Nicht ganz ein "Sax"...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Halfdan Horntrinker

Well-known member
Registriert
30. Aug. 2011
Beiträge
938
Reaktionspunkte
661
Ort
39279 Loburg / Möckern
So, hab mich mal wieder an ein Messerchen herangewagt... Keine Ahnung, ob das nun noch als "Sax" durchgeht, oder schon, bzw. nur ein Jagdmesser ist... Ich nehme mal an, daß ich es für ein Sax Rückenseitig doch noch etwas tiefer und schmaler zur Spitze hin hätte auslaufen lassen müßen... Ein paar Daten...: Klinge selber handgeschmiedet aus 12mm Federstahl (VW Stoßdämpfer-Feder-Recycling... ;) ;D ) Schneide gehärtet Klingenlänge : 165 mm Klingenhöhe : 25 mm Klingenbreite (Rücken) : ca. 2,7 mm Gesamtlänge : 28,5 cm Griff : Hirschhorn und Ahorn (Endkappe) Zwinge : Bronze (selbstgegossen) Griffbefestigung : Der Erl ist im Hirschhorngriff mit Zinn eingegossen worden. Da sich das Messer bei insg. 4 Versuchen rigoros und standhaft geweigert hat X( , sich am Griffkopf heiß vernieten zu lassen, habe ich eine Alternativlösung gewählt und statt der eigentlich geplanten Bronzeplatine ein Stückchen Ahorn als Endkappe mittels Sekundenkleber angebracht. :wacko: Eine entsprechend passende Scheide mit Gürtelhalterung (da ein Sax ja gewöhnlicherweise waagerecht am Gürtel getragen wird...) muß ich erst noch bauen... LG Halfdan
 

Anhänge

  • DSCF1842.JPG
    DSCF1842.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF1843.JPG
    DSCF1843.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 17
  • DSCF1845.JPG
    DSCF1845.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 13
  • DSCF1848.JPG
    DSCF1848.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 24

Neueste Beiträge

Oben