G'selcht's und Stöcklkraut

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rotschopf

Well-known member
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
140
Ort
A-1200 Wien
Etwas, was meine Mama immer gekocht hat und was sich hervorragend für die Lagerküche eignet, haben wir neulich schnabuliert beim Vereinstreffen. Es ist einfach, geht schnell, macht satt: Zutaten für 5 Personen: * 1 großer Kopf Weißkraut/Kohl * altes Brot, gute 4 Hände voll, zerbröselt * 1/2 Pkg Butter * 500g schön mageres Selchfleisch (Räucherfleisch, zB Rauchschulter o.ä., man findet viele Varianten im Supermarkt-Kühlregal) * ein bisschen Suppengemüse, 1 Zwiebel, ein bisschen Liebstöckl, Lorbeer und Piment sind Luxus dazu (wer schummelt, nimmt einfach einen Brühwürfel ;-)) Den Weißkrautkopf teilt ihr einmal in der Mitte und schneidet den Strunk heraus. Dann teilt ihr jede Hälfte vertikal in 3 Stücke und legt sie dann einfach in einen Topf kochendes Salzwasser, so dass alles schön bedeckt ist. Und dann einfach kochen lassen bis das Kraut bissfest aber durch ist. Das Selchfleisch könnte man roh schon essen, wir müssen es im Grunde nur ein bisschen warm machen in der Brühe. Also die Zwiebel halbieren und mit dem kleingeschnittenen Suppengemüse schön anbraten, damit wir die Röststoffe rausholen, dann Gewürze dazu und mit Wasser (wer's hat ein bisschen Weißwein oder Bier) löschen und mit mehr Wasser aufgießen und Salz nicht vergessen. Das Selchfleisch im Ganzen einlegen und einfach so lang kochen lassen wie das Kraut auch. Dann nehmt ihr einen kleineren Topf (oder nehmt das Kraut raus und stellt es wo warm) und zerlasst die Butter darin, dann rösten wir das alte Brot darin und geben die Bröselmasse, wenn sie schön braun ist über das Kraut. Mit einer dicken Scheibe Fleisch, ein bisschen Kren (Meerettich) oder Senf und ein bisschen vom Suppensud auf einem Teller anrichten. Dazu passt toll Bier und wir hatten einen frischen Wecken Krustenbrot am Tisch. Und wenn das Fleisch nicht weggeht, schmeckts auch toll kalt auf dem Brot. Mjam!
 
Hört sich super lecker an und ist ja auch autentisch, zumindest den Zutaten nach. Das probier ich die nächsten Tage gleich mal aus ! :rolleyes:
 
Danke schön - hab ich gleich mal ausgedruckt.
 
kam ja in Genuss von Agnes Kocherei letztes WE ;) Kann das mit dem "Lecker" echt nur bestätigen!
 
Ha, in so ziemlich ähnlicher Rezeptur hatten wir das hier vor zwei Wochen. Ich kanns nur empfehlen. Sehr "guat". Beste Grüße, Toke.
 

Neueste Beiträge

Oben