große Armschiene mit Schnürung oder Schnallen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lordka

Guest
Hallo, ich möchte mir ein paar große Armschienen anfertigen lassen und mir wurde jetzt die Frage gestellt ob ich lieber Schnürung oder Schnallen an der Armschiene haben möchte... Nun kann ich das aber garnicht so genau sagen, ich bin jetzt nicht zu 100% authentisch in meiner Gewandung, und bestehe auch nicht darauf aber ich möchte auch nicht völlig absurd rüber kommen ;) Deshalb die Frage soll die Armschiene mit Schnürung oder mit Schnallen sein? gab es die Schnallen überhaupt im Mittelalter... ? vg Lordka
 
Dito. Welche Zeit stellst Du, zumindest ungefähr, dar? Was, ebenfalls so ungefähr, stellst du dar? Woraus sind die Armschienen? Wie soll das später aussehen? Genau muss das alles gar nicht sein, eine grobe Hausnummer reicht. Nur eines kann ich Dir ohne weitere Informationen schon sagen:
gab es die Schnallen überhaupt im Mittelalter... ?
Ja, klar.
 
Moin Lordka,
Nun kann ich das aber garnicht so genau sagen, ich bin jetzt nicht zu 100% authentisch in meiner Gewandung, und bestehe auch nicht darauf aber ich möchte auch nicht völlig absurd rüber kommen ;)
Darauf ist es etwas schwierig zu antworten, da sich deine Aussage etwas beißt. In geschätzen 99% der möglichen Darstellungen sind Armschienen nicht belegt und in sofern für die Darstellung auch ziemlich absurd. Da ändert es meines Erachtens auch nichts, wenn man etwas möglichst look-a-like macht. Anders formuliert: "Ein bißchen schwanger geht nicht". ;) Genauso wäre ein aus Holz gebautes Fahrrad für eine mittelalterliche Darstellung ebenso unpassend wie eines aus Stahlrohr. Hast du jedoch einen konkreten Beleg, so halte dich genau an diesen. Ich schreibe dies insbesondere vor dem Hintergrund der hier genutzten Rubrik. Wenns um rein praktische Aspekte für das Tragen von Armschienen zum legeren Freizeitlook oder im Rahmen einer eher phantastisch geprägten Kleidunge geht, kann ich sagen, dass Schnallen im Vergleich zu einer Schnürung in der Regel eher hinderlich sind, da man gerne mal dran hängen bleibt. Dafür ist eine Schnürung wesentlich unpraktischer an- und abzulegen. Als grundsätzliches mittelalterliches Verschlußmittel kenne ich beides, Schnürungen z.B. an HMA-Kettenlatzen als Beinschutz, Schnallen spätestens an SMA-Plattenrüstungsteilen. Gruß, Timm
 
Ich habe den Beitrag mal hierher verschoben, weil er besser in diese Kategorie passt. Sollten tatsächlich richtige belegbare Armschienen einer belegbaren Rüstung gemeint sein, kann ich den Beitrag gerne wieder in Living History zurück verschieben, bis dahin ist er bei Larp und Fantasy besser aufgehoben, da hier sicher mehr Antworten dazu gegeben werden können. :)
 
