Hypocras - würzige aber nicht so süße Variante

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sabine

Well-known member
Registriert
28. Feb. 2008
Beiträge
1.660
Reaktionspunkte
1
Ort
44229 Dortmund
Für Hypocras, den ma Würzwein, der wohl eher zu medizinischen Zwecken gedacht war, als wie er Heute getrunken wird (von uns jedenfalls und unseren Lagergästen), gibt es mehrere Rezepte, die uns alle zu süß waren. Ich habe nach unserem Geschmack etwas rumexperimentiert, und es ist folgendes dabei entstanden: 6 Flaschen trockener leichter Rotwein 180gr Rohrzucker 180gr Vollrohrzucker (das ist der dunkelbraune klebrige) 2 Eßl Zimt 4 Eßl Ingwerpulver (falls frischer-aufpassen, abschmecken, ist scharf) 1 Eßl Galgant 2 Teel Nelke (frisch zermörsert) 2 Teel Muskat 2 Teel Kardamom 2 Teel schwarzer Pfeffer (Langpfeffer hab ich noch nie bekommen, wäre besser) frischer Majoran, je nach Sorte eine gute handvoll den Zucker und die Gewürze vermengen, den Rotwein aufgießen, verrühren, zum Schluß den Majoran einrühren Das Ganze einen bis max zwei Tage stehen lassen-immer wieder mal durchrühren Und jetzt kommt die "Ferkelei": den Hypocras abfiltern (ich nehme ein Teenetz dafür) und abfüllen Viel Spass und "gut Schluck" Warnung: bei zu großen Mengen wirkt dieses Rezept abführend!
 
Hallo Kundryn, das hättest Du auch einfacher habn können ... :rolleyes: Einfach das Hypograsrezept nehmen, das vom Geschmack am ehesten hinkommt und dann den Zucker reduzieren :whistling: Habe sowieso ferstgestellt, das die meisten, die Hypogras machen immer mal wieder ein neues Rezept ausprobieren. Was mir neu war, ist das lange ziehen lassen. Ich habe den Wein immer vorsichtig erhitzt (bloß nicht kochen!), dann dauert es nicht so lange, die Würze zieht durch die Wärme schneller ein und man hat nach einem Tag schon Würzwein. Reicht das Abseihen mit dem Teenetz denn? (Oder mörserst Du nicht so fein?) Ich habe es mal mit einem Geleesieb probiert und es war mir zu grobmaschig, seit dem filtere ich durch Kaffeefilter. Ist zwar matschig ohne Ende, aber so wird der Wein wieder schön "klar" und hat keine Trübstoffe und Ablagerungen. In diesem Sinne -Prost!- Kadlin
 
Hallo liebe Kadlin, erst mal : schön, daß es Dir wieder besser geht! Zum Hypocras: ich habe nicht DAS REZEPT genommen, sondern mir aus schon vorhandenen Varianten eine nach meinem Geschmack zusammengestellt. Ich habe nicht nur die Zuckermenge reduziert, sondern auch eine andere Art Zucker genommen, nämlich zur Hälfte den Vollrohrzucker, der sehr malzig und würzig schmeckt und wenig süß ist. Außerdem habe ich die Gewürzmengen erhöht, vorallem die scharfen. Ich wärme das Ganze nicht, sondern lasse es ziehen. Beim Abfüllen rühre ich nicht mehr im Hypocras rum und hebe ihn mit einer Kelle vorsichtig von oben ab. Das Teenetz ist schon fein, ich wasche oft den "Schlick" raus- und in Flaschen abgefüllt kann sich schon mal etwas absetzen. Der letzte Rest aus dem Pott, der direkt über den Gewürzen schwebt, wird sofort vernichtet :trink01
 
Hallo Kundryn, besser ja, aber ich hab wohl nicht genug Heilwein getrunken und schwächele noch ... ;) Interessant mit dem "kalt ziehen lassen", und den Fehler mit dem Kippen des Hypogras in das Sieb habe ich am Anfang genau einmal gemacht ... denn die fein gemahlenen Gewürze setzen so ein (Kaffee-)Sieb inner- halb von Minuten zu ... X( Trotzdem ist es immer noch eine elendige, klebrige Schweinerei, so einen Wein herzustellen aber es bringt mich auf eine Idee für Freienfels ... da soll es ja abends recht kalt sein und man kann einer Erkältung vor- beugen?!? Grüße Kadlin PS.; Ein super-praktischer Tipp für zu stark gewürzten oder zu süssen Wein ist der, sich immer etwas vom ungewürzten Wein aufzuheben. Falls es dann zu süß- zu scharf ist, einfach etwas ungewürzten Wein da- zu und der Hypogras ist gerettet. (Ist nicht von mir, aber ich fand die Idee perfekt und halte mich auch daran :D) )
 
Ach ja, draußen kalt und Erkältung: mir fällt dazu ein, daß wir den Hypocras auch schon mal im Winter wie Glühwein erhitzt haben- schmeckt auch lecker und wärmt!
 
