Beleg für große Trommlen im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Heidensohn

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
732
Reaktionspunkte
337
Ort
0815 Diesesforumwurdevonärschengekauft
Aus Abbildungen kenne ich kleine Handtrommeln, wie Tamburine oder den Tabor der Einhandflötenspieler, aber große bassfähige Trommeln sind mir bis jetzt keine bei Bildquellen untergekommen. Ich musste also Darstellung und Musik schon aus grundsätzlicher Unvereinbarkeit trennen. Bis jetzt! Man beachte die Miniatur, die bei 1:48 gezeigt wird. [media]http://www.youtube.com/watch?v=7LyuIVZk5FM[/media] Eine Davul! In einer Miniatur, die ich vom Stil her in die Zeit der Gebrüder Limburg, also den Anfang des 15. Jahrhunderts, vielleicht sogar in eines ihrer Stundenbücher setzen würde. Mir ist klar, das das Bild erst in Kontext gesetzt werden muss und dass die Spielleute verdächtig nach Orientalen aussehen, aber es belegt dass die Davul im französisch-flämischen Bereich zumindest in der Entstehungszeit der Miniatur bekannt war. Meine Fragen: Wer kann mir helfen mehr über die Abbildung herauszufinden? Wer kennt andere Belege für größere Trommeln? Viele Grüße Sebastian
 
@ Heiden -Trommler :D Auch ich bin mittlerweile zu der Meinung gelangt, dass die Mega XXL - Davuls genauso eine Erfindung der Neu - Zeit sind, wie die Mega XXL - Marktschwein Dudelsäcke. Die Pics die ich von Trommeln kenne, die mit der Links / Rechts - Davultechnik gespielt wurden, scheinen, sofern man die Proportionen von Trommler und Trommel halbwegs realistisch rübergebracht hat, keinen größeren Fell-Durchmesser als ca . 40 cm zu haben. Grüße . der petrus
 

Neueste Beiträge

Oben