Wadenwickel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Janne Varulfson

Well-known member
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
2.317
Reaktionspunkte
117
Ort
86152 Augsburg
Hallo, ich weiss nicht so recht, wohin mit dem Thema. Da erscheint mir das Weberei-Forum als geeignet. Ich stöber immer wieder auf ebay rum und biete gerade auf Wadenwickel. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass einige Leute handgenähte Wadenwickel aus Wolle für 30 Euro in etwa als Sofort-Kauf-Preis anbieten. Wenn ich aber die Stoffe gefärbt kaufen wollte im Internet, leg ich für 4 Meter Länge und 10cm Breite schon allein für die Wolle 50 Euro und mehr hin. Meine Frage nun: Wie kommen solche Preise zustande? Gruß Patrick, der verwirrt ist
 
Ganz einfach! Die haben ein Stück Stoff und wenn du Glück hast haben sie die Wickel im schrägen Fadenverlauf rausgeschnitten und dann gesäumt. Problem: Wenn du Pech hast sind sie strack rausgeschnitten und dehnen sich nicht oder sie haften einfach nicht aneinander und rutschen runter wie Leinenwickel Und so bekommste auch einige Stücke aus dem Stoff raus Lass die Finger davon! Taugt nix meiner Meinung nach!!! Lg Maik
 
Hi Maik, danke erstmal für deine Antwort. Also kaufen die im Grunde zu Großhandelspreisen, oder wie muss ich das verstehen? Ich denke, dass die Preise nicht unbedingt abhängig davon sind, wierum sie sie geschnitten haben, oder? Gruß Patrick
 
Jain. Die Wickel die du für sagen wir mal 4-8 Euro der Meter bei Naturtuche und co bekommst. Sind auf die Breite des Wickels (9-10 cm) im Fischgrat gewebt, das hat zwei Vorteile: 1. Keinen Saum an der Seite der Länge nach 2. Der Wickel ist flexibler und liegt besser an und die einzel Lagen halten besser aneinander. Die Wickel die E-Bay anngeboten werden sind normaler Stoff der gesäumt wurde. Sprich die nehmen kein Speziel auf breite gewebtes band, sonder irgend einen günstigen 0815 Stoff mit einer Webbreite von sacen wir mal 150 cm, davon ein entsprechend langes Stück und schneiden es in Streifen und so aus dem Stoffstück um die 10 Wickel zu machen. Klar rein finanziel ist das unschlagbar. Aber der praktische Nutzen wird zugunsten des Preises drastisch reduziert. Also auch von mir der Rat sollche E-Bay Angebote zu meiden.
 
kanst du dich noch an die Schiffenberg Filmchen erinern da trage ich wadenwickl in braun sind naturgefährbt ,natürlich nicht von mir, hat ein guter Freund gemacht einmal wickln halten solange bis ich sie wieder runtermachen "fischgrät " eben :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
sgs6r5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf doch einfach Meterware von Tom. Ach und hir im Portal hir schreibt Tom wie es geht das es dich kein Versand kostet.
 
Danke, garstig. Ich denke, genau das werde ich beizeiten mal tun. Aber ganz ehrlich? 25 Euro sind verlockend für ein Paar Wickel...
 
Aber ganz ehrlich? 25 Euro sind verlockend für ein Paar Wickel...
Ja, aber du wirst dich ärgern, weil die dann gar nicht richtig sitzen, doof aussehen und auch noch dauernd runterrutschen.
 
Wenn die 25 € Teil so umsäumten sind is das die BWL´er Lösung ;-) Sind zwar billig und wirken dadurch auf dem Papier toll, aber das geht zugunsten von Tragekomfort und Funtkionalität. Das wiederrum kann dazu führen das recht schnell ein zweiter Satz Wadenwickel gekauft wird. Und dann eben ein auf Bandbreite gewebter.
 
Ich habe meine von Jörg von Wollstoff de eh. Die sind richtig klasse. Da Nemi dir schon Naturtuche empfohlen hat und auch die Möglichkeit besteht, bei Tom was anständiges zu kaufen, hast du nun drei qualifizierte Adressen für ordentliche Ware. Ich hoffe, das war nicht zuviel Werbung?
 
Hab mich in letzter Zeit auch mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich aber für Tunika und Bundhose schon 'ne Menge Geld ausgegeben hab setz ich auf eine Art "Krankenverband" der zu Hause rumlag. Sieht auch gut aus und kostet mich keinen Cent :D . Und ja, es ist mir egal ob's authentisch ist oder nicht. Wenn man auf Authentik setzt würd ich wahrscheinlich auch eher investieren.
 
Also ich trage ab und an beides weil die Muskularur in der rechten Wade irgendwie ärger macht (Muskelfaserriss) der Stretchverband diregt auf der Wade macht sich immer selbsständig besonders wenn ich mich schnell und Hard bewege .​
 
@Richard: Beides? Also Kranken- Stretchverband und dann darüber noch die Wadenwickel? Trägt das nicht zu dick auf? Ich würde es eher mit Kompressionsstrümpfen versuchen.
 
nein ist ja nur rechts, weil ich immer dick eincreme dan kommt der elastischeverband dann hose und darüber die wadwenwickl ich hoffe das geht irgend wann weg ,so ist es bis,jetzt das beste ergebnis aber stützstrumf ist auch eine idee danke
 
Aber ganz ehrlich? 25 Euro sind verlockend für ein Paar Wickel...
Völlig klar. Ich habe mir vor Jahren auch welche bei Ebay gekauft, saubillig und aus Baumwolle oder Leinen. Beim Tragen wurde dann aber schnell klar: die Dinger halten einfach nicht und rutschen bei jeder Muskelanspannung. Ich habe sie nur 2 x getragen, beim 2. mal nur mit einer Menge Sicherheitsnadeln. Trotzdem habe ich nach kurzer Zeit ausgesehen wie eine halb ausgewickelte Mumie. Bei Ebay habe ich sie dann wieder verkaufen können, frisch gewaschen natürlich. Interessanterweise habe ich nahezu den gleichen Preis erzielt wie ich selber bezahlte...
 
Ich danke euch allen für die Tipps. Ich schau auch schon ständig in die genannten Shops und liebäugel mit ein paar zwiebelgefärbten Wickeln mit 4m Länge. Aber die gibts dann wohl frühestens zur nächsten Saison.
 
Bei mir stehen die auch schon auf dem Wunschzettel. :) Mal schauen, wann es was wird. ^^
 

Neueste Beiträge

Oben