Bearbeitung von Geweih

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wieso die Sucheleiste mir keinen Thread zum thema Horn ausgespukt hat ist mir ein Rätsel. Aber hier kann ich richtig fragen. Habe vor aus nem Stück Geweih für mein Messer ein griff zu machen. Jetzt hatte man mir geraten das stück Geweih direkt auf die Angel aufzuschlagen, aber ich befürchte das es mir dabei bricht . Hat hier jemand eine Anleitung wie ich das am besten hinbekomme? Eine Anleitung mit Bildern wäre wünschenswert, aber keine Pflicht. Vielen Dank im Vorraus und tut mir leid das ich diesen Thread ausgegeraben habe.
 
Vorbohren und Nieten setzen, dann bricht das hoffentlich nicht. Zum verarbeiten nimmst Du am besten Werkzeuge die man zur Eisenverarbeitung nimmt, also Eisensäge, Feile etc. Je nach Geschmack Elektrisch oder zu Fuß. Bevor Du Material, Herzblut und Arbeit investierst, schau doch mal was Du genau haben möchtest. (Zeit, Form, Stand) Guck mal hier, gibt es zB. einen schönen Aufsatz zum Thema Messer : http://www.brandenburg1260.de/messer-hp.pdf Quelle : http://www.brandenburg1260.de/
 
Moin. Könnte man nicht den Messererl einfach heiß machen und dann das Geweihstück aufschieben? Nur so als Idee?!
 
Ja kann man machen. Find ich persönlich aber weniger praktisch. Beim Cutter flattert die Klinge häufig. Kann sein das sie dir beim arbeiten am Knoche dann bricht. Am besten nimmst du einen kleinen Stechbeitel/Schnitzmesser. Wichtig ist das es gut scharf ist. Was du auch machen kannst um Linien komplett um den Knochen zu ziehen ist feilen. Nimm eine Drei- oder Vierkantschlüsselfeile, zeichne auf dem Knochen den Ring vor und feile ihn dann vorsichtig rein.
 

Neueste Beiträge

Oben