Seit wann und wo wurde brüniert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
kann mir jemand sagen, ab wann Metall mit Öl brüniert wurde. Suche möglichst frühe Funde, idealerweise Nordeuropa (natürlich nur wenns da wirklich was gibt) Bitte nur fundierte Infos, idealerweise mit Fundangaben Bitte kein "....ich könnte mir vorstellen" Danke :)
 
Hjalmar, ich habe da eben mal grob nachgelesen, wie wurde die Brünierung nachgewiesen??? Buntmetall auf Stahl ist sehr schlecht optisch ansprechend zu "brünieren".
 
Ich bevorzuge lieber die Bezeichnung Schwarzbrennen,zumindest Heutzutage wird mit Salze "brüniert" und sind somit unterschiedliche Verfahren Oberflächen vor Oxidation zu schützen,ob das eigentlich schon immer so war und nur beides in einem Topf geworfen wurde ?. Aber ob es da belegte Funde gibt ?,Ich glaube nicht. Gruß Maik
 
Ich denke man dürfte arge Probleme haben eine Brünnierung nachzuweisen, denn eine Brünnierung ist eine Oberflächenbehandlung, die zu Edelrost führt. wird dieser nicht ordentlich gepflegt entwickelt sich echter Rost. Man könnte natürlich versuchen das Brünnierungsmittel nachzuweisen, aber Öl zersetzt sich im Laufe der Zeit beziehungsweise wird im Zuge der Waffen/Rüstungspflege neu aufgetragen.
 
Das früheste was mir grade auf Anhieb einfällt wäre im 14. Jahrhundert in England. Edward the Black Prince wurde nach einer der wahrscheinlichsten Erklärungen nach seiner schwarzen Rüstung benannt. Das große Problem daran ist allerdings, dass der Name überhaupt erst 150-200 Jahre nach ihm aufkam, die Leute ihn also eher nur noch aus Erzählungen kannten die sich schon sehr verzerrt haben könnten. Schriftquellen können hier bei der Suche aber sicherlich hilfreich sein, wenn sich die Brünierung selbst ja kaum nachweisen lässt. Schwarze Rüstungen könnten unter Umständen besonders hervorgehoben sein, wenn poliert die Regel war.
 
@LotlBotl Ist dort von einer Brünierung die Rede ? oder war sie vielleicht auch nur Schwarz gebrannt ?. Gruß Maik
 

Neueste Beiträge

Oben