asiatische Shakuhachi FMA-Neuzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gulfaxi

Silberzauberin
Registriert
31. Okt. 2008
Beiträge
508
Reaktionspunkte
4
Ort
40231 düsseldorf
Hallöle.... hab mir gestern eine Shakuhachi oder Hotchiku gebaut. Das ist eine Babusflöte, die es seit min. dem FMA in China und Japan gegeben hat und bis heute benutzt wird. Der Klang ist einfach phänomenal in hochakkustischen Räumen und lädt zum träumen ein. Shakus sind idR 55 cm lang und haben dann meist so ein tolles Wurzelende. Meine ist ziemlich schlicht, aber super funktional und klingt für den ersten Versuch echt toll. Vom Prinzip her funktioniert sie so wie schon die Geißenklösterleflöte die auch zu den Kerbflöten gehört. Leider gabs im FMA keine Bambus, aber man könnte so eine Flöte auch aus heimischen Hölzern bauen, wie z.B. Holunder...
photo-2776-9f3f3907.jpg
 
Wurde auch gemacht, Flöte aus dem Pfahlbau Burg Hagnau, Bodensee. Die war aus Holunderholz, datiert ca 850 v. Chr.
 
8o aber ich schätze die Flöte ist keine 55 cm, oder? weil der Markstrahl ja recht schmal ist und sich eher für hochtönige Flöten eignet. Gibts da nen Aufsatz zu, oder nen Fundbericht? ich kenn mom. nur die Karol. knochenflöten aus Mustair. also ran an die Flötentöne.... im Gegensatz zu einer Knochenflöte ist das Stimmen bei Holz nicht so kompliziert... gute Bauanleitungen gibts bei Hugendubel Musikinstrumente selberbauen und wer mal ne Shaku bauen will ich hab das Material bei Obi geholt so hören die sich an, wenn man richtig spielen kann :thumbup: http://www.youtube.com/watch?v=yqpGIy0SbmE&feature=related
 

Neueste Beiträge

Oben