Vandalische Silinger - Zweitdarstellung - Literatursuche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

I.W.W.N.A.

Well-known member
Registriert
06. Juli 2011
Beiträge
344
Reaktionspunkte
1
Ort
57078 Siegen
Hej, wie ihr schon aus der Themenübersicht ersehen könnt, überlege ich mir eine Zweitdarstellung zu zulegen. Ich würde gerne eine Silingerin darstellen. Irgendwie finde ich jedoch kaum Literatur dazu. Wäre toll, wenn ihr mir Bücher bzw. Internetseiten empfehlen könntet.
 
Hast du dir schon überlegt, in welcher Wanderungsperiode du dich ansiedeln möchtest? Lt. Tante Wikipedia sind die Silinger ja einiges unterwegs gewesen :) Beginnen wir mal in Schlesien, ab 406 waren sie in Gallien, kurz darauf in der spanischen Provinz Baetica (das heutige Andalusien), wo sie angeblich von 416 -418 von den Westgoten fast gänzlich ausgerottet wurden. Etwas später sammelten wohl die Asdingen den kläglichen Rest ein um dann 429 unter der Führung Geiserichs mit den Alanen rüber nach Afrika zu wandern und bis 533 das Reich der Vandalen zu errichten. Da hast du dir nichts leichtes ausgesucht, aber wenn du dich auf mal eine dieser Perioden festlegst, könnte es sicherlich etwas leichter werden mit dem Weiterhelfen :)
 

Neueste Beiträge

Oben