Hähnchen maurisch (scharfe Variante)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mamluq

Well-known member
Registriert
02. Sep. 2011
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Ort
56867 Briedel
Für kalte Winterabende oder laue Sommerabende bestens geeignet: [font='Comic Sans MS, sans-serif']Hähnchen maurisch [/font](aka Hähnchen in Orangensauce) Zutaten: ca. 400g Hähnchenbrust 1/2 Küchenzwiebel (klein) 1/4l Orangensaft 1 kleine rote Paprika 2 getrocknete Chilischoten 6-8 getrocknete Datteln 3 EL Weizenmehl 1/8l Wasser Olivenöl zum Braten Für die arabische Würzmischung: Kreuzkümmel, Koriander, Kümmel, Zimt, Pfeffer, Knoblauchpulver, Petersilie, Majoran, Paprika edelsüss, Curcuma, Bockshornkleesamen und Salz. Alles im Mörser zerstoßen und mischen. Für das Gericht werden ca. 4 TL Würzmischung benötigt. Alternativ geht auch Ras al-Hanout. Zunächst die Hähnchenbrust in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl scharf anbraten. Zwiebel in grobe Würfel hacken und glasig mitbraten. Danach das Geflügelfleisch mit Orangensaft ablöschen und die halbierten Datteln zugeben. In kleine Stücke geschnittene Paprika und Chili beigeben und kurz aufköcheln. Etwa 2Teelöffel arabische Würzmischung zugeben. Weizenmehl in Wasser aufschlämmen und in den Pfanneninhalt einrühren. Nochmals 5 min leise aufkochen lassen. Nach Unterrühren von weiteren 2 Teelöffeln Würzmischung mit etwas Salz abschmecken und servieren. Als Beilage passen Reis, Bulgur oder Couscous. Dazu trinkt man Orangenlimonade, Bitter Lemon oder marokkanischen Minztee. وجبة شهية. Guten Appetit. :D
 
Klingt lecker, werde ich über den Winter sicher mal ausprobieren.
 
Choukran, da lacht das Herz... :love: Und für knapp 500 €uronen kann man sich da stilvoll sein Zelt einrichten... Wassalam,
 
Ich nehme an, die Mengen sind für 4 Personen? Könnt ich diese Woche doch glatt mal kochen - ich schreib grad meinen Einkaufszettel ^^
 
Ich würde das ja gerne mal probieren, klingt lecker. Aber welche Mengenverhältsnisse bei den Gewürzen, alles 1:1, oder wie ? LG Andrea
 
@ Daniel: und wie, in welchem Mengenverhältnis hast Du die Gewürze gemischt ?( . Ich will das doch auch probieren :) LG Andrea
 
Das wirst du vermutlich selbst austesten müssen, sonst bräuchte man eine Laborwaage, um die Mengen angeben zu können. Aber gerade das ist ja der Reiz an der orientalischen Küche, egal ob nun die tausenderlei Varianten à la Ras el-Hanout oder indische Mischungen fürs Curry. Der Eine steht auf Kardamom, der Andere auf Kreuzkümmel und der Dritte mag viel scharf ... Nur Mut! 8)
 
Wenn das so ist, werd ich das heute mal probieren. Ich habe eh das Problem, dass es bei uns keinen Boxhornkleesamen gibt, also muss es auch ohne gehen :D LG Andrea
 
@ Lordlaslo: Sorry, hab es erst heute lesen können. :( Da ich aber per se ein bequemer Mensch bin, habe ich Ras al-Hanout verwendet. :D Beim nächsten mal werde ich aber auf jeden Fall mehr Datteln nehmen. Eine Überlegung wäre auch noch die Zugabe von Rosinen. Neben der Schärfe ist die süsse Komponente dieses Gerichtes einfach nur genial. :thumbsup:
 
@aixlibris: ich hab die Datteln geachtelt. Ich hab auch schon überlegt ,ob ich noch Trockenpflaumen zu gebe, aber Rosinen klingt besser :D Wo bekommt man die diese Würzmischung: Ras al Hanaut ?( LG Andrea
 
Ras al-Hanout müsste es in Deutschland eigentlich in allen großen Supermärkten mit Asia/Orient-Bereich geben. Ansonsten mit Sicherheit in türkischen oder arabischen Lebensmittelläden. Hier in Schweden gibt es das zumindest in den ICA-Superstores problemlos. Und wenn etwas so exotisch ist, daß ich es in meiner Nachbargemeinde Liatorp nicht bekomme, dann muß ich halt nach Älmhult oder Växjö fahren. ^^ Heute werde ich es jedenfalls noch einmal kochen ! :thumbsup:
 
Kleine Ergänzung: Statt mit Paprika funktioniert dieses Rezept auch sehr gut mit gewürfelten Tomaten. :thumbsup: Mangels Paprika musste ich eben auf Tomaten ausweichen, da ich keine Lust hatte, mich, um 1 Paprika zu kaufen, ins Auto zu setzen. :D Ich habe auch, auf Wunsch meiner Familie, noch mehr Datteln verwendet.
 
Geschmeckt hat es wieder sensationell: Die Süsse der Datteln, die leichte Säure des Orangensaftes und dazu die Schärfe der Chilischoten...Wow !!! :thumbsup: Rosinen hatte ich leider auch vergessen zu kaufen, aber das werde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren. Als Beilage habe ich heute mal die Cous-Cous-Variante ausgewählt und die hat mich noch mehr als die Variante mit Reis überzeugt. War noch viel harmonischer vom Geschmack her. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben