Kammweberin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1133

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
4.713
Reaktionspunkte
841
Ich habe gestern auf einem kleinen, Kunsthandwerkerweihnachtsmarkt in Kiel Frau Gundel Hergenhan kennengelernt. http://www.bandweben.de/home/ Sie arbeitet viel mit Anneliese Bläse ( http://www.gewebte-baender.de/ ) zusammen, die hier ja auch schon bekannt ist, und die ich auch schon mal auf der Turmhügelburg begrüßen und kennenlernen durfte. Frau Hergenhan hatte unglaublich viele Bänder mit, die sie gewebt hat, breite, schmale, einfache, unglaublich komplexe .... :love: ich stand eigentlich nur staunend und mit leuchtenden Augen davor. Wir haben viel erzählt, sie hat mir ihr Buch gezeigt, welches sie über die Bänder, die Geschichte der Bänder und die Muster geschrieben hat und sie war auch stolz, daß es tatsächlich noch jemanden gibt ... in meiner Generation, der sich auch mit so etwas beschäftigt ^^ Hach :rolleyes: jetzt hab ich doch tatsächlich wieder riesige Lust drauf zu weben und hab mir gestern gleich mal einen Kamm bezogen und ein neues Musterband angefangen. Wollte ich euch nur mal erzählen :)
 
Hast DU ein Glück,die wohnen alle bei Dir in der Ecke. :) Ich mag kammweben auch lieber als Brettchen. Auch fallen die Bänder schöner,weil sie nicht so dick sind. Solche Gespräche und der Austausch sind toll.
 
Oh wie toll, ich hab mittlerweile auch ein paar Musterhefte von ihr (nachdem ich mal verstanden habe, wie das Musterweben funktioniert -ist ja echt nicht kompliziert). Hat sie denn auch Bücher zum Thema generell geschrieben? Ich kenne von ihr nur verschiedene Musterhefte.
 
Habe Herr und Frau Hergenhan im Frühjahr auf dem Weber und Töpfermarkt in Meldorf kennengelernt. Beide sind sehr nett, habe vorher telefonisch Kontakt zu ihr gehabt. Ihre Musterbücher sind ne echte Wucht, sie hat ein enormes Wissen übers Kammweben. Privat habe ich sie dann nochmals getroffen und sie hat mir freundlicherweise ihre Bandsammlung gezeigt. Sehenswert und Museal, einfach genial. Als kleines Trostpflaster für alle aus dem Süden: Sie hat mir versprochen bei der von mir organisierten Kleinausstellung über Mittelalter-Textilien, im Rahmen der Schwarzwälder Spinntage 2012, ihr Können und ihre Bandsammlung zu zeigen. Freue mich schon riesig auf ein Wiedersehen! Den Termin der Veranstaltung gebe ich noch bekannt. Die Ganerbin
 
Hey super ... nutzt diese Gelegenheit auf jeden Fall. Ihre Bandsammlung ist einfach wundervoll!
 

Neueste Beiträge

Oben