Drei Nüsse für Aschenbrödel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Friedensdaube

Well-known member
Registriert
23. Aug. 2011
Beiträge
228
Reaktionspunkte
17
Ort
88416 Ochsenhausen
...zugegeben ein blöder Titel, aber das kam mir als erstes in den Sinn als ich das Foto von meinen selbstgebauten Armbrustnüssen gemacht habe.
photo-2631-ea9e4a36.jpg
Die Nüsse sind aus Geweih, mit einer eisernen Abzugsraste. Die linke Nuss ist von der Größe fast schon für eine Wallarmbrust geeignet.
 
Ich dachte eben, es ging hier um Märchen. Dabei ist es Science Fiction ! Gib mir doch mal Input, was das genau ist und wofür man es braucht. ?(
 
Die "Nuß" bei der Armbrust ist quasi der Hahn, in den die Sehne im gespannten Zustand eingehängt wird. Gleichzeitig rastet unten der Abzugsbügel ein und hält im Wechselspiel mit der Sehne die Armbrust gespannt. Von der Nuß selbst sieht man nur oben auf der Armbrust die beiden "eckigen" Hakengebilde auf der Oberseite der "Nuß". woher die Bezeichnung "Nuß" stammt, weiß ich allerdings nicht, könnte möglicherweiße mit dem Wort "Nut" zu tun haben. Auf alle Fälle eine sehr schöne und sorgfältige Arbeit. Und aus Geweih natürlich besonders edel.
 
Die Nüsse sind aus Geweih, mit einer eisernen Abzugsraste. Die linke Nuss ist von der Größe fast schon für eine Wallarmbrust geeignet.
Sehr schick! Jetzt interessieren mich als "Armbrustbesitzer" und "Nutzer" auch mal die Armbruste für die die Nüsse angefertigt worden sind? 8o Gibts denn Bilder etc. davon?
 
Sehr schöne Arbeit, handelst du mit so schönen Teilen, oder gar mit kompletten Armbrüsten ? Wenn ja, wäre deine Preisliste oder Preis Vorstellung sehr Interessant. :trink02
 

Neueste Beiträge

Oben