Problem: selbst nähen aber keine Ahnung welche Naht ;)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lilian

Guest
Hallo meine lieben Leute, wie ihr euch vllt denken könnt bin ich neu hier im Forum und da ihr ja sozusagen die "alten Hasen" seit hoff ich mal, dass ihr mir helfen könnt. ich möchte anfangen meine Gewandung zu nähen und erst mit meinem Malntel anfangen, allerdings habe ich keine Anung was für Stiche ich benutzen sollte damits nicht ganz doof aussieht. Ich hab auch schon einige Seiten im Internet gefunden darunter auch: http://www.familia-ministerialis.de/ allerdings seh ich selbst mit brille nich wie ich da wo reinpeiksen soll ;) Ich hoffe ihr seid die "Rettung" Lg Lilian
 
Hallo Lilian, ich hab den Thread mal in den Bereich "Nähen" verschoben. Wäre übrigens schön wenn du dich mal im Bereich "Vorstellungen" verewigen würdest ;)
 
Kennst du die Bücher "Gewandung des MA selbst herstellen"? Das sind diverse Nähtechniken vorgestellt, sie sehr gut nachvollziehbar sind.
 
Kannst ja in diesem Fall mal versuchen eine Museumsveranstaltung/Burgbelebung zu besuchen. Da können dir bestimmt einige Leute helfen um dir das praxisnah zu zeigen. Überleg dir welche Zeit dich am meisten begeistert damit du dann den entsprechenden Stich und/oder die entsprechenden Stiche verwenden kannst. Ich hatte das Glück dass mir und meiner Frau das von einer lieben,netten Person richtig erklärt wurde. Vielleicht kennst du ja auch jemanden aus deinem Umfeld der sich damit beschäftigt.
 
Vorstellung kommt innerhalb der nächsten minuten :p ähm Burgen etc. sind leider nicht in meiner Nähe :)'() aber naja ich werd das schon schaffen ;) Tut mir echt leid, dass ich mich nicht zuerst vorgestellt habe... Auf freudige Sommer- Spectaculum Tage ;) Lg Lilian
 
burgen sind nicht in der nähe ... aber die nähe zu vechta ist doch augenscheinlich bei dir *g* auch das museumsfest meppen dürfte von dir max 1,5 stunden weg sein ansonsten findest du sicher schon hier sicher schon einige hilfestellungen. bei leinen ist übrigens die kappnaht nicht das verkehrteste.
 
Hallo Lilian, also mir gings fast genauso wie Dir ... großes Interesse aber von Tuten und Blasen keine Ahnung. Was mir geholfen hat sind erstmal die 3 Grundfragen für mich zu beantworten: Wann: zu welcher Zeit soll Deine Darstellung angesiedelt werden? Wie ich feststellen musste kanns da auch mal auf 20 Jahre ankommen, also umso genau Du Dich festlegst, desto leichter wird es später bei den Recherchen. Wo: Bei einer hohen Übereinstimmung in den Grundkomponenten, die von den meisten Darstellungen einer Zeit verwendet werden, gibt es erstaunliche regionale Unterschiede. Was: Meines Erachtens fast der spannendste Teil der Entscheidung, welchem Stand will man angehörig sein, weil man damit natürlich auch darüber entscheidet wie aufwendig ... sprich: teuer ... das Hobby wird. Ich habe festgestellt, dass auch eine einfache Darstellung immer noch eine große und spannende Herausforderung darstellen kann. Also es muss nicht immer der Reichsfürst oder die Prinzessin sein ;-) Wenn man die Fragen für sich geklärt hat, kann man wirklich fast alle Informationen, die man braucht über das I-net bekommen (was natürlich nicht heißt, dass man auf das gute alte Lesen von Büchern verzichten sollte). Und dann würde ich nicht mit nem Mantel anfangen, sondern erst mal ein Leibhemd versuchen. 1. ist das Material ein bißchen günstiger und Du ärgerst Dich nicht wenn´s schief geht. 2. sieht man es ja später unter der Cotte nicht - oder jedenfalls nicht so sehr - und es ist dann auch aus diesem Grund nicht so schlimm, wenn´s nicht so wird , wie Du Dir das vorgestellt hast. 3. braucht jeder Unterwäsche und - jedenfalls nach meiner Feststellung - sind da die Unterschiede auch noch nicht so groß. Also hast Du Dich damit auch noch nicht richtig festgelegt im Hinblick auf die 3 Fragen. So, jetzt habe ich genug geschwallt. Prosit (Es nütze). Viel Glück Juan
 
Original von Beate *hüstel* Ich bin auch beim Museumsfest Meppen (germanische Küche). ;)
wir auch .. als tagesgäste :) mein bettchen steht ja nur 2 km entfernt .. da brauch ichs hotel ja nicht :D @juan stimmt unterwäsche braucht sicherlich jeder; wobei das thema unterwäsche bei frauen sicherlich ein ganz eigenes thema ist. aber ein unterkleid aus leinen (z.b.) ist sicherlich was, was man mindestens einmal im schrank haben sollte (nach meinem hygieneempfinden sind dann allerdings mehrere sinnvoller, nach 2 tagen wechsel ich z.b. meine bruoche ganz gern ;) ) .... aber ich glaube das wird offtopic; meine empfehlung für leinen ist die kappnaht; geht einfach und schnell und hält: http://www.flinkhand.de/index.php?aid=172
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Lilian allerdings seh ich selbst mit brille nich wie ich da wo reinpeiksen soll ;)
Lilian, du kannst dir die Nähtechniken wirklich selbst beibringen, wenn du die genannte Seite einfach mal ausdruckst. Dann Stoffreste nehmen, Nadel und Faden dazu ... und ausprobieren. Und nochmal ausprobieren, und dann nochmal. Die meisten haben es auf diese Art und Weise gelernt, ich übrigens auch. Vielleicht sieht es auf dem Screen oder als Ausdruck kompliziert aus. Das täuscht aber ... spätestens, wenn du Stoff, Nadel und Faden in der Hand hast, funktioniert es plötzlich.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben