Frankenflöte - taugt die was?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Registriert
08. Jan. 2010
Beiträge
741
Reaktionspunkte
22
Ort
92421 Schwandorf
Ich habe im Netz diese Frankenflöte entdeckt: http://www.cab-onlineshop.de/product_info.php?products_id=105&osCsid= Ich würde evtl. gerne zu Weihnachten verschenken. Da ich mich mit Musik gar ned auskenne, habe ich ein paar Fragen dazu: Tau
  • gt die was? Ist das korrekt, was in der Beschreibung steht? Wäre die also für eine Darstellung im 2. Quartal 13. Jhd. korrekt? Kann man die gut solo spielen? Wer hat Erfahrung da
mit? Danke für Eure Hilfe!
 
Huhu, kann dir leider nicht viel zu deinen Fragen sagen, ausser dass ich schon versucht habe, darauf zu spielen. Da es eine Querflöte ist, war es Anfangs etwas schwer. Wenn man die richtige Haltung raus hat, klingt sie aber recht schön. Bei mir hört man allerdings eindeutig, dass ich zu viel Luft reinbringe. Mit Übung klappt das aber sicher.. Ich finde, sie ist ein nettes Geschenk.
 
Von der Form her paßt der Schwegel zu entwprechenden Abbildungen. Allerdings sind mir keine HMA-Querflötenfunde bekannt. Und die Flöte ist durchgängig zylindrisch gebohrt und wird mit einem Korkpfropfen verschlossen. Inwieweit der Kork etwas ausmacht ist jetzt Anschauungssache. Die Flöte ist spielbar, evtl. muß der Fingersatz leicht umgelernt werden (Gabelgriff bei e, wenn ich mich recht erinnere.) Mundloch ist sehr sauber gearbeitet, Ansprache ist gut. Die Stimmung ist von der angegebenen bei meiner Flöte einen Halbton entfernt, Ensemblespiel ist also nicht, solo klappt.
 
Danke für die schnellen Antworten. Jürgen (oder auch andere): Gäbe es Alternativen im gleichen Preissegment? Muss nicht unbedingt eine Frankenflöte sein, sollte aber schon möglichst authentisch sein.
 
Auf meiner Suche nach Musikern für eine Bandgründung vor ca. 6-7 Jahren, meldete sich eine junge Querflötistin - daher hatten wir etwas über die Verwendung der Querflöte im Mittelalter recherchiert. Viel war nicht herauszubekommen. Auf ikonographischen Quellen der Zeit, z.B. bei den beiden Flötenspielern der Cantigas de Santa Maria, wurden die Flöten allermeistens linksherum gehalten, wie es heute noch bei den meisten asiatischen Flöten getan wird. Hingegen werden heute die Querflöten hierzulande durchweg rechts herum gespielt - egal ob von Links-, oder Rechtshändern. Da sich auch nicht viele Bilder auffinden ließen, kann man wohl davon ausgehen, dass dieses Instrument nicht sonderlich verbreitet war - zumindest nicht in der Musik, deren Darstellung durch z.B. Hofmaler und Illustratoren festgehalten wurde. (Vielleicht eher in der Volks-, Hirtenmusik?) In der Manessischen Liederhandschrift, welche ja erst später angefertigt wurde, findet sich ein Bild eines Flötisten der rechts herum spielt - das Anblasloch befindet sich hier fast in der Mitte der Flöte. http://www.lehnswesen.de/bilder/musik/musik3.jpg Wir haben damals weniger Wert auf Authentizität gelegt, sondern wollten rein optisch einen historisch anmutenden Eindruck erwecken. Daher hat sich die junge Dame einfach bei einem lokalen Flötenbauer, der auf Bambusflöten aus dem asiatischen und Andenraum spezialisiert war, eine Flöte bauen lassen, die einfach mittels eines Bunsenbrenners auf "alt" getunt wurde. Die exakte absolute Tonhöhe musste nachträglich noch einmal in Bezug auf ihren individuellen Anblasdruck nachträglich korrigiert werden - dies wird wohl bei der Frankenflöte ähnlich sein, sofern man im exakten Stimmton spielen möchte. In Deiner angepeilten Preiskatergorie, wirst Du kaum eine vernünftige Alternative finden. Ein genaues Einstellen der relativen und absoluten Tonhöhen braucht nun einmal einiges an handwerklichem Können, Arbeitsaufwand/-zeit. Einen vielversprechenden Ansatz, jedoch sicher um ein Vielfaches teurer bietet: http://dominikschneider.wordpress.com/medievalflute/ (hier ist auch die Cantigas-Abbildung zu sehen) Ich denke, dass die Frankenflöte, sofern sie (wie Jürgen schreibt) spielbar ist, ein günstiges Einsteigermodell sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Geschenk ist jedenfalls gut angekommen. Jetzt fehlen nur noch Infos zur Spielweise. Ich muss dazu sagen, dass die Beschenkte zwar alle möglichen Instrumente, meist mit Tasten, und auch ein wenig Klarinette spielt, aber noch nie Flöte oder Querflöte ausprobiert hat. Wo könnte sie sowas finden - oder wer könnte ihr das zeigen? Jürgen, Du vielleicht?
 

Neueste Beiträge

Oben