ah das hört sich ja super an! werde das rezept bei gelegenheit auf jeden fall ausprobieren :D sind die zutaten (außer zimt) eigentlich teuer? :( ---------------------------- ein teesieb mit einem tuch als filter sollte doch eigentlich ausreichen um das gröbste zu filtern, oder? und das ,was übrig bleibt, sollte sich doch wie beim weizenbier absetzen vermute ich mal? ^^ naja ich hab keine ahnung davon :p -------------------------------- gibt es bestimmte dinge die ich bei der herstellung falsch machen kann? ?( Mfg Luque
 
Kundryn, eben ... :D Luque, Du kannst nichts falsch machen. Es ist eben DEIN Wein, und schmeckt jedes Mal ein klein wenig anders. Aber es ist eine wahnsinnige Matscherei und klebrig!!! Und er hält nicht sehr lang (man sollte ihn so innerhalb von 1-2 Wochen verbraucht haben) was aber noch nie zu einem Problem wurde ... :whistling: Kadlin
 
och dann mach ich mir halt nur 3 literchen oder so, die reichen dann für ein oder zwei abende zu zweit, oder zu dritt ;) :D :whistling: ------ ok ich werds mal versuchen. bin ja sowieso schon leidenschaftlicher cotailpanscher, auch wenn es immer ein paar fehlversuche gibt. ich werd es erstmal mit billigem wein versuchen, damit ich mir mehr fehler erlauben kann ;) danke für das rezept Mfg Luque
 
Der billige ist aber oft geschwefelt,das gibt am nächsten Morgen :krank01
 
Hallo Luque, so fern Du keinen Essig kaufst, kannst Du (fast) alles an Wein ver- wenden. Ich nehme immer die 5 L Pullen "Tafelwein" die meist so um die 8 bis 10 Euro angeboten werden. Die Gewürze und der Zucker/Honig verändern den Geschmack des Weines so, dass meines Erachtens kein großer Unterschied zu gutem Wein sein kann. Ausserdem haben die 5l Pullen den Vorteil, dass man sie mit dem fertigen Hypogras befüllen und gut transportieren kann ... ;) Kadlin
 
hm eine frage noch zum rezept.... was ist galgant und wo kriege ich es her? soweit ich gelesen habe ist das eine ingwerart, oder? ist dieses gewürz ein muss? Mfg luque
 
Galgant ist eine Wurzel, ähnlich dem Ingwer. Frisch habe ich ihn noch nie gesehen. Als Pulver bekommt man ihn z.B. in einem Bio-Laden oder gut sortiertem Supermarkt. Du kannst ihn natürlich auch weglassen; für mich ist er jedoch ein Muß.
 
okay, dann werd ich mich mal umgucken werds schon finden ;) mal sehn obs was wird :D wenn ich meine freundin überreden kann probier ichs gleich morgen mal aus 8)
 
hm wie lange muss der denn getz ziehen, wenn ich ihn vorsichtig erhitze? (steht grad aufm herd ;) ) Mfg Luque
 
Hallo Luque, sorry, hab´ Deinen Post gerade erst gesehen ... Wenn ich den Hypogras abends erhitzt habe, hab´ ich ihn am nächsten Tag (da ist er abgekühlt und hatte ein paar Stunden Zeit zum Ziehen) abgefiltert. Ich hoffe, die Info hilft noch ... ;) Grüße Kadlin Galgant ist als Pulver meist um die Weihnachtszeit oder in großen Läden rund ums Jahr zu kriegen ... er ist bei meinen Mischungen auch immer dabei gewesen, aber er ist relativ scharf, also nicht überwürzen und immer ein wenig ungewürzten Wein in der Hinterhand lassen ...
 
hehe also meinen wein hab ich nur ein paar minuten ziehen lassen. ich hab einfach mit ein wenig mit pfeffer und ingwer nachgewürzt und dann wurd der ziemlich scharf^^ hab ihn dann direkt vom herd genommen und noch ungewürzten wein hinzugegeben, damit uns nicht die zunge abfällt ;) aber das ergebnis war echt super. fast wie glühwein, nur dass ich ihn mir nach meinem geschmack herstellen kann :D aber ich muss schon sagen, durch den zucker steigt der richtig schön in den kopf. :trink01 als nächstes hab ich mir nen süß-fruchtigen honigwein vorgenommen :D nochmal vielen dank für das rezept und die tips Gruss Luq
 
Am WE wird er angesetzt! Und wenn ich nächte Woche einen dicken Kopf habe, wird Kundryn an den Ohren gezogen im April! :whistling: Hier ist übrigens ein Shop, da kriegt man alle Gewürze: www.grubauer.de Kann ich eigentlich statt Rohrzucker auch Kandis nehmen? Und: wozu braucht man diesen klebrigen Zucker?? Gibt's hier nicht...
 
zieh ruhig, Arandis: ich halte viel aus! Aber, Du wirst keinen dicken Kopf davon bekommen... :D Zu dem Zucker: gibts bei Euch keinen Bio-Laden? Kandis geht nicht, macht Kopfschmerzen :p Aber Rohrzucker gibts auch im Rewe oder so, in der Bio-Ecke. Wenn nicht, schick ich Dir was zu
 
Original von Kundryn Aber Rohrzucker gibts auch im Rewe oder so, in der Bio-Ecke. Wenn nicht, schick ich Dir was zu
Rohrzucker weiß und braun gibts in fast jedem Supermarkt. Bin ich sicher, den brauch ich oft.
 

Neueste Beiträge

Oben