Kaffee - wie macht ihr das im Lager?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kara

Well-known member
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Ort
21279 Appel
Auch wenn er verbürgt erst recht spät in Europa anlandete, so gibt's ihn doch schon sehr viel länger im Orient. Was mich aber viel mehr beschäftigt ist die Frage wie ihr ihn im Lager kocht/aufbewahrt. Ich bin ohne Kaffee am Morgen nur ein halber Mensch und der Kreislauf liegt völlig darnieder. Daher will ich auf den dunklen Trank, den es ja auch immer mal an Ständen gibt, nicht verzichten. Nur wie regel ich das am Besten? Möglich, aber total modern wäre ein Camping-Kaffeekocher - fände ich aber die am wenigsten elegante Lösung. Dann gäbe es noch die Möglichkeit eine Tonkanne oder einen Becher über einem Stövchen zu erhitzen - kenn ich zwar von Tee, hab's aber mit Kaffee noch nicht probiert. Oder Wasser über dem Feuer heiß werden lassen... und dann? Modern ala Bodum aufbrühen und in (getarnte) Thermoskanne oder "türkisch" aufbrühen? Habt ihr noch andere Ideen? Wie macht ihr das? Hoffe auf tolle Anregungen - Dankeschön!
 
Macht doch das Wasser im Feuer heiss und taucht ein Leinentuch gefüllt mir Pulver ein, lasst es ziehen und trinkt ihn dann. Mehr als schief gehen kanns ja nicht. Probiert hab ichs aber noch nie. Vielleicht müsst ihr dann den Kaffee nochmals beim Ausgiessen filtern. Im Grunde eben wie einen Tee zubereiten, nur eben mit Kaffeepulver. Vielleicht könnt ihr die Bohnen sogar noch recht publikumswirksam mahlen oder zerstoßen vorher?
 
Einen riesen Kessel mit Wasser zum sieden bringen, und dann schön mit der Hand den Kaffe im Filter aufgießen/brühen. Schön direkt in eine riesen Kanne^^ Denn Filter regelmäßig austauschen und neubestückt weitergießen, bis die Kanne voll ist. Der Kaffe wird in der Früh zum oder vorm Frühstück getrunken, und dass um eine Uhrzeit wo der reguläre Markt für die nichtlagernden Besucher noch nicht offen ist... Am besten die Nachtwache bitten, dass für den Morgen heißes Wasser da ist. Und wenn sie allerliebst ist, dann macht sie auch den (ersten Schwung) Kaffe. Oder wie bei mir, der Erste der aus dem Zelt fällt. Aber dann darf sich keiner über die Stärke des musselmannischen Gebräus beschweren :D Oder, wie bei Bekannten in der Gruppe, Kanne,Kaffe, heißes Wasser, aufkochen/ziehen lassen und bloß nicht der letzte beim Kaffeholen sein :D
 
wie heist es doch lege die Schokolade weg, nimm das mörchen ,das ist jetzt keine diskriminierung das gemüse heißt so :D ein gemüße mit Migrationshintergrund :thumbsup:
 
Am einfachsten und unauffälligsten ist: Wasser überm Feuer erhitzen....Bröselkaffee in den Becher...Wasser drauf - Prost ;) Sicher nicht die "Kaffeegeniesser" Variation, aber es reicht um wach zu werden, der gewohnten Sucht entgegen zu kommen und bringt den Kreislauf ebenso auf Schwung ;)
 
Meine Schwiegermutter hat früher noch echten aufgebrühten Kaffee gemacht: Kaffeepulver in die Kanne, kochendes Wasser drübergegossen, ein paar Minuten gewartet, dann die Kanne leicht geschüttelt, so dass das Kaffeemehl nach unten sinken und sich setzen konnten (daher der Name Kaffee"satz") und dann vorsichtig in die Tassen abgießen. Nur die letzte Tasse enthält dann ein bisschen mehr Kaffeesatz. Geht bevorzugt in rundbauchigen, oben engeren Kannen oder Krügen. Wer es ganz stilecht haben will, kocht türkischen Mokka. Marled
 
naja, grooooooßer Topf, aufs Feuer, kochen lassen und dann, wenn noch kein Markt ist , filtern und wenn ich den Filter vergessen habe, gemahlenen Kaffee in die Kanne, Wasser drauf, Kanne zu, schütteln. Nach ner Weile schmeckt das Zeug. Und nachmittags macht man das gane im elt, das aufgießen. Sooo schnell wird Wasser nicht kalt
 
Sehe ich auch so, das Kaffee meist vor dem regulären Betrieb konsumiert wird. Also quasie bevor der Markt/usw. für den Besucher offen ist. Ein paar Bekannte von mir haben sich für den Zweck Tonkaffee Filter machen lassen im Stiel der Siegburger Keramik ;-) Ansonsten kenn ich auch alle Methoden die hier schon genannt wurden.
 
