Leder entfärbt beim Einweichen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lethen

Well-known member
Registriert
13. Nov. 2010
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Ort
97424 Schweinfurt
Hallo, ich habe gerade mein Sohlenleder in der Wanne eingelegt, da hat es angefangen zu zischen und brutzeln (wie wenn man eine dieser Vitamintabeltten ins Wasserglas wirft ^^ ) und als ich nach fünf Minuten nochmal nachgeschaut hab, schien sich die Farbe aus dem Leder zu lösen, ist das normal? Laut Verkäufer ist es unbehandeltes pflanzlich gegerbtes Leder (dicke 4-4,5 mm). lg Lethen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist normal. Das Leder "entfärbt" nicht sondern es lösen sich im Wasser Rückstände vom Gerbmittel aus, welches immer noch im Leder enthalten ist. Gerade bei vegetabil gegerbten Ledern wird das Wasser recht dunkel. Bei den meisten chromgegerbten Ledern ist dieser Effekt nicht so stark. Das "zischen und brutzeln" sind nur die Luftblasen die aus aus dem Leder austreten wenn sich dieses mit dem Wasser vollsaugt.
 
Wenn wir schon dabei sind: pflanzlich gegerbtes Leder enthält keine Chrom-Anteile, richtig? Somit wär es für Allergiker das Richtige?
 
Ah, ok, das hab ich befürchtet... jetzt ist meine Wanne ganz gelb. In Zukunft wird nur noch in der Plastikwanne eingeweicht. Dankeschön =)
 
Nein, pflanzlich gegerbtes Leder enthält keine Chromanteile. Gerbstoffe gibts viele, meistens wird bei uns mit Eichenlohe gegerbt. Obs Allergikergeeignet ist hängt von der Allergie ab :) Auch wenn die Wanne gelb ist, das Zeug lässt sich wieder ganz gut entfernen. Einfach mit etwas Badreiniger putzen und gut is ^^
 
Bei mir haben die Gerbemittel meine alte Dusche dauerhaft gelb gefärbt :S
 
darum hab ich lieber nen wischeimer für kleine teile und nen großen bottich für größeres genommen. ausspülen kann man in der dusche, muss nur gut nachspülen und GLEICH saubermachen ^^
 

Neueste Beiträge

Oben