Haselruten - kann man was daraus machen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marquard

Well-known member
Registriert
17. Okt. 2011
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Ort
32805 Horn-Bad Meinberg
Heute war mal wieder Holztag. Erst beim Nachbarn einen Apfelbaum gefällt, dann Haselnußsträucher ausgedünnt und 2 Kombis voll Haselruten mitgenommen. Jetzt meine Frage: kann ich aus den Haselruten (bis zu 5cm dick) außer Anzündholz irgendwas sinnvolles machen? Vielleicht Löffel schnitzen? Gleich vorweg, Angeln ist nicht mein Ding und meine Kinder schlage ich auch nicht :D . Ein paar Meterstücke Wacholder waren auch noch dabei, die sind aber wohl eher für den Ofen. Würde mich über Anregungen freuen. Marquard
 
Man kann Pfeifen und Flöten für die Kinder daraus machen. hab es aber bisher nur mit frischen Ruten gemacht. Ein Rucksackgestell vielleicht??
 
Habe irgendwo mal süße kleine Dosen aus Hasel gesehen ... einfach ein Loch rein bohren und entsprechende "Korken" schnitzen. Du könntest auch mit dünnen Ruten versuchen einen Korb zu flechten, diverse Dekogeschichten für den Garten basteln, einen Zaun flechten, oder Stockbrot dran backen. Dann besteht natürlich auchnoch die Möglichkeit die Kinder angeln zu schicken :D
 
Also so ab 3cm Dicke sind Hasel astrein schon mal Staves, ab 4 cm Staves für Erwachsenen Bögen !!!!!! Ab 1,6m Länge und 5cm + ist superBogenholz. Naja , die Wacholderenden, ist schade drum :-(((( Haselschößlinge so Klein Finger dick und gerade lassen sich wunderbar zu Pfeilen verarbeiten. Der Rest ist Hammerstiel, Löffelholz usw. Man kann auch gut Figuren draus schnitzen. Für die Thermische Verwertung ist Hasel eher weniger geeignet. Wacholder gibt auch gute Bögen und Löffel, aber als Kaminholz natürlich im Gegensatz zu Hasel einen angenehmen Duft Der Bogen auf meinem Avatar war mal ein Hasel von ~ 4 cm Dicke und hat so ~32 lbs. Hasel ist eins der schnellsten Bogenhölzer überhaupt,
 
Wie wäre es mit einem Flechtzaun? Hier hab ich einen nette Anleitung gefunden. Und deine Kinder können mitmachen. Und die Nachbarskinder auch ^^
 
Haltet ein, Sir und versündigt Euch nicht mit der Verbrennung guter und tauglicher hölzerner Stecken, welche durchaus noch zu anderem gut sein mögen denn nur der schnöden Behaglich- und Bequemlichkeit Eures Gesindes... ;) :D Spaß beiseite, aus Hasel und Wacholder ab 5cm Durchmesser kann man schon sehr gute Bogen bauen... Also, wenn der Wacholder 5 cm Durchmesser hat, wäre es schon fast unverzeihlich, den zu verbrennen, auch wenn es "nur" Meterstücke sind... Falls es Dir nichts ausmacht, könntest Du ja vielleicht das eine oder andere Foto davon reinstellen oder mir per PM schicken, wäre ev. daran interessiert... :) LG Halfdan
 
Aus dünneren Reststücken kannst du auch einen Traumfänger in unterschiedlichen Größen basteln, geht mit Weideruten am besten. Kann man gut mit Kindern basteln :)
 
Haselnuss: Habe ich bisher für die "Gestellstangen meiner Lederkiepe benutzt, als Zeltgestänge für meine Dackelgarage (Angelsachse) und auch mal Figuren die ich grob an Haithabu Funde angelehnt habe. Letztere wurden als Slyngdingdingding Handstöcke benutzt. Wachholder: Ist das Wacholder oder Zierwacholder? Zierwacholder wie man ihn oft auf Friedhöfen oder als Gartengewächs findet taugt nicht so gut als Löffelholz da zu harzig. Hab da aber selbst noch ein paar Stücke im Garten an denen ich noch testen will. Dazu is dann immer noch die Frage wie schnell der Wacholder gewachsen ist. Ging es ihm zu gut und er ist schnell gewachsen, wird das Holz recht weich und macht (mir) nicht mehr spaß beim schnitzen. Wenn es normaler Wacholder ist kann man den ganz gut für Löffel nutzen. Habe ich auch schon gemacht, bei einer Löffelreplik nach einem Haithabu Fund.
 
