Richtiges Lesen von Fundberichten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Q

Quorthon

Guest
Ich habe nun hier schon die Keramikfunde von Haithabu auf dem Tisch liegen und nun sehe ich diese ganzen Tabellen und lese von der Verteilung der Funde im Grabungsgebiet, sowie die Tiefe, in der sie lagen. Wie kann man so etwas genau auswerten und auch verwenden?
 
Wie genau auswerten und verwenden? Meinst du wie die Archäologen vorgehen, oder wie du das für dich verwenden kannst? Oder zweifelst du an sich an der Ausgrabung?
 
Nun Du kannst jetzt gucken wie sich z.B. der Henkelbecher über das Grabungsgebiet verteilt und wie tirf die einzelnen Stücke lagen. :D Aber mal,im Ernst: die Keramikfunde sind ein schlechteres Beispiel weil dDu kannst wohl nichts selbst töpfern nach dem Vorbild.Aus anderen Grabungsberichten kannst Du Dir den Schnitt von Kleidung,von Ledersachen oder von Holzgegenständen wie kleinen Möbeln abgucken und nachbauen. Die Tabellen ,die sind für die Archäologen.die brauchst Du nicht
 
Ja, genau, ich dachte daran, wie man die Listen, Tabellen und Karten, die man in den Grabungsberichten findet, als Ottonormal-Reenactor verwenden kann.^^ Also was man zum Beispiel aus einer Tabelle als angehender Reenactor entnehmen kann, in der die Häufigkeit von Keramikbruchstücken in bestimmten Parzellen aufgelistet sind. Zweifeln will ich an den Ausgrabungen nie und nimmer. Edit: Okay, Ragnar, das stimmt, aber die Holz-, Textil- und Lederfunde sind noch unterwegs^^ Ich hoffe ja, dass die morgen oder übermorgen da sind. Ich fahr gleich morgen mal in die Bücherei. Also wenn das so ist, dann beachte ich die Listen nicht weiter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Keramikfunde sind für einen Einsteiger ins Thema ein bisschen verwirrend. *hüstel* Man kann schon was mit den Tabellen anfangen, für eine erste Orientierung und zum Ausgucken, "welche Keramik brauche ich denn?" ist das Buch nicht so ideal, da braucht man halt schon mehr Erfahrung um mit den Infos dadrin zu arbeiten. Ich habe hier ein Buch empfohlen, da wird zwar gleich das gesamte Mittelalter abgehandelt, aber es ist ideal um sich ein Grundwissen in Sachen Keramik anzueignen: Buchtipp zur Keramik Damit kannst du dir schon die passende Keramik aussuchen. 8)
 
Das mit der Keramik ist ja auch erstmal von dem Fundort abhängig. Das finde ich schon wichtig und es erschließt sich dadurch ja auch eine Menge an Ausbreitung einer Sorte. unterschiede im Brand und Material uvm. Art und Vielfalt der Gefäße und..und ...einfach genial..
 
Stimmt schon, @Oliver, aber einen Anfänger erschlägt das zu erst einmal. ;) Am Anfang muss man sich doch Basiswissen verschaffen: wie wurde die Keramik hergestellt, welche Sorten und Formen waren verbreitet etc. Und das ist schon einen Menge: handgedreht oder scheibengedreht, was ist Grauware und was bedeutet Muschelgrus? Tatinger, Badorfer, slawische oder besser doch nur einheimische Keramik? usw.
 

Neueste Beiträge

Oben