Filzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

WhiteWolfes

Member
Registriert
16. Okt. 2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
06366 Köthen
Hier mal etwas, was es bei uns immer zu Ostern gibt. Filzen Zutaten: 12 Eier 10 Brötchen (vom Vortag) 1 Schinkenspeck 1 l Milch Salz und Pfeffer Die Brötchen in grobe Stücke schneiden oder besser zerrupfen, in eine Schüssel geben. In einer großen Schale die Eier mit der Milch verquirlen (ähnlich Rüherei), mit Salz und Pfeffer würzen und dann die Brötchenstücke darin einweichen. Den Schinkenspeck in etwa 0,5 - 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Boden eines Bräters oder einer Auflaufform mit Schinkenspeckscheiben belegen und einen Teil der eingeweichten Brötchen darüber geben. Darüber wieder eine Lage mit Schinkenspeckscheiben legen und den Rest der Brötchen-Eiermasse darüber geben und im vorgeheizten Backofen, bei 180°C, so etwa 1,5-2 Stunden (je nach Größe der Form) überbacken. Wie alt oder wo das Gericht herkommt, kann ich nicht sagen, es ist aber bei uns schon sehr lange Tradition, seit ich denken kann und laut meiner Mutter eine Überlieferung aus Ur-Ur-Ur-usw.-Oma´s-Zeiten. Es soll damals ein arme Leute Gericht gewesen sein, wobei da natürlich kein Schinkenspeck genommen wurde, sondern einfache Bratwurst, was auch gut schmeckt, aber Schinkenspeck halt noch besser. Nur darauf achten, das der Schinkenspeck nicht zu mager ist, wird zu trocken (Geschmackssache). So und jetzt habe ich Hunger, na Danke :wiki1 Gruß Micha
 

Neueste Beiträge

Oben