"De spiniargiis et atriplicibus"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

O****

Guest
Hier mal ein Rezept aus dem "Liber de Coquina", das um 1300 datiert ist aus Italien. "De spiniargiis et atriplicibus" (Über Spinat und Feldsalat) Nimm sorgfältig in heißem Wasser gewaschenen Spinat oder Feldsalat aus dem Wasser heraus. Presse ihn aus und schmore in mit Öl und Zwiebeln. Nachher lege ihn in eine Schüssel und streue Gewürze mit Salz darüber. Und wenn du ihn mit Speck zubereiten willst, nimm Safran, Gewürze, Zwiebeln und Essig, wenn du willst. Das ist die Übersetzung aus dem Latein. Mir fällt immer wieder auf, das viele auf Lager übermäßig Fleischgerichte kochen, ohne sich über Alternativen bewusst zu sein.
 
Von Spinat weiß ich, daß man ihn roh nicht essen sollte, von Feldsalat wußte ich nicht, daß man ihn schmoren kann: wird baldigst ausprobiert Wo kann man die "Liber de Coquina" einsehen?
 
Hi Kundryn, ich weiß nicht, ob der "Liber de Coquina" als Quelle oder Info im I-net hinterlegt ist. Ich habe mir das Buch gekauft in dem der "Liber de Coquina" und der "Tractatus" übersetzt und beschrieben werden. Diese gelten als die Rezeptquellen des HoMi. Beides sind Rezeptlisten, der Liber de Coquina sollen von einem Koch sein und der Tractatus von einem Koch interessierten Menschen, der aber wiederum gebildet und vermögend gewesen sein muss. Erschienen im Friedrich Verlag FFM.
 
Leckere Sachen in den Büchern (hatte bereits das Glück und Vergnügen, die Bücher einsehen und diverse Gerichte probieren zu dürfen)! Dennoch darf man nicht vergessen: Die Bücher sind von "jenseits der Alpen" und sollte das immer wieder mit einbeziehen. Verschiedene Pflanzen wuchsen und wachsen z. B. in der Po-Ebene oder in der Emilia Romagna einfach besser als hier, nördlich der Alpen ... :bye01
 
Hoppla ... habe da eben echten Murks von mir gegeben .... SORRY! Ich hatte da was verwechselt und nehme den Ausdruck "jenseits der Alpen" hiermit ausdrücklich zurück. Es handelt sich um Rezeptsammlungen, die z. T. über Frankreich ins HRRDN kamen bzw. auch hier zusammengestellt wurden. Ich tu's auch nie, nie wieder ... ;(
 
Das interessiert mich aber sehr-ich werde es mir besorgen. Übrigens bekommt man bei der Versand-Gärtnerei Rühlemann (www.ruehlemanns.de) die ungewöhnlichsten Kräuter und Duftpflanzen- auch alte Sorten.Da könnte man evtl. für solche MA Rezepte auch fündig werden. Ich habe mir schon mal für das Frühjahr frische alte Kräutersorten (Majoran für meinen Hypocras u.a.) bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist der "Capitulare de villis vel curtis imperii" dann auch von Interesse für dich (solltest du ihn noch nicht kennen). Hier kann man sich einen kleinen Überblick verschaffen. Um "La Veuve" Andeutung noch mal in eine andere Richtung zu lenken: Kichererbsen z.B. waren ja auch bekannt, wurde aber in Italien viel öfter (Rezepterwähnungen) verarbeitet. Darunter fallen noch ganz andere Gemüse und Obstarten. Ach so der LINK
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben