Jungs verstehen ;) Und vielleicht sollte man auf den Märkten auch so eine Liste aushängen und bei Zuwiderhandlung die Borduntröte mit heißem Wachs auffüllen. Ohne Spieler unten dran versteht sich ;)
 
Ich spiele gar kein Instrument, weil ich zu blöd bin, aus meiner Panflöte Töne rauszubekommen. :(
 
Versuch erst auf einer Glasflasche einen Ton geblasen zu kriegen. Dann merk dir die Lippenstellung und such dir das tiefe C auf deiner Panflöte oder das ein gestrichene a. Die gehen erfahrungsbedingt am leichtesten. Und nicht aufgeben. Panflöte macht tierisch Spaß.
 
Danke Dir für den Rat. Aber das ist ja das Problem: Auf der Bierflasche kann ich Töne rausblasen, auf der Panflöte seltsamerweise nicht. Mein alter Herr hat sie mir mal zum Geburtstag geschenkt und der hat natürlich gleich was Richtiges gekauft für seine Brut. Soll heißen: das ist ein ziemlich großes Teil. Womöglich fehlt mir (Asthma...) auch einfach der Lungendruck dafür.
 
Das denke ich nicht. Für eine Panflöte brauchst du eher weniger Volumen, sondern eher einen zielgerichteten Luftstrom. Im allgemeinen sagt man, das ein Blasinstrument spielen Asthma Patienten helfen kann. Wieviele Rohre sinds denn und sind die Rohre an der Unterseite dicht?
 
Ich spiele Gitarre und Klavier (Anfängerin). Ohne Musik wäre das Leben doch arg fad. :)
Kommt auf die Musik an. "Musik wird oft nicht schön gefunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden." :D Zitat aus "Der Maulwurf" von Wilhelm Busch
 
Bordun ist weitgefasst, m.M. der Vorläufer unserer heutiger mehrstimmigen Begleitung (Akkorde) zu jeglicher Musik... vielleicht liege ich falsch. ich spiele Klavier und komponiere: https://youtu.be/zGrfv2jBJBI
 
Dann oute ich mich hier doch auch mal als Musiker. :D Ich spiele Geige, Gitarre (akustisch und E), E-Bass und ein Bisschen Percussionsinstrumente (Djembe und Bodhrán). Leider ruht das alles schon seit einigen Jahren weitgehend (nachdem ich mehrere Jahre lang in einer kirchlichen Musikgruppe gespielt habe), aber es kommen irgendwann bestimmt auch wieder musikalischere Zeiten. Theoretisch hab ich auch mal ein Bisschen Klavier gelernt, aber bis auf das C-Dur Preludium aus dem "Wohltemperierten Klavier" vom hochverehrten J.S.B. :love: ist da bei mir leider nicht viel hängen geblieben. Tasten sind wohl nicht so mein Ding. Und Instrument, in die man reinpusten muss, erst recht nicht... Ein fröhliches "Plink-Ploink, Baddadabaddadabamm!" Ilka :D
 
Hallöle, auch ich bin etwas musikalisch unterwegs, oder besser gesagt: war es. In meiner Jugendzeit habe ich im Blockflötenensemble mitgespielt. Sopran, Altflöte und auch Tenor. Wir machten auch Konzerte. Hat viel spaß gemacht, aber ich habe die Flöten zugunsten der Malerei ruhen gelassen. Durch das tanzen kamen dann doch wieder Instrumente: die Tabla und dann als Eigenbegleitung zum Tanz: die Zimbeln. (auch Kastanietten & Tanzlöffel) Eine sehr schöne Sackpfeife besitze ich auch. Aber in Ermangelung der Zeit zum Üben, schweigt sie. Eigentlich schade, aber es ist nun mal so: Gerade dieses Teil muß richtig gespielt werden. sonst... nun ja, ihr wisst ja.
 
Servus, aaaaaaaalso ich habe mir die Grundlagen der Mandoline beigebracht und bin mittlerweile bei der Mandriola gelandet (quasi eine Unterart der Mandoline - aber immer noch eine Mandoline). Mit der Mandriola kann man ein sehr schönes "mittelalterliches" Gefühl erzeugen. Hörprobe (bin nicht ich): German Mandriola "Edeco" - 12 String Mandolin - triple unison - YouTube Mit der Mandriola bin ich derzeit die ganzen Mittelalter Gassenhauer am einüben, allerdings wäre es sehr schön wenn sich noch ein paar Leute finden würden, um mit mir zu spielen prost1
 

Neueste Beiträge

Oben