Lederflasche wieder dicht bekommen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toke

Well-known member
Registriert
03. Juli 2011
Beiträge
595
Reaktionspunkte
2
Ort
88353 Arrisried
Hallöchen, meine Lederflasche suppt genau mittig am Boden. Hat jemand nen Tipp wie ich diese wieder dicht bekomme? Ich glaube schon mal was mit Bienenwachs gelesen zu haben. Allerdings weiss ich nicht wie praxistauglich das ist, ich meine, durch die den dünnen Hals durchtropfen und sofort schwenken???? Beste Grüße, Toke.
 
Wurde hier im Forum schon mal angesprochen, wenn es auch um Lederbecher ging. Schau doch mal bitte unter Essen + Trinken - Kochutensilien - Lederbecher nach ! Neben anderen ist der gängiste Weg, dort auch genannt, folgender : Diese Flaschen können mit einem Fichtenharz wasserundurchlässig präpariert werden. Das sogenannte "Brewers pitch" wird traditionell von den Bierbrauer benutzt um ihre Fässer abzudichten. Dieses pitch ist lebensmittelecht. Historisch wurde gekochtes Birkenharz oder Bienenwachs verwendet. Habe trotz etwas Googelei allerdings keine Vermarkter für Brewers pitch gefunden ; gibt's wohl nur im speziellen Fachhandel. Kann jemand Toke eine Bezugsquelle nennen oder hat noch jemand etwas von dem Zeugs zuhause ? 8|
 
Gugg mal im Drechslerforum nach Fasspech. Die Profis dort drechseln auch Weißbier"gläser" aus Holz, die dann innen damit ausgepicht werden. Irgend jemand verkauft dir sicher ein Bröckelchen Pech. Aufheizen, reingießen, abgießen, fertsch.
 
Ich empfehle dir der Einfachheit halber Bienenwachs. Schmelzen, einfüllen, schwenken, Ausgießen, aushärten lassen. Ist auch Lebensmittelecht. Bedenke aber, dass die Dinger nur für Leitungswasser gemacht sind. (Kohlen-)Säurehaltige Getränke sind eher kritisch.
 
Jepp und Wachs verträgt kein Alkohol, keine Sonne und es schmeckt immer nach Wachs. Wie weit das dann wirklich A war ist fraglich finde ich. Zumal man Alkohlische Getränke der Haltbarkeit wegen Wasser vorzog. Wenn Du mal richtig Pech haben willst, guckst du hier http://www.pechpiering.de/ Das Zeug ist wirklich gut.
 
Vielen Dank euch allen!!! Ich werde mir Fasspech besorgen, weil in die Flasche kommt definitiv Alkohol. ;) Beste Grüße, Toke!
 
Super Toke ! Alkohol in der Flasche wärmt und heilt alle Wunde ... :thumbup: ... welcher Art köstlicher Trank genau kommt den da rein ?( ???
 

Neueste Beiträge

Oben