Gürtel und Schwertgurte Hjortspring?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4204

Well-known member
Registriert
10. Aug. 2011
Beiträge
97
Reaktionspunkte
16
Ich bin gerade am überlegen welche Arten von Gürtelschließen für 350 vor Christus in der Region Hamburg bis Dänemark gehen. Wisst ihr das was? Einfache Bänder, Seile oder Gürtel mit keltischen Gürtelhaken oder vielleicht gar kein Gürtel? Meine zweite Frage bezieht sich auf die Aufhängung der Schwertscheiden aus Hjortspring, da diese ja keine Ringe aufweisen. Trageweise am Leibgurt oder mit seperatem Gurt wie in jüngerer Zeit?
 
Direkt Funde von Gürtelschließen aus der Zeit kenn ich leider keine. Ich denke, für die Hose tuts zur Not auch ein Hanfstrick. Ist eh die Tunika drüber. Für die Tunika könntest Du auch einen Ledergürtel knoten. Metall war teuer. Es kommt natürlich auch auf Deine Darstellung (arm / reich)an. Bei den Schwertern kenn ich mich leider gar nicht aus.
 
Ja Ledergurt macht Sinn, hatte der Tollund man ja auch um. Im Fundgut vonn Hjortspring waren allerdings auch Gürtelenden dabei, wie die aussehen...keine Ahnung, da ich derzeit nicht in den Fundbericht einsehen kann, und auch gar nicht weiss ob dieser Tafeln enthält.
 
Naja, nun ist der Tollundmann aber wohl auch eher als „Hartz4-Germane“ einzustufen...
 
Naja, nun ist der Tollundmann aber wohl auch eher als „Hartz4-Germane“ einzustufen...
:groehl Der war gut. Hatte der nicht den Strick um den Hals? Oder war das ein zweiter? Abgesehen davon: Ein nackter Mann hat keine Taschen. Er könnte auch vermögend gewesen sein. Ist aber egal, denn nicht jede Darstellung muß fürstlich sein. PS: Hiermit weise ich darauf hin, dass ich Hartz4-Empfänger nicht diffamieren will.
 
Hartz 4 ? Ist das nicht der Typ mit den gepflegten Händen, der eventuell lange Zeit nicht schwer arbeiten musste? Die Lederarbeiten sind eine gute Vorlage. Zu den Metallteilen würde ich mir die zeitgleichen Gräberfelder anschauen. Müssten Brandgräberfelder sein und gerade der Bereich Schleswig-Holstein sollte es eine reiche Fundlagegeben.
 
Hartz 4 ? ...der eventuell lange Zeit nicht schwer arbeiten musste?
Siehst du! :D Aber :back @Cistarius: Der hatte tatsächlich einen Strick um den Hals! Natürlich müssen Darstellungen nicht fürstlich sein, aber wenn man ein Schwert tragen möchte, kann es nicht schaden, den Rest der Ausstattung ein kleines bisschen anzupassen.
 
Ja als Schertträger (Steuermann) müsste ich dann nach dem Fund von Hjortspring ein keltisches Kettenhemd, ein Haumesser, einen schmalen Schild, eine große und breite Lanze und einen bayonettartigen Speer tragen.
 
Nur ein Schild besteht aus einem Teil, die anderen sind dreiteilig: Schildbrett, eingeshobener Griff und mit Harz befestigter Schildbuckel. Das größte Problem ist der Harzkitt, da ich bezweifle das pures Harz kampftauglich ist.
 
Kommt sicherlich darauf an, welches Harz und wie man es streckt...wird sich sicherliche ähnlich wie mit den verschiedenen Leimen verhalten.
 
Mhhh, welche Materialien sind denn zum strecken gut?
 
Von Sägemehl, Wachs bis andere Bitumen... http://de.wikipedia.org/wiki/Bitumen Aber vielleicht ist hier ein Kleberspezialist im Forum, der mehr schreiben kann. Obwohl Kitt; ist eher eine Spachtelmasse oder Kleber gemeint? Ich habe ein wenig Efahrung mit Birkenpech, welches von flüssig bis glashart sein kann.
 
Also in den englischen Beschreibungen der Hjortspring Gilde ist von resin putty die Rede, ich fände Knochenkleber oder Birkenpech auch passender ...aber die wussten sicher was sie damals gemacht haben.
 

Neueste Beiträge

Oben