Löcher bohren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4660

Member
Registriert
10. Jan. 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen Wie wurden im Hochmittelalter eigentlich Löcher gebohrt? Ich habe gelesen, dass es Rennspindeln gab. Dazu habe ich eine Frage: Konnte man bei Rennspindeln den Bohrer auswechseln? Also gab es soetwas wie ein Bohrfutter? Oder hatte man für verschiedene Lochdurchmesser auch verschiedene Rennspindeln? Mir ist bekannt, dass es im Spätmittelalter Handkurbelbohrer gab, ähnlich vom Funktionsprinzip her wie hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bit_and_brace.JPG&filetimestamp=20060720080348 Konnte man da den Bohrer wechseln? Freundliche Grüsse
 
Hallo Björn, fürs Spämi sind auf jeden fall Bohrwinden belegt. Sehr schön zu sehen auf einem Altarbild von Robert Campin (1375-1444)
Robert_Campin_-_L%27_Annonciation_-_1425.jpg
Hier meine Bohrwinde: Auf dem Tisch sieht man auch noch einen "Löffelbohrer", die gab es im Homi auch schon. Gruß Simon
 
Rennspindel, oder Dreule ist jedenfalls belegt fürs Homi (Miniatur in Alfons X von Kastiliens Spielebuch 1250). Für kleinere Löcher gut geeignet. Ich habe meine so gebaut, dass der Bohrer durch das Vorschieben des Gegengewichtes spannt. So kann ich verschiedene Bohrer wechseln. Ein HoMi Schnellspannbohrfutter quasi. In die Stirnseite des Stabes ein Sackloch bohren (bei mir 5mm Durchm. ca. 25mm tief). Einen Schlitz reinsägen, gut. Vorzugsweise geht dein Schaft unten leicht konisch außeinander. Die Bohrergeometrie sollte dabei die eines Löffelbohrers sein. Sie ist etwas tricky so zu schleifen dass der Bohrer nicht zu schnell schneidet. Sonst bleibt die Dreule immer stehen, bzw. frisst sich fest. Alle meine Bohrer sind aus 5mm Silberstahlwellen (Schaftdurchmesser fürs "Bohrfutter") geschmiedet und/oder geschliffen und gehärtet. Für größere Löcher > 5-6 mm würde ich Löffelbohrer mit Handgriff machen (lassen).
 
Vielen dank euch beiden. Werde vielleicht mal eine Dreule bauen, werde dann auch Bilder reinstellen. Aber ich fürchte, das wird noch eine Weile dauern . :)
 
Mit den großen Löffelbohrern geht das Bohren von Holznagellöchern bei Fachwerkverbindungen selbst in Eiche relativ gut. War selber überrascht wie gut.
 

Neueste Beiträge

Oben