Für alle Färber: getestete Zwiebelgerichte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lethen

Well-known member
Registriert
13. Nov. 2010
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Ort
97424 Schweinfurt
Hallo Zusammen! gestern hab ich kurz entschlossen ein tolles Reststück Wolle bei Wollstoff.de gekauft und beschlossen, dass es Zwiebel-gelb werden soll (was mir zur jetzigen Jahreszeit am sinnvollsten erscheint). Jetzt wird die nächsten paar Tage, Wochen, Monate.... zwiebelreich gekocht. Im Zuge dessen möchte ich hier alle Rezepte posten, die ich ausprobiert hab und meine persönliche Meinung dazu schreiben. Ich freu mich natürlich auch, wenn ihr noch tolle Rezepte oder Anregungen habt! Als erstes Mal der Klassiker: Zwiebelplotz (die etwas schnellere Variante von meiner Mutter) Verwendete Zwiebelmenge: 1 kg oder mehr Zutaten:
  • 1 kleines Päckchen Bauernbrot (oder eine andre Sorte)
  • mind. 1kg Zwiebeln
  • 100g Speckwürfel
  • 2 Eier
  • 1 Becher Saure Sahne
  • 1 TL Kümmel
  • n.B. Salz
Zubereitung: Die Zwiebeln in grobe Würfel oder halbe Ringe schneiden. Das Brot nach Packungsanweisung zubereiten (Gehzeiten beachten!). Den Speck in einer Pfanne auslassen, die Zwiebeln dazugeben und dünsten bis sie glasig sind. Den Brotteig auf einem gefetteten Backblech ausrollen - je nach gewünschter Dicke aus überschüssigem Teig ein Mini-Brot formen. Den Kümmel unter die Zwiebel-Speckmasse rühren und alles auf dem Teig verteilen. Die Eier mit der Sauren Sahne und dem Salz verquirlen und über die Zwiebeln geben. Bei 200°, ca. 30 bis 35 Minuten backen. Bewertung: Ich liebe Zwiebelplotz! Allerdings sollte man den Genuss aufs Wochenende oder in den Urlaub verlegen ^^ Zwiebel-Gulasch (1/2 kg Zwiebeln) - siehe: http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=357983877538 Bewertung: Da mein Freund das ganze ein bisschen hat anbrennen lassen und ich alles unternommen hab, damit es noch zu retten is (hat zum Glück geklappt), kann ich nicht sagen, wie das Rezept schmeckt, wenn man es genau nach Anleitung macht. Wenn man es am Vortag schon kocht lösen sich die Zwiebeln auf jeden Fall vollständig auf und machen das ganze wunderbar sämig. Ach ja ich hab es "nur" mit 800g Fleisch gemacht und es reicht für uns zwei mehr als locker für heute nochmal. noch zu testen Paprika-Zwiebel-Nudeln (4 Zwiebeln) - siehe: http://www.chefkoch.de/rezepte/1099321215928841/Paprika-Zwiebel-Nudeln.html Fischfilet auf Kartoffel-Zwiebel-Bett (4 Zwiebeln) - siehe http://www.chefkoch.de/rezepte/1479...e-Fischfilets-auf-Kartoffel-Zwiebel-Bett.html Zwiebel-Hähnchen (3 Zwiebeln) - siehe: http://www.chefkoch.de/rezepte/1017261206946580/Zwiebel-Haehnchen.html Das Rezept von Pip So, zusammen mit Hilfe von Schwiegermutter und Mutter sollte ich dann hoffentlich bald genug Schalen zusammen haben. lg Lethen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal Zwiebelkuchen probiert? Hefeteig machen für ein Blech (oder einfach fertigen Pizzateig nehmen... :whistling: ) 1 1/2 Kilo Zwiebeln 2 EL Öl 200g Speck 125g geriebener mittelalter Gouda 3 Eier 150g Crème fraiche Salz, Pfeffer 1/2 Bund Frühlingszwiebeln Zwiebeln in feine Streifen hobeln, in erhitztem Öl andünsten Speck in Streifen schneiden, zu den Zwiebeln geben Frühlingszwiebeln waschen, in Ringe schneiden, zu den Zwiebeln geben Käse, Eier, Crème fraiche verrühren, mit der Zwiebelmasse mischen, mit den Gewürzen abschmecken Die Masse auf dem Teig verteilen, sofort backen: 200°C (Heißluft 180°C), 35 min.
 
