(nicht historisch korrekt) Pfeilspitzen aus Bronze gießen (verlorene Form, Ölsandguß)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Halfdan Horntrinker

Well-known member
Registriert
30. Aug. 2011
Beiträge
938
Reaktionspunkte
661
Ort
39279 Loburg / Möckern
So, hab da mal ein Video mit kleiner Anleitung zu den verwendeten Materialien und den Vorbereitungen gemacht. Gegossen werden zwei Bronze-Pfeilspitzen (zweiflügelig) mit Dorn, ganz einfacher, eigener Entwurf, also nicht nach einem historischen Vorbild... [media]http://www.youtube.com/watch?v=9TaH_-5PAaY[/media] LG und viel Spaß beim Anschauen und / oder Nachmachen... :) Halfdan (eddytwobows im FC ;) )
 
Danke fürs Filmchen,da ich nur Bodkin´s mag und mir auch die Rahmen selber machen würde,kann ich es auch so Einrichten,das ich mehrere Spitzen auf einmal gießen könnte und dann bin ich froh das ich Gasessen habe. Was für Bronzemischung hast du verwendet und hämmerst du die Spitzen noch Hart ? Gruß Maik
 
@Maik... Die Bronzemischung / Schmelze sollte so ungefähr bei 1 1/2 - 2 Teilen Zinn liegen... ist immer schwer, das jetzt so genau zu sagen, weil ich die Grundmischung so etwa mit max. 2 1/2 Teilen Zinn abwiege und zusammenstelle...je nachdem, wieviel schon fertige Restbronze da noch mit rein kommt... :) Davon kommt die Häfte des Zinns gleich von vornherein mit in den Tiegel als Schmelzhilfe sozusagen und die andere Hälfte kommt dann kurz vor dem gießen (so grob 1 1/2 - 2 min. ) rein. Deswegen nehme ich da immer etwas mehr, um die Verdunstdung auszugleichen. Die Spitzen werden nicht mehr gehämmert, bei der Mischung und Form sind die hart genug. Die werden "nur" entgratet und die Oberfläche mit der Feile saubergemacht und stufenweise mit Schmirgel poliert (80´er, 120´er und 600´er...) ;) . LG Halfdan
 

Neueste Beiträge

Oben