gefältetes Stirnband des Gebendes welcher Stich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Iris vom Foehrenhof

Well-known member
Registriert
06. März 2008
Beiträge
490
Reaktionspunkte
0
Ort
68305 Mannheim
wäre korrekt zum zusammennähen der Falten? Stiche habe ich jede Menge gefunden, nur welcher eignet sich dafür. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Iris, habe jetzt nochmal bei den Villach-Funden nachgeschaut und nichts zu entsprechenden Stichen gefunden. Besser, es wurden keine speziellen Nähstiche erwähnt. Willst du nur ein Gebende welches da in Falten liegt, empfehle ich es vorher zu bügeln(also faltig) und die Falten zusammenzuheften. Möchtest du ein Gebende wo oben die Falten und unten der Ring ist , so verfährst du ähnlich. oberen Streifen in Falten legen , dann bügeln und dann in den unteren Streifen legen und einnähen.Fertsch. Der untere Streifen funktioniert in dem Fall wie eine Führungsschiene. Historische Nähstiche findest du bei http://www.familia-ministerialis.de/ dann auf ----->Wissenwertes-------> Nähte
 
Danke für Deine Mühe Steffen. Ja ich habe nur das gefaltete, die hab ich dann auch gebügelt,wie von Dir vorgeschlagen und dann na ja mit normalen Hhandstichen dann geheftet. :) 4 Lagen Leinen, meine Finger sind wund. Aber dennoch nähe ich gerade am Kinnband. Da habe ich mich für den Stich vom Rollsaum von familia-ministerialis entschieden. Na ja meine Stiche sind so schön ungleich...das muss ich wohl noch ein bischen üben. Aber was auch gut tut, ich muss mich nicht über meine Nähmaschine ärgern,die mal näht und mal nicht. :D
 

Neueste Beiträge

Oben