Kleine Frage dazu: Von welchen Zwiebeln reden wir? "Normale" kleine Zwiebeln oder die (Gen-)Gemüsezwiebeln, die schön groß sind? Ich hab hier mal ein Rezept für einen Schmorbraten gepostet, der sicher auch für Lager gut ist. Schweinefleisch, dazu Zwiebeln (ich hatte für mich eine Genzwiebel, gehen aber auch noch mehr), 3 Zehen Knoblauch, Rosmarin frisch vom Strauch, fertig. Fleisch anbraten in Öl nach Wahl, Zwiebeln geachtelt, Knoblauch halbiert oder gewürfelt und die Rosmarinzweige dazu, durchschmoren lassen - fertig und lecker. Kannst natürlich auch ein paar mehr Zwiebeln machen, dann wird die Zwiebel wohl stärker durchschmecken. Und das übriggebliebene Gemüse nach dem Schmoren taugt perfekt für Sauce dazu.
 
@ Janne: Ich glaube, hier geht es weniger um die Menge der Zwiebeln im Gericht, sondern darum, auf schmackhafte Art und Weise zu möglichst vielen Zwiebelschalen zum Färben zu kommen. Insofern würden die genmanipulierten Riesenzwiebeln für mich schon mal flach fallen. :D
 
Jap, Mara hats erfasst. Ich schau jetzt dass ich beim Einkaufen nicht solche nehm, die sowieso kaum noch Haut haben... da bräuchte man ja Jahre :S
 
Naja, zumindest die großen Gemüsezwiebeln sehen irgendwie immer vorgeschält aus und man sollte bedenken, je kleiner die Zwiebel desto mehr schale im Verhältnis zur Zwiebelmasse :D
 
ist doch ganz klar - viele kleine Zwiebeln haben mehr Oberfläche als wenige große, schon rein mathematisch ;) der Thread kommt mir auf jeden Fall sehr gelegen,ich wollt auch schon immer mal mit Zwiebelschalen färben... Aber ich glaube, bei meinem momentanen ein-Personen-Haushalt wird das sehr, sehr lange dauern ;) Muss ich wohl in den nächsten Ferien mal wieder meine Jungs mit Zwiebelgerichten foltern... Danke für die schönen Rezepte!
 
Vielleicht kannst du ja auch in irgend nem Restaurant nachfragen, ob die nicht für dich sammeln wollen? Oder bekommen die heutzutage ihre Zwiebeln schon genauso geschält wie ihre Kartoffeln??
 
Da ich meine nächste Obertunika auch zwiebelschalengefärbt haben möchte, kam mir die Idee auch schon. Leider hatte ich sie nicht im Kopf, als du schriebst und erst Pip hatte mich wieder erinnert daran.
 
Kann ja meine Tochter mal fragen, ob sie mithelfen will. Die futtert die Dinger roh... :ups
 
:schock1 So, hab jetzt meine Mom, Schwiegermom, Oma und Arbeitskollegin engagiert und sobald wir hier auf der Arbeit mal den ganzen Kuchen losgeworden sind, geh ich mal zum Gemüseladen und frag, ob die mir die Reste in ihrer Kiste geben.
 
Vor rund 3 Monaten war bei uns Zuhause wieder mal eine von den bei mir ach so beliebten Party's ... :thumbdown: ... allerdings hat die Tupper - Tante ein super Toast mit sehr viel Zwiebeln , Schinken und sonst noch was gezaubert ... bei meinen geheimen Küchenbesuch konnte ich was vom Blech organisieren ... Frage meine Frau nachher, ob sie das Rezept noch hat 8|
 
Ach mist, jetzt kann ich nicht mehr editieren. Bewertung Paprika-Zwiebel-Nudeln: Naja, wir ham das als alleinige Hauptspeise gemacht und das war alles schon ganz schön trocken. Ich denk aber, wenn man einen frischen grünen Salat dazu macht, passt das besser. Bewertung Zwiebel-Hähnchen: Das war sehr gut und sehr schnell gemacht!
 