Es gab Schnürungen und auch Schnallen mit Riemen. Zum Thema Armschienen, wie schon von den Vorrednern bemerkt, müßte man genaueres zu Deiner Darstellung wissen. Zur grundsätzlichen Belegbarkeit : Ein Auszug aus dem Skriptum zur Lehrveranstaltung “Einführung in die frühmittelaterliche Waffenkunde” am Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien von E. Szameit : “Ebenso ergänzten Arm- und Beinschienen aus Leder, Leder-Eisen-Kombinationen oder aus Eisen den Schutz der Glieder. Derartige Arm und Beinschienen haben sich im Original z.B. im Grab 8 von Valsgärde erhalten. Dort wurden sie aber irrtümlich als Rumpf- und Oberarmpanzerung rekonstruiert, obwohl eine derartige Panzeranordnung keinen sinnvollen Schutz ergibt. Es handelt sich hier um schmale Eisenschienen, die auf einer Lederunterlage aufgenietet waren. Die Fußknöchel bzw. die Hand wurden durch einen an der unteren Öffnung angesetzten Streifen aus Panzergeflecht abgedeckt. Schon in den 40-ger Jahren hat Paul Post in zwei Aufsätzen darauf hingewiesen, daß es sich hier eindeutig um ein Paar Beinschienen und eine einzelne Armschiene im Sinne des byzantinischen Manikelion (seperater Armpanzer) handelt. Das erklärt sich schon aus der Auffindung im Grab. Alle drei Rüstungsteile waren seperat verpackt und besitzen die zum Verschließen notwendigen Schnallen. Die Beinschienen waren besonders beim Reiterkampf notwendig, da hier Schild und Panzer nur bis zum Knie schützen. Die einzelne Unterarmschiene erklärt sich aus der Tatsache, das hier nur die exponierte (rechte) Schwerthand zusätzlich gepanzert wurde, die linke war ja durch Schild und Schildbuckel gesichert. Dass Arm und Beinschienen in der hochadeligen Ausrüstung des Frühmittelalters verbreitet waren, zeigt u.a. das Bild des ”siegreichen Fürsten“ auf dem Krug 2 des Schatzfundes von Nagyszentmiklos. Hier ist ein Krieger mit Helm, Panzerhaube und einem Ringpanzerhemd dargestellt, dessen Unterarme und Unterschenkel mit Schienen des Typs Valsgärde gepanzert sind. Die Verwendung von Armschienen auf beiden Unterarmen erklärt sich hier aus der den Clibanariern (spätantike Panzerreiter nach iranischem Vorbild) angeglichenen Ausrüstung mit vollständiger Körperpanzerung unter Verzicht auf einen Schild.” Soweit die Meinung der Forschung ; kenne persönlich die Grabfunde Valsgärde allerdings nicht näher .
 
Zu den Schnallen im MA Schau hier in dieses Buch: Die hoch- und spätmittelalterlichen Buntmetallfunde nördlich der Alpen; ISBN-13:978-3-89646-335-7
 
abgesehen davon ob die Dinger a sind oder nicht . Nimm welche mit Schnürung .Der Druck (Halt) verteilt sich gleichmäßiger am Arm und wenn du sie einmal vernünftig gebunden hast, sind sie trotz Schnürung schnell "alleine" an und ausgezogen.
 
hehe, vielen Dank für eure Antworten... das mit dem Einordnen ist dann wohl sone Sache... da geh ich dann wohl wirklich schon etwas in die Phantastische Richtung ;) und ich würde mich dann da wohl als "Barbar" bezeichnen... aber ich bin eben kein typ der absurde Plastik oder Chromteile an seiner Gewandung haben will... sozusagen die Ausrüstung Authentisch... die Zusammenstellung ist dann eher Freestile ;) Ich habe Hemd und Hose, einen Fellumhang aus Hirschfell und trage ne ziemlich große Doppelaxt mit mir rum ;) Eure Hinweise waren jedenfalls sehr hilfreich, von der praktischen Seite aus betrachtet werde ich mich dann wohl für die Schnürung entscheiden! vg Knut
 
es gibt da so schicke, so finde ich, armschützer aus dem spämi. leder mit metallstreifen. die sind meines wissens mit schnallen geschlossen. gefällt mir besser als schnöde schnürung. kann man auch gut allein an und aussziehen.
 
armschützer aus dem spämi. leder mit metallstreifen.
Meinst Du damit so was da?
genauso. wollte ich auch, aber ich hab jetzt die passenden handschuhe;)
wisbyhandschuhe.jpg
 
Die sind schön. Würden zwar immer noch nicht zu meiner Darstellung passen, aber besser als meine alten. Wo hast Du die denn her? Die Stangen-auf-Leder-Teile waren übrigens nachweislich schon bei den Byzantinern im FrühMi en vogue, da muss man gar nicht bis ins Spätmittelalter gehen.
 
die hab ich mir bei berbecucz nach meiner vorlage anfertigen lassen. hab da irgendwo das buch über die schlacht von wisby rumliegen. da hab ich die raus.
 
Es gibt Funde aus England von "Armschienen". Diese wurden aus Überresten von Schuhen hergestellt. Man findet es in "Leather and Leatherworking in Anglo-Scandinavian and Medieval York".
 

Neueste Beiträge

Oben