Lederschuhe schimmeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4128

Well-known member
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
738
Reaktionspunkte
8
Habt Ihr mal einen Tip, wie ich meine Lederschuhe schimmelfrei über den Winter bekomme? Bisher haben wir sie im Keller gelagert und danach auf dem Boden. Obwohl sie einzeln auf einem Rost standen, haben sie teilweise leicht Schimmel angesetzt. Dem werde ich jetzt erstmal mit Essig und Ballistol zuleibe rücken, möchte aber in Zukunft nicht wieder Probleme bekommen. Wie lagert ihr die Schuhe im Winter ein? Gruß Martina
 
Da muß es aber schon recht feucht sein im Keller/Boden. Wenn Du keinen anderen Platz zum Lagern hast: Schuhe gründlich sauber machen, trocknen und dann in eine luftdichte (Plastik-)Kiste stellen. Oder ganz billig: In Müllsack rein und den gut zubinden. Dann sollten die Schuhe auch den Keller überleben. :thumbsup:
 
Keller war schlecht , Dachboden kommt drauf an. Rost wegen Luft von unten hast Du ja gemacht, achte bitte weiterhin auf nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit. Ideal ist zwischen 40 - 60 % Luftfeuchte. Achte auf Raumtemperatur , kalte Luft mögen die Schuhe gar nicht. Also luftig, warm und tocken. Und achte bitte darauf Lederpflegemittel oder ähnliches nur in absolut trockenen Zustand des Schuhleders aufzubringen. Schuhcreme auf feuchten Schuh - das ist absolute Schimmelgarantie. Meine ( Mittelalter- ) schuhe stehen im Winter schön brav in einem offenen Regal hier in der Büroecke. Schaut zwar nicht gut ordentlich aus, aber den Schuhe gefällst es so ... :whistling:
 
Also die Schuhe in Plastik verpacken ist nicht gut. Das Leder muß atmen können... Ich fette meine Schuhe nach der Saison gut ein und stelle sie dann ins Schuhregal. Da hab ich bisher noch keine Probleme gehabt.
 
ICh bin mir nicht sicher, ob Essig da so eine gute Idee ist (Thema: Lederschutz). Mir ist das mit meinen Schuhen auch mal passiert. Nach stundenlanger Recherche fand ich dann heraus, dass Zimtöl fungizid wirkt, also Schimmel tötet. Und zwar dauerhaft. Gesagt, getan. Auf dem nächsten Markt Zimtöl besorgt, Sohlen sorgfältig eingerieben und NIE wieder Probleme mit Schimmel gehabt. Und dabei noch Schuhe gerettet. Die einzige Einschränkung: auch drei Jahre danach geschieht es mir noch, dass ich auf Lager gefragt werde: "Was riecht hier denn so nach Weihnachten?" und ich muss dann antworten "Meine Schuhsohlen.". Aber das ist ein geringer Preis, wie ich finde und sorgt außerdem gleich für Erheiterung... zudem riecht man das nur recht schwach und auch nur, wenn ich die Sohlen nicht direkt auf dem Boden stehen habe. ^^
 
Besser die Schuhe riechen nach Zimt als nach Käsefüßen! Das Schimmelproblem hatte ich auch, sogar mit diversen Holzobjekten und Ledertaschen, Da half nur gründliches Reinigen und Klimaveränderung, also raus aus meinen feuchten Kellergewölben. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 
Danke für Eure Tips. Das mit dem Zimtöl werde ich mal ausprobieren, ich liebe Zimt :D , habe da kein Problem mit dem Geruch, bekomme dann wahrscheinlich höchstens ständig Hunger :rolleyes: Und zukünftig lagere ich die Schuhe dann wohl auch nicht mehr im Keller oder auf dem Boden. Gruß Martina
 
Wie lagert ihr die Schuhe im Winter ein?
Nicht einlagern, sondern öfter mal anziehen ;) Nach der Benutzung werden sie mit Zeitung ausgestopft und so getrocknet und wenn sie trocken sind ganz dick mit Lederfett eingerieben. Und die Schuhe stehen in der Wohnung, entweder in der Truhe oder unter der Truhe, also nicht im Keller oder so, sondern in warmen, trockenen Räumen.
 
