Muschelketten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
Was weiss man über Muschelketten im frühen Mittelalter? Region dürfte wahrscheinlich am Meer gelegen haben, bestenfalls waren Schmuckstücke aus Muscheln auch Handelsgut und tauchten auch in Regionen auf, die weit weg vom Meer lagen. Waren Schmuckstücke aus Muscheln verbreitet, oder eher eine Ausnahme? Wurden sie nur von Frauen getragen oder auch von Männern?
 
Muschelschmuck aus Gotland:
a6-churchhyard.jpg
Quelle: http://frojel.hgo.se/ Es handelt sich um Kaurimuscheln, die man in Gotland aber nicht findet. Ist Frauenschmuck (schon wegen der Symbolik *g*) http://de.wikipedia.org/wiki/Kaurischnecken#Kulturgeschichte
 
Würde mir zwar auch gefallen, aber meines Wissen gab es das nicht. Vielleicht waren Muscheln einfach zu alltäglich, eben nichts Wertvolles. Die Kaurischnecken sind ja exotische Importware.
 
Ich hab extra noch mal nachgeguckt,aber bis auf die kaurikette hab ich auch nix gefunden
 
merkwürdig, wäre doch ein idealer Werkstoff gewesen. Nur noch so ein Gedanke. Könnte sich das weiche Kalkgehäuse von Muscheln und Scnnecken mit den Jahren einfach aufgelöst haben, so dass man nichts mehr finden kann?
 
Merkwürdig, dass immer nur die Dinge nicht erhalten geblieben sind, die man gerne hätte. :whistling: :D
 
Du kannst halt nur zeigen/darstellen, was man weiß. Alles was man nicht ausgebuddelt hat, ist halt Fiktion. Du kannst dem Besucher gegenüber nicht behaupten, es gab Muschelketten (und das womöglich auch noch bei Männern), wenn die Funde eindeutig etwas anderes sagen. Und da habe ich hier doch schon zigmal geschrieben! :rolleyes: Es gibt doch mehr als genug Schmuck. Warum willst du unbedingt etwas anderes? Ist dir die Geschichte nicht genug? Gefällt dir die Geschichte nicht? Dann mach halt LARP :D , aber biege dir die Geschichte nicht so zurecht, wie du sie gerne hättest.
 
dann scheint Experimentalarchäologie für Dich offensichtlich auch keine Bedeutung zu haben. Nein ich verbiege mir die Geschichte nicht. Es ist nun mal Fakt, dass nicht mal 1% der Dinge von damals wirklich ausgegraben wurden bzw. sich überhaupt erhalten haben. Auf der Basis zu behaupten, dass es Dinge, die man nicht gefunden hat, einfach nicht gab halte ich eben für ziemlich engstirnig.
 
Um hier die Wogen mal zu glätten: Natürlich hat es viel mehr gegeben als ergraben wurde. Aber es ist nicht nachweisbar,du kannst experementieren und bauen was Du willst,es bleeibt immer ein "so könnte es gewesen sein"-Ding.Und bis zur Ausgrabung wirst Du da nicht sicher sein.. Und Muschelschalen hätten sich erhalten,sie taten es in jungsteinzeitlichen Schutthaufen und wären deshalb auch in der Bronze-oder eisenzeit nachweisbar.
 
Original von Areus dann scheint Experimentalarchäologie für Dich offensichtlich auch keine Bedeutung zu haben..
Was Experimentarchäologen machen, ist ganz was anderes. Die erfinden auch nicht einfach etwas, nur weil ihnen das, was gefunden wurde, nicht in den Kram passt. Frag mal Harm Paulsen. :D
Original von Areus Auf der Basis zu behaupten, dass es Dinge, die man nicht gefunden hat, einfach nicht gab halte ich eben für ziemlich engstirnig.
Das habe ich nicht gesagt, es ist nicht vertretbar etwas darzustellen und zu behaupten, es gab das, wenn es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, aber Unmengen Funde anderer Art für den gleichen Zweck. Es gibt Schmuck aus Perlen, Bronze, Gold, Silber, Edel- und Halbedelsteine, Bernstein, Knochen etc. Du suchst dir aber genau das aus, was nicht belegt ist: Muschelkette. Da ist doch nichtmal die Notwendigkeit eine Fundlücke zu füllen! Ich kann mir eine ganze Menge ausdenken, was hätte sein können. :D Dann brauche ich keine Bücher lesen, keine Belege suchen, ich gehe nicht mehr in Museum, ich diskutier nicht mehr mit Fachleuten, ist alles egal, ich mache mir mein Mittelalter einfach selber. :p Hätte ja sein können.... und dem Besucher verkaufe ich das dannnatürlich als authentisches Mittelalter: das war so! :D Soll ich in Zukunft alle deine Fragen (bzw. überhaupt die Fragen hier) mit Vermutungen beantworten? (was ich weiß, behalte ich dann einfach für mich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, weiß jemand was über zurechtgeschnittene Muschelstücke/Perlmut? Also z.B. Scheiben, Plättchen , Perlen? Für mich wäre es für spätere Zeiten, also Hoch- / Spätmittelalter, interessant ;) Liebe Grüße, Franziska P.S.: Meine Frage bezieht sich auf belegbare Funde :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben