Neulich, auf der Bachritterburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

hellobello

Guest
Die österliche Burgbelebung durch die Gruppe "Die Reisecen" (www.die-reisecen.de) auf der Bachritterburg gehört mittlerweile fest zum Auftakt der Saison. Dieses Jahr präsentierte sich das Wetter zunächst wenig erfreulich. Beim Einzug stürmte und schneite es den ganzen Tag. Samstag zeigte sich zwar für längere Abschnitte die Sonne, sobald aber ein wenig Wind aufkam war's vorbei mit der wohligen wärme. Hier ein paar Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitzplatz von André Henning (Forachheim 1248) stellte sich als unglücklich gewählt heraus. Denn als die Sonne auf das Dach schien lösten sich einige kleinere "Dachlawinen". Wodurch er zunächst seine Sachen auf die andere Seite des Tisches schob... Und schliesslich selbst die Flucht ergreifen musste :D Sehr zur Belustigung des Volkes.
 
...und hier wurde demonstriert, wie man extrem trockenes Brennholz aus einer Armbrust fertigen kann... Da die Bäume noch keine Blätter haben, konnte ich mal ein Bild von der anderen Seite der Burg machen. Und hier noch der ursprüngliche Turmhügel aus dem Mittelalter, der auf der anderen Strassenseite noch heute zu sehen ist. Grüssle aus Schwaben. P.S.: Tom, hast du meine PN nicht bekommen?
 
Danke für die schönen, informativen und interessanten Photos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ach Mist. Sorry Hello, hab dich total vergessen :allah Ich versuch morgen dran zu denken :rolleyes:
 
Sehr schön! Und auch bei kaltem / nassen Wetter immer eine Wonne, auf der Bachriterburg zu sein. Ich bin selbst demnächst da (und wenn das Wetter nicht langsam mal auf Frühling umschwenkt, wird es eine Zitter-Witwe zu bestaunen geben), und im Hochsommer nochmal. *freu, freu, freu*
 
Hi Hello, du hast Post ;) Sieht man dich eigentlich auch auf einem der Bilder?
 
Original von Tom Sieht man dich eigentlich auch auf einem der Bilder?
Auf denen nicht, dat sind alles andere gute Bekannte :D Bei uns war es letztes Jahr gerade noch gut mit Temperatur und Wetter, die Leute nach uns haben auch Schnee geschippt.
 
Hi Leute, schön dass euch die Bilder gefallen. Ich habe vor dieses Jahr immer mal wieder Bilder von Burgbelebungen einzustellen. Von Tom habe ich die Erlaubnis dazu (Danke, Tom). Da ist sicherlich für den einen, oder anderen was interessantes dabei. Ich bin regelmässig dort und mache Bilder. Es wäre doch schade wenn diese nur auf meiner Festplatte dahinsiechen. @Tom: Nee, nee, ich bin nicht auf den Bildern. Ich finde dass meine "Darstellung" noch Welten von einer entfernt ist, wie sie hierfür benötigt wird. Zudem müsste ich ja von einer Gruppe eingeladen werden. Einfach so in "Gewandung" auf einer Museumsvorführung ist ja ein absolutes "DON'T!" Da würde ich mir keine Freunde machen :D Aber irgendwann, eines schönen Tages werde ich mal bestimmt dabei sein. Ich arbeite zumindest darauf hin. @La Veuve: Dann sieht man sich bestimmt dort. Bei wem bist du zu Gast, wenn ich fragen darf? @Oliver: Nach euch? Das müssten dann die Hunolsteiner gewesen sein. Ja, da war es extremst kalt. Die Armen hatten so ziemlich alles an was sie dabei hatten. :D Sie haben ziemlich gezittert bei der Modenschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von hellobello @Oliver: Nach euch? Das müssten dann die Hunolsteiner gewesen sein. Ja, da war es extremst kalt. Die Armen hatten so ziemlich alles an was sie dabei hatten. :D Sie haben ziemlich gezittert bei der Modenschau.
Hey, wir sind doch hart im Nehmen. Bei uns hat keiner gezittert :D
 
Achso, stimmt ja. Ihr habt vor Wut mit den Zähnen geklappert, weil es nicht kalt genug war. :D
 
Dieses Wochenende waren die "Schmiede der Phantastereyen" auf der Bachritterburg zu Gast. Dummerweise hatte sich das Wetter für Regen entschieden, als ich dort war, weshalb sich das ganze Geschehen nur unter Dach und in den Räumen abspielte. Trotzdem hier ein paar Eindrücke: Der Schmied in seinem Element Geselligkeit mit Bastelstunde Hier wird ein Schlüssel geschmiedet (der 2. Versuch :D ). Leider habe ich das Ergebnis nicht mehr gesehen. Links, der Schnitt einer Bruche, wie er am ehesten gewesen sein konnte (diese Art kannte ich noch nicht). Rechts, bereit machen zum Bogenschiessen. Mein Bübchen hatte einen riesen Spass mit den lustig gekleideten Leuten. Später zeigte sich dann doch noch die Sonne, aber da war ich schon nach Hause unterwegs. Ich Trottel hatte die Handschuhe für den Kleinen vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach dann hast du ja Hansi getroffen (der Schmied) und Tina. Wir sollten auch kommen, haben es aber leider aus zeitlicher Sicht nicht geschafft. Sachma Hellobello, wenn wir da sind kommst du aber auch oder? ;)
 
