Welches Geräusch macht eine Bogensehne

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Hildegard... Schließe mich Wilfried an...benutz, was Du gebrauchen kannst... :) "Er schlug die Augen auf. Der brutale Schmerz, der von der in seine Brusthöhle durch den durchschoßenen Lungenflügel gelangten Luft, welche seinen gesunden Lungenflügel zusammenpreßte, stammte, war durch das starke Hanfextrakt zu einem zwar immer noch schmerzhaften und äußerst unangenehmen aber erträglichen Druckgefühl abgeklungen... Durch seine verschwommenen Augen nahm er eine annähernd menschliche, in diesem Moment wunderschön wirkende Gesichtskontur wahr, wobei dieser Effekt noch durch einen strahlenden Lichterkranz, der dieses himmlische Gesicht umgab, verstärkt wurde... "Bin ich im Himmel...Walhalla...Nirvana..." murmelte er schwach vor sich hin "Bist Du ein Engel...eine Walküre...Budha...Spongebob...?" Seine Sinne waren so durcheinander und verwirrt, daß er kaum einen klaren Gedanken fassen konnte, sein Kopf schwirrte Ihm ebenso, wie Ihm zuvor durch den unerträglichen Schmerz in seiner Brust das Atmen schwergefallen war... Doch plötzlich zeriss eine fast menschlich klingende, schrill und nervtötend keifende Stimme den verwirrenden Schleier, den er eigentlich nicht ein mal für sooo unangenehm empfunden hatte und für einen kurzen Moment, bevor er wieder in der dunklen Dämmerung des heilenden Drogenschlafes versank, waren seine Gedanken wieder glasklar... "Scheiße, von wegen Himmel, Walhalla oder Nirvana..." dachte er... "Ich bin in der Hölle gelandet, die Flüche meiner Schwiegermutter sind wahr geworden... und das schlimmste ist, daß sie auch schon da zu sein scheint...!!" :D :D LG Halfdan
 
Thread mal wieder hochhol... ;) @Hildegard... Wie schauts, gibt es denn schon was zu lesen oder steckst Du noch in der Recherche / Korrektur...? :thumbup: ( ...bitte nicht falsch zu verstehen, daß soll jetzt kein quengeliges drängeln sein... ;) :heupf1 ) LG Halfdan
 
In bester, lautmalerischer Comictradition würde ich's als kurzes "fschhht" oder "zschh" bezeichnen. :groehl
 
wenns dddhhunngg macht , war der Pfeil zu leicht ;-) hschefffft.. am Daumen oder Unterarm , oder ganz laut "Sch....e"+ oooaaarr, wenn der Bogen über 60 Pfund hatte
 
Hey Arnulf, was gibst da zu glottern :heul , menno, das tut weh und macht blaue Farbe aufn Arm. Nun zum Ernst, was hören wir eigentlich? Die Sehne, den Pfeilschaft, die Befiederung oder den Mix aus Allem? Hab mir da nie gedanken drum gemacht und auch nie wirklich zugehört.
 
Exkurs Physik: Schall ist eine Kompressionswelle der Luft in bestimmten Frequenzen. Was haben wir am Bogen? Schauen wir zunächst auf das Singen: eine Schwingung "staucht" die Luft indem sie sich schnell bewegt, immer wieder bis sie steht. Deshalb hört man eine Instrumentenseite, oder auch eine schwingende Bogensehne. *sirr* Dann haben wir das Zischen. Zischen entsteht meist, indem eine rauhe Oberfläche an einer anderen Oberfläche reibt und damit einen derzwei Partner (minimal) zum Schwingen anregt. Das passiert auch zwischen Feder und Luft. Wie? Luft ist doch ein Gas... Richtig, aber Gas verhält sich wie eine laminare Flüssigkeit, also gibt es Reibung. Reibung heißt Schwingung, Schwingungen von Luft heißt: Ton. In diesem Fall ein rauschender, weil einerseits die Quelle des Tons sich bewegt, andererseits der Ton sehr kontinuierlich ist - die Frequenz ist sehr hoch. *shhhhh* Dann haben wir das Knarren des Holzes, wenn der Bogen gequält wird. Das Holz reibt hier in den unterschiedlichen Schichten aneinander, es entsteht Spannung, die sich entlädt, indem Luftmoleküle angestoßen werden und eine Kompressionswelle loschschickt: *knarz* Und dann bleibt der Pfeil. Im Idealfall reibt er nicht am Holz (Bogenparadox, er biegt sich rum!) aber er schlägt im Ziel ein, Material wird verdrängt. Dabei wird mal wieder Luft angestoßen und ein Ton entsteht. *tschock*
 
Ich pack mein Hörrohr raus und checke das Ganze morgen mal. Nach so viel hoch wissenschaftlicher Erläuterungen ist ein Praxistest gefragt.
 
