Literatur archäologische Lederfunde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Dr. Osselbart

Guest
Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Fachliteratur zu historischen Lederfunden. Ich suche "von Anfang an", also die ersten Quellen aus der Steinzeit ( Felszeichnungen, Originale haben sich nicht erhalten) bis zum Ende des Mittelalters. Es geht mir dabei vor allem um Feststellungen, die die Gesamtheit der Lederfunde betreffen, das heißt so konkrete regional beschränkte Literatur wie die Lederfunde von Haithabu sind für mich nicht von interesse. Ziel ist es, Informationen über die Geschichte des Leders zu sammeln. Dennoch soll sich dabei auf Funde berufen werden können. Ih hoffe, das ist halbwegs verständlich ausgedrückt :S Als Grundlage mir dient bisher das Buch Archäologisches Leder : Herkunft, Gerbstoffe, Technologien, Alterungs- und Abbauverhalten von Bernhard Trommer Ich suche nach ähnlicher Literatur. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, ich bin für jeden hinweis dankbar, auch wenn es nicht gleich das sein sollte, wonach ich suche! Viele Grüße Stefan
 
Vielen Dank, das ist ein wirklich guter Ansatzpunkt! :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben