Abbildungen Töpferscheibe gesucht!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simonscots

Well-known member
Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Ort
87700 Memmingen
Hallo, ich bin auf der Suche nach Abbildungen von Töpferscheiben aus der Zeit 1400 - 1485. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gruß Simon
 
schreib vielleicht mal die Rotschopf an, die hat sich unlängst in der Richtung auch eingelesen bzw. sich Bilder rausgesucht. Vielleicht hat die da mehr Quellen?
 
Hallo Simon, beschäftige mich grad ein bisschen mit dem Thema. Ich empfehle erst mal zwei Bücher von Adolf Rieth, "Die Entwicklung der Töpferscheibe" und "5000 Jahre Töpferscheibe", wobei zweiteres eigentlich nur eine Neuauflage des ersten ist in schönerer Form und ein bisschen mehr aufs wesentliche beschränkt, es war damals Begleitexemplar zu einer entsprechenden Ausstellung. Das erste ist übrigens schon ziemlich alt (in der Nationalbibliothek Wien war in dem Exemplar ein Reichsadler samt Hakenkreuz eingestempelt) und wird teils von entsprechenden Weltansichten geleitet. Nichtsdestotrotz sind die Funde, Abbildungen und Rekonstruktionen sehr umfangreich und nicht von der Hand zu weisen und die wissenschaftlichen Erkenntnisse auch noch für heutige Standards genauso verwendbar. Da findest du sicher einige passende Abbildungen, obwohl die meisten entweder aus antiken Kulturen oder aus der Neuzeit oder später sind, aber du wirst bei der Durchsicht merken, dass sich der Grundtypus nie verändert hat. Dann gibts eine (fehlerhaft dargestellte) Abbildung im Concodantiae caritatis, Lilienfeld zwischen 1349 und 1351 (findest du auf imareal) Und eine Abbildung einer Hafnerin um 1450, die ich auf die Schnelle hier wiedergefunden hab http://www.die-hafnerin.de/projekte/projekt-schwere-blockscheibe/ Das sind allerdings beides Speichen-töpferräder, eine eigentlich sehr zurückgebliebene Form, die nicht unbedingt mit dem Fuß betrieben werden. Beim zweiten ist es anzunehmen aufgrund der Haltung der Hafnerin und ihrer nackten füße, aber diesen Typus gibt es auch ohne breitere Bodenplatte, also einfach nur ein Speichenrad, das dann im Stop-and-Go Modus mit der Hand betrieben wird. Die Techniken des töpferns sind da natürlich ganz verschiedene. Bereits in der Antike sind schnell drehende Scheiben und sogenannte Töpferräder bekannt, die viel schöner laufen, darüber weiß ich leider nicht so genau bescheid, da ich mich in meiner Darstellungszeit eher auf das Speichenrad konzentrieren will. Wie so oft, ist die Technik hier gegenüber der Antike etwas zurückgeblieben. Ich hab aber gelesen, dass zu deiner Darstellungszeit die Räder schon sehr viel weiter fortgeschritten sind, also fußbetrieben, teils mit eigenen Gestellen und die laufen auch sehr viel ruhiger dann. Wenn du ein bisschen tiefer gehst, verwende unbedingt auch die Wörter Hafner und Töpferrad als Stichworte in Archivsoftwares. Das is jetz das, was ich mir noch schnell in der Arbeit aus den Fingern saugen kann, werd daheim noch mal einen Blick in die Unterlagen werfen.
 

Neueste Beiträge

Oben