Fernleihe wer kennt sich aus?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Iris vom Foehrenhof

Well-known member
Registriert
06. März 2008
Beiträge
490
Reaktionspunkte
0
Ort
68305 Mannheim
Hallo, hat einer eine Ahnung wo ich folgendes Buch Bohn, Thomas Gräfin Mechthild von Sayn (1200/03-1285) Eine Studie zur rheinischen Geschichte und Kultur Verlag : Böhlau Köln ISBN : 978-3-412-10901-1 als Fernleihe herbekomme? Das Buch soll 69,- € kosten und ich habe keine Ahnung ob das drinnen steht was ich suche . Wär echt klasse wenn jemand da weiterhelfen könnte.
 
Einfach mal bei der Bibo deines Vertrauens nachfragen. Die können die Bücher per Fernleihe bestellen.
 
Hab ich auch gemacht. Bei mir hat es 2,50 Euro pro Buch gekostet, bzw. wird es kosten, wenn ich die Bücher morgen oder übermorgen abhole.^^ Ist echt eine großartige Einrichtung dieser Fernleihverkehr.
 
Ich hab das auch schon gemacht. Glücklicherweise kenne ich jemanden der in der Uni-Bibliothek arbeitet, so war es für mich sehr einfach. Aber das sollte über jede halbwegs ordentliche Bibliothek machbar sein. Allerdings werden über Fernleihe nur "wissenschaftliche" Werke (im weiteren Sinne) verliehen, also keine Romane, Bildbände u.ä., da dieses Procedere für die Bücherei sehr teuer ist zuweilen.
 
Die Fernleihe soll ja auch der Bildung dienen. Wenn da nun auch noch Romane und anderes zur Unterhaltung ausgeliehen würde, wäre das sicher zuviel. Und auch viel teurer... ;) Wer eine Unibibliothek in der Nähe hat, ist natürlich noch besser dran. Denn da hat man viele gesuchte Bücher schon vor Ort und muss nicht auf die Fernelihe warten. Als Nichtstudent kann man zwar nicht alles ausleihen, aber zumindest vor Ort einsehen und kopieren. Ich bin hier in Hamburg regelmässig zur Departmentbibliothek Kulturgeschichte und Kulturkunde, da stehen allein schon 190.000 Bücher! Und das ist nur eine Abteiling der Staatsbibliothek. 8)
 
Hm, wie jetzt? Ich gehe in unsere örtliche Bücherei, und sage dass ich Buch XYZ per Fernleihe möchte. Muss ich denen dann auch sagen wo es dieses Buch per FL gibt, oder schauen sie selbst nach wo sie es herbekommen?
 
Original von hellobello Hm, wie jetzt? Ich gehe in unsere örtliche Bücherei, und sage dass ich Buch XYZ per Fernleihe möchte. Muss ich denen dann auch sagen wo es dieses Buch per FL gibt, oder schauen sie selbst nach wo sie es herbekommen?
Die gucken für dich nach, welche Biblio das hat und bestellen das dann dort. Du kannst aber auch selber gucken, hier: http://gso.gbv.de/ Wenn du da ein Buch rausgesucht hast (anklicken) und auf Nachweisinformationen gehst, erscheint die Liste mit den Bibliotheken, die das Buch besitzen. Es gibt einige Büchereien, die keine Fernleihe machen (zu klein), dann muss man halt ein bisschen weiter rum gucken (oder gib mal bei Google deinen Wohnort und Fernleihe ein ;) ). Hier in Hamburg machen die anderen Büchereien keine Fernleihe, weil es eine große Unibibliothek gibt (wo man halt auch Fernleihe machen kann). Ist in anderen Städten mit Unibiblio wahrscheinlich auch so.
 
In manchen Bibos musst du auch einen Zettel ausfüllen mi genauem Namen des Buches, Autor, Erscheinungsdatum usw.
 
Bei HOBSY (Hannoversches Online-Bibliothekssystem) habe ich Zugriff auf die Bestände der wissenschaftlichen Bibliotheken und Stadtbüchereien Hannovers. Und da Hannover so einige Uni-Büchereien hat, ist da auch der ein oder andere "Fund" zu machen. Und bei 5 Euro Beitrag (für 2 Jahre) für Nicht-Studenten kann man doch nicht meckern. Gebühren für Fernleihe: 1,50 Euro 8)
 
Moin Ihr Lieben, vielen Dank für die vielen Tips - werde morgen mal bei unserer Bibliothek vorbeischauen (war schon Jahrzehnte nicht mehr da.....) Vor dem Lesen dieses Artikelbaumes wußte ich auch gar nicht, daß eine Fernleihe möglich ist. Das ist ja wie im Paradies. Und daß man als Nichtstudent in eine Uni-Bibliothek darf, wußte ich auch nicht. (naja, blutiger Anfänger, oder Grünschnabel halt.....) Sonnige Grüße Hrefna
 
Ha, das Schlaraffenland für Reenactors ist hier (in Hamburg) die "Departmentbibliothek für Kulturgeschichte und Kulturkunde" (gehört zur Unibiblio). Da kannst du einfach reingehen, brauchst nicht mal einen Bibliotheksausweis. Man kannn da als Nichtstudent zwar nichts ausleihen, aber du kannst alles in Ruhe durchgucken (da sind Arbeitstische) und kopieren. Ausserdem haben die äusserst benutzerfreundliche Öffnungszeiten (wochentags bis 20 Uhr und samstags bis 19 Uhr). 8) Wir graben uns da öfters mal an einem Samstag durch die Regale und kopieren ganze Bücher. :D
 
Das ist echt wie im Paradies... Ich will auch nach Hamburg :D Pass auf in drei Jahren sehen wir uns in ebendieser Biblio^^ ;)
 
Hab noch nie was von einer Fernleihe gehört aber das hat sich ja jetzt erfreulcherweise geändert
 

Neueste Beiträge

Oben