Lederfett und trocken/luftig lagern ist auch mein Tipp
 
bekomme dann wahrscheinlich höchstens ständig Hunger
oh oh - hoffentlich fängst du dann nicht auf einmal an, an deinen Schuhen herumzuknabbern 8| Allerdings hätte sich dann das Thema "Winterlagerung" von selbst erledigt. Jedes Frühjahr ein neues Paar Schuhe...
 
Das mit dem ätherischen Öl hab ich auch schon ausprobiert, allerdings mit Nelkenöl. Hat auch prima funktioniert und meine Schuhe waren damals schon grün von Schimmel (nach dem Lager nicht gleich aus der Plastiktüte genommen - da war es schon passiert...). Ich tue dann nach der gründlichen Reinigung und anschließenden Fettung/Öl noch Zeitungspapier in die Schuhe, dass nimmt auch sehr gut eventuell vorhandene Feuchtigkeit aus dem Leder.
 
Ich fette meine Schuhe nach der Saison gut ein und stelle sie dann ins Schuhregal. Da hab ich bisher noch keine Probleme gehabt.
Yep, und das reicht auch völlig aus. Vielleicht etwas mehr Lederfett als in der Saisón verwenden, aber ansonsten, s.o.!
 
am besten legst du ein stoffsäckchen mit reis oder salz ind die schuhe das nimmt die feuchtigeit aus der umgebung raus. funzt auch super im auto wenn de im winter immer feuchtigkeit im auto hast und dir die scheiben beschlagen. und ab und an mal inhalt tauschen dann dürfte das problem behoben sein
 
Tolles Forum! Gleich zwei gute und brauchbare Ratschläge in einem Thread: Salz ins Auto und Zimtöl auf die Schuhe!!! Danke an alle! :knuddel
 
Salam, wunderbarer Ratschlag... Das Nelkenöl hab ich noch als Waffenöl rumstehen. Damit öle ich regelmäßig meine Haueisen ein. Das riecht gut und verhindert Rostbildung... Ganz nebenbei kann man damit super entrosten (auch Helme). :thumbsup: Allerdings muss ich meine Stiefel noch etwas entstauben. Ol auf Staub gibt richtig Schmiere... 8| Wassalam,
 
Hmm schuhspanner - wenn sie trocken sind, fetten und da hinstellen, wo alle schuhe stehen , mein rüstungszeug steht auch im wohnzimmer auf einem ständer, den ich mir gebaut habe sonst stinkt das zeug so , ist doch klar, der gambi wird trocken und lüftet durch und nimmt den geruch der wohnung an.
 
Geht auch reines Leinen-/ Kamelienöl ? Meine schöne bienengewachste Fasserflasche hat einen wegbekommen :heul
Die Flasche hat zu schimmeln begonnen? Ich fürchte, die kannst du nicht mehr retten. Den "Flaum" kannst du vermutlich beseitigen, aber die richtigen nicht sichtbaren Sporen wirst du nicht los. Und selbst, wenn sie abgetötet werden, können sie immer wieder neu entstehen. Bei Schuhen mag oberflächliches Abtöten reichen, aber was Kontakt zu Lebensmitteln hat sollte nicht weiter dafür verwendet werden. Die einzigen wirklich wirksamen Mittel gegen Schimmel sind nämlich Begasung (und dann kannst du die Flasche auch nicht mehr benutzen) oder durch Bestrahlen mit Gammastrahlung. Das wird nach Gewicht der zu bestrahlenden Objekte berechnet und ist denke ich ein zu aufwändiges Verfahren. Vielleicht kannst du die Flasche - solltest du den oberflächlichen Schimmel loswerden - noch dazu nutzen, Öl für Schwert und Rüstungen darin aufzubewahren (natürlich kein Öl für Klingen, mit denen du Essen zubereitest ;) ). Vermutlich leider nicht die Antwort, die du hören wolltest aber Schimmel sollte man nicht unterschätzen.
 

Neueste Beiträge

Oben