holzkeulen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

kutte

Guest
hat jemand von euch erfahrungen gemacht,im kampf mit holzkeulen,so wie sie bei den frühen germanen verwendung fanden(kann jetzt leider keine genauere orts- und zeitbezeichnung,noch stammesname geben)? hat jemand mal damit gekämpft?inwiefern sind sie im codex belli erlaubt,in freikammpf oder vollkomtakt...??? würd gern einfach mal ein paar meinungen dazu lesen und erfahrungswerte. danke schonmal im vorraus und ich hoffe,das thema,ist hier passend.
 
axt ohne axtblatt halt :D super leicht, schnell , wendig... natürlich je nach dem , was man jetzt als "keule " bezeichnet.... im CB ist es glaub ich net erlaubt, weil es als "wuchtwaffe" , ähnlich wie streikolben , eingeordnet wird ( was ich persöhnlich gesehn nur bescheuert finde, auch dass man kleine streitkolben nicht benutzen darf) ... .wenn du damit vollkontakt machen willst, machst du quasi mehr oder weniger SCA... im CB ist es halt unfair , weil du dir wirklich einen gemeinen vorteil erschleichst, und es dann auf deine darstellung schiebst. manche werden es halt erlauben ( nur weils CB Regeln gibt, muss man die ja net strikt einhalten) , aber irgendwann kannst du dich mehr oder weniger damit "unbeliebt" machen. finde ich zumindestens..
 
Also im CB sind Holzkeulen nicht erlaubt. Liegt zum Teil halt auch an der Verletzungsgefahr, falls so ein Ding mal splittert. Zum Kämpfen könnte ich mir es zwar ganz gut vorstellen, man muss halt den Schutz entsprechend anpassen. Im Freikampf habe ich auch noch nie jemand mit ner Keule gesehen. Ist halt sehr unüblich und geht schnell kaputt. Wie es in anderen Stilen gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hab die sogar tatsächlich in der Galerie hier ;-)
1266-910ca1e2.jpg
 
Das ist die mittlere Stufe des Schmerzes aus Novgorod ;-) gibt noch ein zwei "zärtlichere" aber auch zwei "unzärtlicherer" Keulen.
 

Neueste Beiträge

Oben