Hosen für die Pikten^^

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Max Rabenflügel

Well-known member
Registriert
22. Jan. 2011
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
06849 Dessau
So nach langer Zeit stell ich auch mal wieder etwas herein. Ich bin derzeit an der Planung einer neuen Hose, da die alte zwar nicht ausgedient hat, aber mit Reißverschluss und Gummizug kann ich mich doch nicht einen echten MA-Menschen schimpfen^^ Vielleicht weiß mittlerweile jmd wie denn die Pikten ihre Hosen hatten. Ich werde warscheinlich Baumwolle nehmen aber ich bin mir nicht sicher, habe einmal einen Entwurf mit tiefem Schrittschnitt und einen mit etwas höherem Schnitt für das beste am Mann aber mit Zwickel (Leos Mittelalterhose heißt das) kann mir da jmd evtl helfen? Frühlingsgrüße der Rabenflügel
 
Ich muß zugeben, dass ich die Pikten im einzelnen nicht wirklich kenne, aber: -keine Reißverschlüsse, keine Gummizüge, keine Hosentaschen -Die Hose sollte aus Wolle oder Leinen sein (klimatechnisch wohl eher Wolle) -Stoffe mögl. pflanzengefärbt Das erst mal grundsätzlich, wenn Du etwas "originaler" werden willst. Von Baumwolle würde ich die Finger lassen. Für den richtigen Schnitt musst Du mal etwas recherchieren, die Suchfunktion vom Forum ist auch echt gut. Ich selber finde es immer wieder spannend, nach Funden und Quellen zu forschen. Viel Spaß und Erfolg dabei. Cistarius
 
also, wenn die Pikten Hosen trugen, werden sie Wollhosen getragen haben. Warum? Leinen und anderes wärmt und kühlt nicht so gut. Tu Dir nen Gefallen, gib die paar Euro mehr für nen Wollstoff aus, Hält genausogut und ist 10 Klassen besser als Baumwolle
 
ok Wolle hab verstanden^^ und wehe ich schwitze mich im Sommer zu Tode weil drunter ziehen kann man immer noch. Gibts tipps zwecks des anzeichnens von dem Schnitt muster?
 
In Wolle schwitzt Du zwar auch, aber durch die Eigenschaften der Wolle kühlt sie und wirkt klimaregulierend. Im Winter hält sie warm. Baumwolle oder Leinen kann das nicht so gut. Zu einem Schnitt kommt Du, indem Du mal die bekannten Hosenfunde durchgehst, schaust, was zeitlich und räumlich am besten passt und Dir die Schnitte aufmalst. Dann wirds interessant. Sich selber ausmessen, z.B. Taille, Bauch, Beinlänge usw. Die Maße auf den Schnitt übertragen und dann aus einem billigen Stoff (das darf dann auch Baumwolle sein) ein Probestück schneiden und grob zusammennähen. Wenns passt, hast Du gleich Schablonen für den guten Stoff. Wenns nicht passt, bist Du froh, dass es ein billiger Stoff war. ;) Die Erfahrung zeigt, dass man, wenn man noch nie geschneidert hat, erst ein Probestück aus billigem Material machen sollte.
 
da muß ich vorab mal fragen wie genau du s damit nehmen willst. soll es sehr historisch korrekt sein ,dann must du alles von hand nähen :S aus leinen kannst du ein untergewand herstellen wenn du wolle direkt auf der haut nicht lange verträgst. aber man gewöhnt sich recht schnell anden kontakt mit wolle . man muß nur den inneren schweine-hund überwinden :rolleyes: hast du vorab gut dich erkundigt? als wegen dem schnittmuster. nicht das du dir die ganze arbeit machst und später rausfindest , daß das nicht der vorstellung entspricht was du eigendlich vorhattest. pikten sind kelten ,daher kannst du dich in die richtung einwenig schlaumachen . aus welchem zeitraum soll deine darstellung sein?
 
