ab wann gab es dörrbohnen`?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hilla

Well-known member
Registriert
06. Nov. 2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
8494 bauma
...und womit/wozu wurden sie gemacht?Dankr fuer alle beiträge schonmal.
 
wenn Du Windtrockene Bohnen/Grüne Kerne meinst: Feldbohnen/Saubohnen grün pflücken, auffädeln , trocknen lassen und ausmachen. Warum ? schmecken besser als ausgereifte Bohnen. Seit wann???????
 
Servus! Dörrbohnen kannte ich noch nicht... :) Hier ist die Seite von "Kulinarisches Erbe der Schweiz". In dem Abstatz "Geschichte" steht auch, wann es die ersten schriftlichen Erwähnungen gab. Bei Kochtipps.ch gibt es auch viele Rezepte. Schreibst du dann, wie es geschmeckt hat? ;)
 
dörrbohnen sind die normalen langen gruenen bohnen, werden getrocknet und in der heutigen zeit essen wir sie mit speck,schinken und kartoffenl...passt super in die kältere Jahreszeit und sie lassen sich endlos lagern... Und Wilfried warum gleich so unfreundlich?Ich hatte nicht gesagt die schmecken besser als reife...weil wir nämlich nicht dieselben meinten....und Gwynie ja genau die meinte ich...super den link kannte ich noch nicht..nett dass dort auch auf die Geschichte eingegangen wird...auch bei den Kochtips gab es ein zwei neue Anregungen.merci
 
oh, ich wollte nicht unfrendlich sein, Entschludigung. Es war die Frage, warum gibts die. Kam vielleicht norddeutsch arrogant rüber, tut mir leid. Ich hatte gesagt, die , die ich meine, schmecken, jung gepflückt und getrocknet, deutlich besser als ausgereift. Nicht böse sein, bitte
 
Meines wissens nach, gab es die "normalen grünen langen Bohnen" bei uns nicht. Sie kommen aus Amerika. Bei uns war lediglich die Saubohne (auch dicke Bohne oder Puffbohne) bekannt. Wenn in MA-Rezepten von "Bohnen" gesprochen wird, ist immer die dicke Bohne gemeint.
 
Richtig. Und davon wurden auch nur die Kerne gegessen, die man meist trocknete. Frisch sind die gekochten Kerne aber auch sehr lecker und ein guter Erssatz für Kartoffeln, zb als Püree oder zum Sämigmachen von (Kräuter-)Suppen etc.
 

Neueste Beiträge

Oben