Buckler/Faustschild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

SirDaimler9

Guest
Schönen guten Abend, Ich habe mal ein bischen nach Bucklern/Faustschilden geguckt und da fiel mir auf das alle die ich gefunden habe aus Metall gefertigt sind. Daher hab ich nun die Frage ob man den auch aus Holz selber bauen könnte und dann einfach einen Schildbuckel drauf schrauben kann? Danke schon mal für hilfreiche Beiträge ;)
 
ja selber bauen geht sehr gut :) funktioniert wie ein Wiki rundschild nur eben in deiner gewünschten grösse ;-) die jungs von hammaborg zb bauen ihre buckler immer selber. ich hab mich leider selber noch keine erfahrung beim bauen, beim gebrauch muss ich aber sagen sehr schön da sie etwas leichter sind.Allerdings sind holzbuckler verbrauchsmaterial (noch schlimmer wie die metal) viel spass beim basteln
 
Das die aus Holz nicht sooo lange halten dachte ich mir schon ;) wegen der Größe hab ich so an 30/35 cm durchmesser gedacht
 
bei der grüsse ist holz wirklich schön weils leichter ist :) aber 35 cm durchmesser das sit ja schon ein halber wiki schild :wiki4 . naja mir liegen die kleinener mit den 22-25cm durchmesser :) aber ein tipp von nem kumpel wenn du schon am basteln bist mach gleich mehrer, entweder für deine mitstreiter oder als resever, da meist mehr als genung material (holz rohhaut leinen) übrig bleibt.
 
Das Holz übrig bleibt glaub ich auch. knapp wirds aber mit dem schildbuckel den ich sowieso erst noch bestellen muss ;)
 
Also....da gibts bei Ikea gute Rohlinge für. Mein Kleiner Rundschild ist auch aus einer solchen Obstschale gebaut. Wenn man die noch bespannt, ob mit Leinen oder Rohhaut, sind diese Schilde auch überhaus haltbar. Hat sogar 10 Schuß mit einem 200g Stein überlebt. Das ist deutlich mehr als was ich sonst so beschossen habe. Sie sind zwar größer als deine Vorstellung, aber kleiner machen iss kein Problem denke ich. Hier nochmal mein Schild
00.JPG
 
Was kostet ungefähr so eine obstschale? PS Dein schild sieht gut aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal bei ikea im internet guguckt und keine geeignete gefunden. könntest du mir einen link schicken welche du genommen hast?
 
Ich hab noch solche Schalen in der Garage. Ich mach dir mal ein Foto wie so ein Teil im Original aussieht. Ich glaube sie sind aus Bambus. Sind gewickelt und Pressverleimt. Dadurch sehr leicht und äußerst stabil. Kosten glaube ich zwischen 8 und 10 euro. also nicht die Welt.
 
Hi, mein kleiner Kampfkeks besteht auch aus einer Ikea-Schale. Ich find die Dinger sehr angenehm und werd mir wohl mal sicherheitshalber einen Vorrat kaufen bevor die ggf. aus dem Programm genommen werden. Früher gabs die auch mal in 60cm Durchmesser, leider hab ich das zu spät erfahren, da waren sie schon aus dem Programm ;( Link: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40065160/#/30025136 Sollte der Link nicht funktionieren, einfach mal nach HULTET suchen, die gibt es in 30cm sowie in 45cm. Es ist aufgewickelter und pressverleimter Bambus, das Buckelloch kann man z.B. einfach "rausziehen". Also ein Loch in die Mitte propeln und dann einfach die einzelnen Lagen bis zur gewünschten große rausziehen. So hab ich es germacht, funktioniert ganz gut. Allerdings bin ich der Überzeugung, sobald es etwas ruppiger zur Sache geht, sollte man zumindest aussen 2 Lagen Leinen aufkleben. Schönen Gruß Chris
 
Hihi wie die Preise doch varieren. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40065160/ Ich finde diese Schilde auch sehr angenehm. Sie sind bespannt wirklich äußerst stabil und gut zu führen.
09022012171.jpg
Leinen lässt sich gut mit Holzkaltleim aufkleben. Das Loch hab ich einfach mit ner Stichsäge ausgesägt. Man sollte zur Sicherheit das Lochmaß an einem Stück Pappe vorher testen. wenn man denn Buckel von hinten durchs Loch einsetzt, kann man ihn auch sehr gut vernieten. Wie gesagt ich kenn nix besseres. Sehr schade das es diese Rohlinge nicht auch in XXL gibt. Preiswerter gehts nämlich nimmer
 
Also die Hultet Schale sieht super aus ich denke das ich die nehmen werde. Allerdings hab ich Jungraben wohl erst falsch verstanden da ich dachte das er den Schildbuckel aus einer Schale von ikea gemacht hat :D :D
 
danke für den guten tipp :) endlich freu ich mich auch mal auf den ikea besuch :) naja abgeshen von den hot dogs :) eine frage noch was nehmt ihr als griffholz?
 
mein Griff ist ein mit Leinenschnur umwickeltes Flacheisen. Ist von hinten mit festgenietet.
 
Ich hatte geplant einen aus Holz zu nehmen. Ich glaub das ist Fichte..
 
Hi, also meine Schildgriffe sind eigentlich immer aus Holz und zwar immer aus dem das gerade da ist :D Meistens sind es dann Reststücke von Dachlatten o.Ä. Die Idee mit dem Band find ich aber durchaus interessant. Schönen Gruß Chris
 

Neueste Beiträge

Oben