@ yeaman Oh ja - ich kenne das Geräusch und auch den Schmerz. Und ein gepflegter Bruststreifschuß ist auch nicht zu verachten ... Denn: was ein echter Bogen ist zeigt seinen Anwender komromisslos wenn was falsch ist BTW: nicht nur Bogenschiessen macht Spaß - das Treffen auch :heupf1
 
@Hildegard... Wie schauts, gibt es denn schon was zu lesen oder steckst Du noch in der Recherche / Korrektur...? :thumbup: ( ...bitte nicht falsch zu verstehen, daß soll jetzt kein quengeliges drängeln sein... ;) :heupf1 ) LG Halfdan
Hallo Halfdan (und der Rest). Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht mehr hier war. Das vergangene Jahr war im privaten Bereich zu stressig und dann habe ich mich neben meiner stressigen Arbeit auf meine Bücher konzentriert. Womit ich beim Beantworten von Halfdans Frage bin: Ich stecke a) in der Korrektur von meinem Löwchen, was echt bäääääh is, aber voll viel Spaß macht und b) beginne nun intensiv mit der Recherche zum Nachfolger vom Löwchen. Also Halfdan, noch warten ... ;(
 
@Trinitatis... Nix für Ungut, aber was hat denn der in dem Video gezeigte Glaslaminierte Deflex-Reflex Bogen mit Schußfenster und Pfeilauflage mit traditionellem Mittelalterlichen Bogenschießen zu tun...?? ;) :D Das bei so einem annähernd Centershot-Bogen weder beim Auszug noch beim Abschuß ein Schleif-oder Schabgeräusch des Pfeiles hörbar ist, ist schon klar... Vor allem dann, wenn Schußfenster und Pfeilauflage mit Geräuschdämpfenden Filz, welcher sich normalerweise dort befindet, versehen ist... Sprich, die Geräuschkulisse dieses Bogens hat mit der Geräuschkulisse eines echten traditionellen mittelalterlichen Bogens beim Auszug und Abschuß weder etwas zu tun, noch ist sie vergleichbar... :) LG Halfdan Horntrinker
 
Zum einen hat der Bogen kein Center Shelf zum anderen ist das pups egal ob ein Bogen ein Shelf hat oder nicht der Pfeil darf in beiden Fällen den Bogen beim Abschuss NICHT berühren und macht somit auch kein Geräusch. Das nennt man dann das Paradoxon des Pfeiles und kann mal ergooglen... Weiterhin ging es hier um das Geräusch der SEHNE nicht des Pfeiles und von Mittelalterlichen Bögen wurde im Anfangfred auch kein Wort verloren. Dani
 
@Trinitatis... Erst lesen, dann Antworten... :D Ich habe ausdrücklich geschrieben "...annähernd Centershot..." :thumbdown: ..und da ich 1. Semi-Professioneller Bogen- und Pfeilbauer BIN, brauche ich das "Archers Paradoxon" nicht zu googeln, ich bin ausreichend genug damit vertraut... :D ...um Dir 2. ...zu antworten, daß das AP nicht das Anliegen des Pfeiles oder der Berührung oder Nichtberührung selbigens mit dem Bogen beim Auszug oder Abschuß beschreibt, sondern die Windung des Pfeilschaftes UM DEN BOGEN HERUM (wobei der Pfeilschaft den Bogen sehr wohl berührt und an Ihm schleift od. schabt !!) und des dadurch auftretenden Auspendelns des Pfeilschaftes im Flug bewirkt und beschreibt, wodurch eine Abstimmung selbigens hinsichtlich der Durchbiegung / Biegefreudigkeit im entsprechenden Verhältnis zum Zuggewichtes des verwendeten Bogens notwendig wird... (Spinewertberechnung) 2. Es sehr wohl eine nicht unbeträchtliche Rolle spielt, ob ein Pfeil von einem "S(h)elfbow" (s.u., 3.) oder einem Bogen mit Schußfenster abgeschossen wird... 3. ...der Ausdruck / die Beschreibung "Shelf-" oder "Self" (-Bow) grundsätzlich einen Bogen OHNE Pfeilauflage (mit oder ohne "Arrowpass" ;) ) beschreibt, bei dem der Pfeil über den Handrücken- bzw. über den Daumen (Shelf) aufliegt und geschossen wird und nicht als Synonym für eine im Bogengriff eingearbeitete Pfeilauflage steht... 4. Dieser Thread sich mittlerweile etwas weiter entwickelt hat, als nur um die Beantwortung der im Titel gestellten einzelnen Anfangsfrage über das Sehnengeräusch beim Abschuß... ;) :) 5. dies hier ja ein Forum mit Schwerpunkt "Mittelalter" ist, so das man (ich) hier wohl ganz beruhigt davon ausgehen kann, daß sich die im Anfangspost und im Thread-Titel formulierte Frage auf mittelalterliche Bögen bezieht und nicht auf moderne Laminierte Glasmöhren mit Pfeilauflage und Schußfenster, da die Threaderstellerin das dann wohl mit Sicherheit ganz explizit erwähnt hätte... ;) :) LG Halfdan Horntrinker
 
Es gibt zwei Phasen in denen der Pfeil sich am Bogen entlang bewegt: Ausziehen. Der Pfeil wird an den Bogen gedrückt, die Bewegung ist aber meist so langsam/klein, dass die Reibung keine hörbaren Geräusche erzeugt, es sei denn es gibt ein Rollenauflagesystem oder ähnliches. Abschuss. Ich sage es nochmal: BOGEN(schützen)PARADOX - Der Pfeil bewegt sich (wie gesagt) Ideellerweise gekrümmt vom Bogenholz weg und reibt nur minimal und kurzzeitig - die Geräusche sind dann aber in jedem Fall leise und im Vergleich zum von den Federn erzeugten Geräiuschen (Rauschen und Schreien) zu vernachlässigen, wolit das von mir gesagte im allgemeinen immernoch gilt. Welches Geräusch macht eine Bogensehne (quelle: https://www.univie.ac.at/physikwiki...gsame_Pfeil_und_das_Bogensch.C3.BCtzenparadox )
 

Neueste Beiträge

Oben