Olivenbaum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Registriert
27. Nov. 2014
Beiträge
4.972
Reaktionspunkte
293
Hallo, wir hatten ja schon mal das Thema Olivenbäume. Nun hab ich noch ne Frage :D Ich hatte unser Olivenbäumchen über den Winter im Keller. Ist es normal, dass wie bei den normalen Bäumen im Winter alle Blätter vertrocknen oder habe ich etwas falsch gemacht? Er ist allerdings nicht kaputt denn er schlägt wieder wie verrückt aus :schock1
 
wir haben unsere Olivenbäume im kalten, aber hellen Hausflur und sie haben auch alles an Blättern abgeworfen was nur geht. Allerdings blühen sie jetzt wie verrückt, und aus den Erfahrungen der letzten Jahre: wenn man sie wieder rausstellt erholen sie sich wieder. Bio-Dünger tut ihnen jetzt gut!
 
Habe ein Olivenbaum im Haus überwintert, sieht im Moment noch kahl aus. Hat die Blätter verloren, was klar ist da die Luftfeuchtigkeit im Haus zu gering ist. Ein Bäumchen habe ich gut eingepackt im Freien überwintert, was im nicht geschadet hat ist auch noch toll grün und hat alle Blätter behalten. Ich wollte mal sehen ob es mit dem Überwintern im Freien auch klappt. Fazit: gut eingepackt und vor Frost geschützt werde ich beide Bäume nächstens Jahr so überwintert.
 
also, normalerweise sollte er seine Blätter nicht alle verlieren. Die meisten Olivenbäume erholen sich aber trotzdem wieder. Aber dadurch dauert es mit dem Größer werden ungemein länger, da man ja jedes Jahr aufs Neue von vorne anfängt :D Olivenbäume ansich dürfen bis max. 10 Grad minus draußen bleiben. Wer die Möglichkeit hat ( Balkon / Terasse) sollte das auch nutzten, ich stelle meine Bäumchen dann immer auf Styropor und packe sie mit Jute ein.Außerdem an milden Tagen auch im Winter etwas gießen. Dann verlieren sie nicht alle Blätter ( nur ein paar) und treiben im neuen Jahr größer aus und wachsen einfach besser ;) Tips hab ich vom Schwiegerpapa der Sizilianer ist und sein eigenes Olivenöl herstellt. Aber auch ich hab es schon geschafft einen Olivenbaum nicht über den Winter zu bringen ;( ach ja, wenn die Blätter alle ab sind sollte man ihn gut zurückschneiden damit er frisch austreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich gemacht und auch schon gesehen dass er wieder am Knospen bilden ist, also ich hoffe auf bestes. Könntest du mal deinen Schwiegervater ganz lieb fragen, wie man die Oliven behandeln muss dass sie essbar werden? Wäre toll wenn du das machen könntest. Danke
 
Oliven essbar machen: 1. je nach Erntemenge Eimer oder Schüssel mit Wasser füllen. 2. ein rohes Ei mit Schale in das Wasser geben 3. solange Salz dazu tun und umrühren bis das Ei an der Oberfläche schwimmt. 4. dann Ei wieder raus 5. Oliven in das stark salzhaltige Wasser geben und 2-3 Monate warten bis die Oliven weich geworden und essbar sind. 6. dann kann man sie mit Olivenöl und Basilikum schön anmachen und essen. Viel Spaß beim Ausprobieren, wir lassen sie uns immer von der "Nonna" machen oder kaufen sie, uns ist der Aufwand zu groß :D
 
...ha, das probier ich dann das nächste mal aus....danke :D ;)
 
Hallo, also ich habe meine Olivenbäume draußen auf der Terasse überwintert. Ohne sie einzupacken oder so. Alle Blätter sind noch dran und sie treiben auch schon kräftig neu aus....scheinbar sind sie echt nicht so empfindlich, wie man immer denkt :D Gute Ernte und liebe Grüße, Franziska
 
Hallo Franziska, wir hatte auch einen recht milden Winter, wie gesagt die Olivenbäume vertragen bis 10 Grad minus aber nicht auf Dauer, da sollten sie dann schon eingepackt werde, sonst kanns mit dem draußen Überwintern auch mal daneben gehten. ;)
 
Also danke für die Infos rund um den Olivenbaum, das wusste ich nicht. Wir haben schon viel selbst gemacht (Sauerkraut, Gurken usw....) Da werde ich doch mal was neues probieren. super danke
 
Da lernt man in einem Mittelalterforum doch tatsächlich noch was über Oliven. :) Im Ernst - Ich habe immer gedacht die Dinger kann man direkt vom Baum essen. Wäre nie auf die Idee gekommen dass man sie erst essbar machen muss... Cool :D
 
...ui, probier sie mal vom Baum :D :p ;)
 
Hmm aus gegebenem Anlaß hole ich den Thread wieder hoch... Mein Olivenbäumchen macht mir Kopfzerbrechen. Die Blätter harzen wie verrückt. Ich habe auch den Verdacht, daß die Paar über den Baum verstreuten "platten Knubbel" Schildläuse sein könnten. Hat wer Erfahrung mit so einem Erscheinungsbild, wenn ja - Lösungsvorschläge? Danke!
 
Mit Brennesselsaft giesen und Marienkäfer fangen und am Baum aussetzen, wenn es Läuse sind, dann machen die Käferleins denen den Garaus
 
Hallo Katharina, bin zwar etwas spät auf Deine Frage gestoßen- aber einen Tipp hätt ich da auch noch - Ist ein bisschen ekelig und nur was für Raucher- aber hilft enorm: Die Filter von gerauchten Zigaretten sammeln und ein einem Behälter mit Wasser ein paar Tage ziehen lassen - am Besten in die Sonne stellen. Dann die übel riechende Flüssigkeit in eine Plastiksprühpistole füllen ( gibts im Baumarkt für ein paar Euro ) und zweimal täglich die Pflanze damit besprühen. ( Draußen ist das nicht so schlimm ) Die Läuse strecken alle viere von sich und lassen sich nicht mehr blicken. Den Tipp hat mir ein Profigärtner gegeben. Bei Efeu und Rosen hat es geholfen. Ich denke dann auch bei anderen Blattpflanzen.
 
Hört sich stinkig aber zweckmäßig an: meine Chilipflanze "Ecuador Purple" erfreut sich z.zt.auch einem eifrigen Besuch von läusen. Wird morgen sofort ausprobiert Danke für dieses "stinkenden" Tip :D
 

Neueste Beiträge

Oben