@ Max Rabenflügel: Wir sind hier im Bereich Historische Grundlagen. Irgentwie habe ich den Eindruck Du hast vor eine fantasievolle Darstellung aufzubauen. Das ist dann ja auch in Ordnung nur wäre meine Bitte dann nutze den entsprechenden Bereich für dein Post. Sollte ich das falsch Einschätzen, meinst du nicht Du müsstes erstmal wissen ob Pikten überhaupt Hosen getragen haben. Vieleicht kann Dir ja jemand gute Literatur empfehlen, so das Du erstmal ein bischen Eigenleistung bringst, bezüglich deines Grundwissens über Pikten und Materialien der entsprechenden Zeit. Leos Mittelalterhose ist ein abgewandelter Jeans-Schnitt, soweit ich das rausfinden konnte.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die Sache authentisch angehen willst, da du hier im Bereidh "historische Grundlagen" befindest. Ich bin was die Kelten betrifft auch noch in der Recherchephase (ich interessiere mich auch vorallem für die piktischen Stämme und die Früh-Latene im schottischen und iberischen Raum), aber mir kommen da 2. Gedanken: Ersteinmal gab es nie DIE Pikten. Du musst etwas konkreter werden welchen Stamm du meinst, bzw. welche Region genau und zu welcher Zeit und dann gibt es meines Wissens auch nach keine Kleidungsfunde oder Quellen für Hosen, die exklusiv piktischen Stämmen zugeordnet werden können. Du musst dich also an dem "bedienen", was überhaupt zur Verfügung steht und da kann ich dir erst weiterhelfen, wenn ich mehr über die geplante Darstellung weiß. Man möge ich verbessern, falls ich falsch liege. Ansosten würde ich -wie üblich bei Oberbekleidung- auch tendenziell zu Schurwolle raten. Du musst ja nicht umbedingt gerade einen dicken Lodenstoff nehmen.
 
Ich sehe gerade, dass mein Post etwas missverstanden werden könnte: Es gibt natürlich einige Funde -wie den berühmten Orkney hood (übrigens Wolle in Fischgrattbindung)- und einige römische Berichte, aber mir sind noch keine Quellen untergekommen, aus denen man ableiten könnte, dass es bei konkreten Piktenstämmen meinetwegen Hosen nach einem bestimmten Schnitt oder in einer bestimmter Form gab. Ich hab die römischen Primärquellen leider noch nicht lesen können (mein Latein ist mittlerweile auch ziemlich desolat), aber soweit ich weiß sind die Berichte im Bezug auf die Bekleidung eher allgemein gehalten. Das mag jetzt widersprüchlich zu meiner Forderung stehen die Darstellung zu kokretisieren, ich sage das aber vor dem Hintergrund, dass mit dem Begriff "Pikten" Stämme von der Antike bis ins Frühmi bezeichnet werden und man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass sich in der Zeit auch die Mode der Stämme entwickelt hat, was wichtig für die Auswahl möglicher Alternativen und dann entsprechende Quellenkritik wäre. Ich gehe mal davon aus, dass du (Max) an die "populären, keltischen Stereotypen" während der Konflikte am Hadrianswall oder später den piktischen Kriege denkst, oder?
 
Wolle ist die richtige Wahl. das ist auch heute noch so in scotland, auch wenn z.b. die Webereien auf der Isle of Harris in ihrer Existenz bedroht sind. Ich selber trage im Winter zb. beim Edinburgh's Hogmanay einen 8 yard, 16 oz heavyweight kilt, und im Sommer bei Fußballspielen einen 8 yard, 13 oz mediumweight kilt. Im Winter warm, im Sommer kühl also no problem.... Für die Recherche dieser Themathik empfehle ich dir das buch : The picts and the scots, von Lloyd and Jenny Lang, Allan Sutton Publishing Ltd. Viel information gibt es auch hier: http://www.rampantscotland.com/ http://www.gallica.co.uk/celts/contents.htm
 