BEi uns im Lager gibt es keinen Kaffee, darum für Gäste unseres Lagers: Geht zum Nachbarn und schnorrt dort :D :schock2 Ne, im Ernst, wir möchten versuchen nicht im Lager zu haben was es nicht gab, von daher wird auch auf Kaffee verzichtet. Heisses Wasser haben wir immer und Kräutertee auch. Wer unbedingt (von den Gästen) Kaffee braucht, muss entweder die Instantkaffee selber mitbringen oder eben bei den netten Nachbarn eine freundliche Morgenkonversation beginnen :fliege
 
Da ich morgens ohne Kaffee nicht wirklich zu gebrauchen bin, gibt es diesen bei uns im Lager. Wir haben eine "Kaffeemaschine" von Bod** oder auch Mel***. Da kommt unten das Kaffeepulver rein, kochendes Wasser darauf, kurze Zeit warten und dann den Filter nach unten drücken. Kann man auch am Nachmittag im Zelt zubereiten :thumbup: und ist schnell aufgeräumt. Grüße Aennlin
 
Kein Kaffee - kein guter Morgen ... Deswegen wie hier schon erwähnt: Kaffeefilter aus Ton und frisch aufgebrüht am Morgen, wenn noch kein Besucher auf dem Markt ist.
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 107
Ich bin Kaffeejunkie mit Leib und Seele, und trotzdem gilt im Lager: wenn Kaffee dann eben löslichen Kaffee. Geht schnell und ist nahezu unsichtbar im Gegenzug zu andern "Hilfmitteln" Wobei die Sache mit dem auf "Prott aufschütten"--- wie heißt es gleich--- das Kaffeesatzgedingse.... werde ich wohl mal testen. Weil ich sagen muss, dass ich Kaffee der so aufgeschüttet ist sehr gerne mag. Kann mir mal jemand eine Maßangabe machen. Wieviele Löffel Kaffee auf eine 1,5l Kanne? Ich will ja niemanden vergiften ;)
 
Ja der Filter vom Ilja Frenzel....haben Freunde damals als Scherz extra anfertigen lassen :D passend auf eine Grape von ihm ;) ist allerdings noch verbesserungswürdig, wenn man den Filter wirklich benutzen mag. Es fehlen die Rillen innen, und eine Tropfkante. Nun ja...was der erste seiner Art von ihm. ;)
 
Ganz schön lang her ;) Kenn ihn mittlerweile nur noch als Deko...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen riesen Kessel mit Wasser zum sieden bringen, und dann schön mit der Hand den Kaffe im Filter aufgießen/brühen. Schön direkt in eine riesen Kanne^^ Denn Filter regelmäßig austauschen und neubestückt weitergießen, bis die Kanne voll ist.
Da wir fast auschließlich Kaffeetrinker haben, machen wir es genauso. Und die Teetrinker zweigen sich vorher heißes Wasser ab. ;) Kaffe gibts bei uns aber auch nur bevor der Markt losgeht. Falls mal der unglaubliche Fall eintritt, dass Kaffee übrig bleibt, gibt es Thermoskannen, die eben im Zelt stehen und auch nur da benutzt werden.
 
:thumbsup: dann werden wir das auch so handhaben. Einen Keramikfilter hab ich eh und einfach den Kaffee in der Kanne aufbrühen (türkisch) ist auch kein Problem. Und für evtl. Reste dann halt kleine Vorratshaltung im Zelt ist ein guter Tipp! Das mit dem löslichen Kaffee wäre auch noch eine Lösung. Aber ich glaub wir versuchen's erstmal mit dem Filtern. Ist aber schon interessant was hier an verschiedenen Varianten und auch Sichtweisen von euch zu lesen ist :)
 
Ihr Schurken... das ist alles total un-A!!! Man geht, ganz stilvoll, zum Marktschenkenwirt und trinkt DORT Kaffee :groehl
 
Ach wat bin ich froh, dass ich dem schwarzen Gesöff noch nienicht was abgewinnen konnte.... ich finde Kaffee einfach nur furchtbar und schrecklich und bitter und überhaupt.....
 
Also, ich trink auch gerne mal einen Espresso aus der Kanne (die zum auf den Herd stellen) mit vieeeeeeeeeeeeel Zucker, ansonsten nur einen von Starbucks. Aber davon abgesehen mag ich heisse Getränke garnicht.
 

Neueste Beiträge

Oben