Original von Oliver Sachma Hellobello, wenn wir da sind kommst du aber auch oder?
Ja klar. ^^ Als praktizierender Papparazzo muss man doch mitnehmen was geht, oder? *g* Ich würde am liebsten jeden Tag nach Kanzach wenn eine Burgbelebung ist, aber meine Regierung hat da ein ordentliches Wort mitzureden :rolleyes:
 
Dieses Wochenende war eine für mich doppelt schöne Burgbelebung in Kanzach. Zum einen war die gastierende Gruppe More Majorum aus der Nähe von Freiburg mit 15 Teilnehmern eine eher große Gruppe, somit war quasi überall was los. Zum anderen stellen sie Spätmittelalter dar, was für mich mal einen Blick "über den Tellerrand" bedeutet. Ich muss sagen, dass mich das beginnende Spätmittelalter auch ein wenig reizt, nachdem ich dies gesehen habe. Interressant war eine Färbung von Wollstoff mit Walnussschalen. Hier wird der Walnussschalen-Stoff-Sud fleissig umgerührt. Im Vordergrund der Schmied der Gruppe. Nach dem Färben wurde der Stoff im Bach, der an der Burg vorbei fliesst, gewaschen. Ganz nebenbei bekam der nette Herr im Bach noch eine kostenlose Kneippkur in dem bitterkalten Wasser. Vom Mittagstisch war noch einiges über, die Männers haben immer mal wieder genascht. Um sich zwischen den "Naschpausen" etwas zu kloppen. In der Kammer des Wirtschaftsgebäudes haben sich die Lederwerker eingerichtet. Zur linken ein Flickschuster, rechts ein Taschenmacher. Weitere interessante Handwerke waren das Kerzenziehen, Spinnen, Trippenmachen, Schmieden und Fingerloopen. Während es sich der Adel in der Turmstube bequem machte. 8) Schönes Detail: Ein Nuppenglas und eine Flasche (deren Bezeichnung ich leider vergessen habe), wohl damals wie heute eine nicht ganz billige Anschaffung. Alles in allem eine sehr schöne Burgbelebung, zumal mittags noch die Sonne heraus kam. Wer weiss, vielleicht mache ich ja eines schönen Tages, wenn meine HoMi Ausstattung einigermassen komplett ist noch eine SpäMi Darstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
...hallo - und weiter gehts mit Neuigkeiten von der Bachritterburg. Nachdem ich die Burgbelebung letzter Woche verpasst habe, ging es gestern bei herrlichstem Belebungswetter weiter. Diese Woche waren Historia Vivens aus Österreich auf der Burg zu Gast. Besonders überrascht war ich dass Nicole und Michael Perschau (Apud Angeron) auch da waren. Obwohl die Gruppe mit sieben Personen doch recht überschaubar war, bekamen die Besucher in Sachen Bekleidungs- und Rüstschau doch einiges zu sehen. Das Ankleiden von Nicole, Gebende anlegen und in die Ärmel einnähen, war schon eine Schau für sich. Die sich dann beim Ankleiden des Herrn, alias Michael fortsetzte. Bei der folgenden Modenschau wurde viel über die Unterschiede der einzelnen Stände erklärt. Beginnend vom untersten Rand der damaligen Gesellschaft, Knechte/Mägde, über gehobenere Bedienstete, reiches Bürgertum bis zum Hochadel. Doch der Publikumsmagnet dieses Tages war eindeutig die Rüstschau. Erklärt wurden die Unterschiede des einfachen Fußsoldaten, b.z.w. Stadtwehr und des Ritterstandes im Hochmittelalter. Um die einzelnen Schichten der Rüstung besser erklären zu können wurde der Ritter (Andreas Bichler) vor dem Publikum langsam entkleidet. :D Natürlich nur bis zur Unterwäsche, es waren schliesslich auch Kinder anwesend ;) Bemerkenswert Dabei: Das mittlere Bild kennt man aus so mancher Buchmalerei der damaligen Zeit. Im Anschluss an die Schauen wurde natürlich noch auf einzelne Fragen der Besucher eingegangen. Und auch Beinschnitzer Martin Opitz stellte seine Rekonstruktionen aus.
 

Neueste Beiträge

Oben