Ich hab jetzt mal in meinem letzten Beitrag zu den Pikten geschaut und nunja es gibt Darstellungen auf denen haben sie nix an und eine Gruppe hat mir von ihrem Pikten berichtet der nur einen Lendenschurz an hat und voll eingefettet ist. Aber es gibt auch berichte dass die Pikten vor den Kelten da gewesen sein sollten und da naja sagen wir grob einfach n.Chr. viele Völker auf die Britischen Inseln kamen, sich weiter entwickelt haben und ja über die Stämme wollt ich mich kundig tun, aber es gibt sehr wenig darüber. Durch die vielen Völker kann man auch sagen das die Stämme verschiedene Aspekte von den anderen Völkern übernommen haben...soviel dazu
 
Wahrscheinlich wirst du da mit englischen Quellen deutlich weiter kommen. Z.B. könntest du die Suchmaschine deines Vertrauens mit den Begriffen "pre", "roman" und "britain" füttern. Da findest du dann auch Informationen zu den anderen Völkern. Wenn du etwas zur nachrömischen Kultur suchst wäre "dark ages" der richtige Suchbegriff. Alternativ kannst du natürlich auch im Lendenschurz und blau angemalt rumrennen, musst dann aber wahrscheinlich dazu sagen, dass du kein Avatar-LARP spielst 8)
 
Diese Darstellungen sind soweit ich weiß etwas kritische, römische Beschreibungen. Allgemein muss man bei den Römern aufpassen an wen das geht. Während sich bestimmte Dinge (z.B. Caesars Berichte über die Kriegsführung in Gallien - Was sich mittlerweile ja auch belegen lässt) an ein wissendes und hochqualifiziertes Publikum richten und somit höchstwahrscheinlich der Wahrheit entsprechen, sind andere nichtmehr als Propaganda und mit Vorsicht zu genießen. Es wird über die Gaesatae von Seiten der Römer und Griechen angeblich gesagt (ich kenne bisher nur Sekundärquellen), dass diese nackt gekämpft und sogar Speere aus ihrem Körper gezogen und zurück geworfen hätten (das gilt auch als ein möglicher Ursprung für den Berserkermythos). Hingegen wissen wir was die Pikten betrifft durch einige Kettenhemdfragmente und die Cross-Slabs, dass zumindest im Frühmittelalter in Rüstung und auch nach Schlachformationen gekämpft wurde. Die Sache mit dem Rüstzeug ist generell etwas problematische bei den Kelten, soll aber garnicht das eigentliche Thema sein: Ich würde mich an deiner Stelle mit entsprechenden alternative Quellen aus dem gallischen, falls möglich sogar irischen Raum (Ich weiß jetzt nämlich garnicht wies bei den Skoten aussieht) zur etwa gleichen Zeit orientieren. Du musst dazu aber ersteinmal wissen, welche Zeit, ungefähre Region und "Position" in der piktischen Gesellschaft du darstellen willst. Die Tipps von Middlothian sollten dich auch schon ordentlich weiter bringen.
 
Du musst dazu aber ersteinmal wissen, welche Zeit, ungefähre Region und "Position" in der piktischen Gesellschaft du darstellen willst.
Dies ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber: zu Beginn des 6 th Jhd. war das was heute scotland genannt wird von 4 verschiedene Stämme besiedelt. 1. picts 2. britons 3. anglosaxons 4. scotti oder scots ( kingdom of dalriada ) Nicht zu Vergessen der Einfluß der Viking. daher ist der genaue zeitraum schon wichtig ! Nach Auswertung der bekannten carved stones trugen die Picten eine Tunika, vermutlich der Vorläufer des kilts. Über Hosen habe ich derzeit nichts gefunden.
 
jaein Pigment ist die Bezeichnung feinste Farbpartikel, der Wortstamm ist ähnlich
 
Der Name Pikten stammt aus den Lateinischen , Picti, die bemalten. Namensursprung ist die Sitte, sich zu tätowieren. Aber damit ist in der Frage der Hose nicht geholfen., oder?
 

Neueste Beiträge

Oben