Hat der Ronneburg-Koch nicht so ein Zwiwwelrezept? Zwiebeln mit Honig. Wenn man alles zusammen weichkocht, gibt das einen sehr würzigen Brei. Passt gut zu Fleisch, als eine Art Dip. Ansonsten fällt mir auch nur Zwiebelkuchen ein, aber den haben wir ja schon. Da ich die Neigung habe, mich gelegentlich öffentlich zum Deppen zu machen, hab ich mal bei "meinem" türkischen Händler sämtliche Zwiebelschalen abgeräumt und in eine separate Tüte getan. Darunter auch Schalen von diesen riesigen Gemüsezwiebeln (die man übrigens gut füllen kann, ähnlich wie Paprika). Wenn die nicht schon vorgeputzt sind, gibt das ordentlich Färbematerial. Der Händler hat zwar Augen bekommen ungefähr so groß wie die Zwiebeln, aber hat nichts gesagt. Mit Zwiebelschalen färben macht Hunger (weils so gut riecht, wenn man den Schafgeruch der Wolle ausblenden kann).
 
Noch ein "Rezept", das ich am Wochenende improvisiert hatte weil ich Weißwein vom Knoblauchhähnchen am Freitag über hatte: Weißwein-Zwiebel-Eintopf mit Kartoffeln (etwa 3 Portionen) ca 700-750ml Weißwein 4-5 Zwiebeln 3-4 Kartoffeln Hühnerbrühe Kartoffeln und Zwiebeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Weißwein in den Topf und mit Hühnerbrühe auffüllen bis der Topf voll ist. Ca 30min kochen. denke, damit lassen sich (insbesondere wenn man größere Portionen kocht) auch gut Zwiebelschalen "erarbeiten" und lecker war's auch noch. Ich hatte zusätzlich noch das restliche Kartoffelpüree vom Vortag mit im Topf gelassen, so dass das ganze etwas dickflüssiger wurde, aber das kann man auch weglassen ;)
 
Wir kochen fast täglich mit Zwiebeln, sollte die Schalen vielleicht aufheben. :) Mal ein simples Gericht bei dem man die Zwiebelmenge selbst bestimmen kann: Hähnchenschenkel mit Ofengemüse (Ich mache mal keine Angaben für die Zutaten, weil man hierbei die Mengen recht frei bestimmen kann) Als Erstes die Marinade, ich nehme Olivenöl, dazu Pfeffer, grobes Meersalz, gehackte Knoblauchzehen, etwas Curry, Paprikagewürz, klein geschnittene Chili oder Peperoncini. Das alles vermengen und ein bisschen (halbe Stunde etwa) ziehen lassen. (Den Knoblauch nach dem Hacken ein bisschen mit der Messerklinge quetschen) In der Zeit das Gemüse vorbereiten und den Backofen auf 200° vorheizen. Ich nehme immer Paprika geviertelt und dann nochmal halbiert, Kartoffelspalten, Karotten längs halbiert und geviertelte Zwiebeln. Die Stücke sollten in etwa gleich gross sein. Nun die Hähnchenschenkel mit der Marinade bestreichen, den Rest Marinade mit dem Gemüse vermengen. Die Hähnchenschenkel im oberen Drittel des Backofens auf einen Rost legen, das Gemüse im unteren Drittel auf ein Backblech. Nun das Ganze ca 40 Minuten garen. Die Dame meines Herzens trinkt dazu gern einen trockenen Rotwein, ich finde eiskaltes Alster passt ganz gut. (Aber das passt meiner Meinung nach zu allem. :trink02 )
 

Neueste Beiträge

Oben