Wie wurden eigentlich Segel gewebt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Margarethe

Well-known member
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Ort
25813 Husum
Bei einer abendlichen Diskussion auf einem Basteltreffen kam die Frage auf, wie eigentlich die großen Segel z.B. der Drachenboote gewebt wurden und aus was für einem Material sie waren. Ein erster Blick in entsprechende Bücher zeigte nur die kleinen Webramen im Haus, die an die Wand gelehnt waren. Hat jemand dazu Informationen?
 
Die Segel können ja trotzdem in den "schmalen Streifen" gewebt werden und dann zusammengefügt. Im Länsmuseum Visby gibt es ein Beispiel, dass die Segeltuch-Streifen schachbrettartig miteinander verwoben werden, weil es Darstellungen auf gotländischen Bildsteinen gibt, die das nahelegen. Das Material ist Leinen. Ich schau mal ob ich ein Foto/Link von diesen "verwobenen" Segeln finde.
 
PS: In der aktuellen Präsentation des Fornsalen in Visby scheint das Segel nicht mehr ausgestellt zu sein, muss mal suchen, ob ich noch ein Foto davon finde...
 
Hier gibt es einen Bericht über Anna Norgaard, die für das dänsiche vikingshipmuseum.dk die Segel am Gewichtswebstuhl gewebt hat. Leider ist das .pdf, das es zu diesem Thema von Anna selbst gab mit vielen Bildern irgendwie aus dem Netz verschwunden. Marled
 
Anna Norgaard, die für das dänsiche vikingshipmuseum.dk die Segel am Gewichtswebstuhl gewebt hat.
:schock1 :schock1 :schock1 Booooah ehy! Hut ab. Das heißt, wenn ich mich nicht grob verrechnet habe, dass eine Weberin für so ein Segel ein 3/4 Jahr braucht, wenn sie nichts anderes zu tun hat - und dann sind die Vor- und Nacharbeiten noch nicht inbegriffen. Der Webstuhl in dem norwegischen Bericht scheint mir dagegen arg modern zu sein. Vielen Dank für eure Anworten und Hinweise - wir werden sie in Ruhe beim Met am Feuer diskutieren :trink02 .
 
Irgendwann habe ich mal eine Doku gesehen in der gesagt wurde dass die Segel zumindest teilweise aus Wolle waren. Aber da es eine populärwissenschaftliche Doku war, ist das natürlich ohne Gewähr. Webbreiten von bis zu 3 Meter waren im MA möglich (Kania 2010), aber hier wieder ohne Nachweis wann im MA. Danach kann man die Bahnen zusammennähen.
 
Auch wenn ich grad nicht auf die entsprechende Literatur komme, habe ich irgendwo im Hinterkopf, dass die Segel der Wikingerschiffe/ Drachenboote aus Wolle waren. Skelmir hier aus dem Forum hat sich damit näher befasst und auch auf seinem Blog dokumentiert. Lieben Gruß Ollie
 
Auch wenn ich grad nicht auf die entsprechende Literatur komme, habe ich irgendwo im Hinterkopf, dass die Segel der Wikingerschiffe/ Drachenboote aus Wolle waren. Skelmir hier aus dem Forum hat sich damit näher befasst und auch auf seinem Blog dokumentiert. Lieben Gruß Ollie
ich meine mich das auch mal gehört/gesehen/gelesen zu haben ... aus der Wolle einer bestimmten Schafsrasse die besonders fettige Wolle hat *kopfkratz*
 
Ja, ich meine auch, daß die Verwendung von Wolle als "Segeltuch" mehrfach erwähnt wird... @Leif... Der Hinweis auf die besonders fettige Schafswolle ist auf jeden Fall in Timothy Severin´s "1000 Jahre vor Kolumbus" zu finden... zum einen wird dieses Schafswollfett von Ihm dazu benutzt, die Nähte des, bzw. den kompletten Lederrumpf seines Curragh zu imprägnieren / abzudichten... Und ich meine auch, daß diese Wolle dort als Segeltuch verwendet oder dieses zumindestens in Erwägung gezogen wird... Ebenfalls meine ich mich zu errinnern, daß in dem Buch "Drachenboote Westwärts" von Walter Weiß (Vinland-Überfahrt) in einer Textpassage "...wollene Segel..." erwähnt werden... Werde aber nochmal genauer nachschauen... (peinlich, habe die beiden Bücher nämlich gerade erst vor zwei oder drei Wochen wieder gelesen... :) ) LG Halfdan
 
Ja, ich meine auch, daß die Verwendung von Wolle als "Segeltuch" mehrfach erwähnt wird... @Leif... Der Hinweis auf die besonders fettige Schafswolle ist auf jeden Fall in Timothy Severin´s "1000 Jahre vor Kolumbus" zu finden... zum einen wird dieses Schafswollfett von Ihm dazu benutzt, die Nähte des, bzw. den kompletten Lederrumpf seines Curragh zu imprägnieren / abzudichten... Und ich meine auch, daß diese Wolle dort als Segeltuch verwendet oder dieses zumindestens in Erwägung gezogen wird... Ebenfalls meine ich mich zu errinnern, daß in dem Buch "Drachenboote Westwärts" von Walter Weiß (Vinland-Überfahrt) in einer Textpassage "...wollene Segel..." erwähnt werden... Werde aber nochmal genauer nachschauen... (peinlich, habe die beiden Bücher nämlich gerade erst vor zwei oder drei Wochen wieder gelesen... :) ) LG Halfdan
Hatte das derletzt auch in einer Doku gesehen, mit einem Stück Segeltuch an dem man auch sehen konnte wie die "Löcher" für die Takelage ausgesehen haben. Nachdem ich allerdings etwas recherchiert hatte zu dem Thema: Das gefundene Stück datiert etwas später als die Wikingerzeit...ist aber trotzdem ein relativ brauchbarer Hinweis...
 
Hier ist noch ein bißchen Bild- und Videomaterial zum Bau des kleinen Gogstadt-Bootes... nur, falls es jemanden entgangen sein sollte... ;) :D http://www.vikingeskibsmuseet.dk/de/bootswerft/fruehere-bauprojekte/das-kleine-gokstad-boot/ Was mich am meisten elektrisiert hat, ist die Tatsache, daß diese Boote auch tatsächlich im Auftrag gebaut und Verkauft werden (sogar die großen Langschiffe !)... ... oh, hätte ich doch nur das nötige "Kleingeld" dafür übrig... (Zahn tropf... 8) :D ) LG Halfdan
 

Neueste Beiträge

Oben