Ich hätte auch gern gewußt, was das für Hasel ist ...... Und wenn Halfdan, der Horntrinker die nicht nimmt, soweit wohnst Du nicht weg. Noch so einen Schock, Bogenholz als Brennholzstapel vertrage ich an diesem WE nicht. Mein Exschwiegervater, dieser ignorante Kettensägenbesitzer hat meinen gepflegten, gehegten ausgeschnittenen Hasel niedergemacht . Der Herr schenke Dir Weisheit und Bedacht
 
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit! Ich danke Euch. Ein Kumpel von mir baut Bögen, der wollte keinen Hasel haben. Er steht auf Esche und Eibe. Die Idee mit dem Flechtzaun hatte ich auch schon, aber nur so ca. 30 cm hoch für den Vorgarten. Ich werde morgen das Zeugs nochmal vermessen, evtl. kann ja jemand aus der Nähe was davon gebrauchen. Die meisten Ruten sind eh dünner als 5cm und kürzer als 2m. Hat jemand von Euch eine brauchbare Anleitung zum Flötenbau? Ganz nebenbei, mein Nachbar hat mir gestern noch ein paar Eichenbretter gebracht, ca. 500 Jahre alt. Noch eine potentielle Truhe. :D Das Leben und die Nachbarschaft ist schön... Wenn man eine Kettensäge hat und halbwegs damit umgehen kann (unser Hobby-Holzer-Trupp fällt jeden Winter ca. 200 Buchen, Eschen und Ahorn) kommt das Holz fast automatisch. Bei mir liegt Buche, Esche, Eiche, Ahorn, Birke, Apfel, Plaume, Hasel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flöten würde ich aus hollunder bauen,ist einfach,geht schnell und klingt auch schön.hab ich seit kindertagen,desöfteren mal spontan so gemacht.
 
Wassertriebe von der Hasel sind einfach wunderbar für so ziemlich vieles :) Ich verwende Hasel als Zeltgestänge oder Stange für's Sonnensegel - vorausgesetzt natürlich, dass beides recht überschaubar in den Ausmaßen ist. Falls Deine Kinder mal eigene Zelte wollen, sind die prima für's Gestänge geeignet! Habe auch für ein Stuhlbau-Projekt Haselstecken gesammelt (bin aber noch nicht zum Bauen gekommen)... Finde sie einfach ein tolles Bastel-Ausgangsmaterial!
 
So, die meisten Ruten sind dann weg! Aus dem Rest werde ich mir einen kleinen Flechtzaun für den Vorgarten bauen. Nächsten Samstag hole ich noch dicke, kurze Reststücke zum Löffelschnitzen. Ich danke Euch für die zahlreichen Vorschläge, ich hätte nicht gedacht das Hasel so ein beliebtes Holz ist. :)
 
... Nadelbinde-Nadeln kann man übrigens auch aus jedem Schnipselrestchen schnitzen. Am besten gehts mit halbierten Ästchen (wegen dam Mark) - ich habe mir ein Klötzchen mit Rillen gemacht, damit die Nadeln beim Schleifen nicht wegrutschen. Und arbeite sowieso fast gar nicht mit dem Messer, sondern hauptsächlich mit Schleifklötzchen und Schleifpapier. Oder: Für die winterliche Wichtel-Dekoration: Rutenstückchen vorne anspitzen, Zwergenhütchen und Gesichtchen machen. Geht mit fast jeder Dicke - irgendwann ist dann die Standfläche zu klein. (Hier gibts noch ein Bild dazu: http://www.jolly.at/paintidea/cms,id,24,nodeid,200,_language,de.html)
 

Neueste Beiträge

Oben