Aufgaben der Ritterbrüder (Hospitaliter) und "neue" Ordensstatuten von 1206

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Theodricus

Well-known member
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
33129 Delbrück
Moin, kennt irgendjemand hier ein paar Quellen in aus denen die genauen Aufgaben der dienenden Brüdern des Hospitaliterordens hervorgehen ? Was mich besonders interessiert wäre wer sich mit der Krankenpflege beschäftigte. Ob Ritterbrüder wohl auch im Spital eingesetzt wurden ??? Ich meine dass mit der Bildung der Zungen 1206 auch neue Ordensstatuten eingeführt wurden, ist das so richtig? Wenn ja wüsste ich gerne wo man diese Statuten nachlesen kann... In einem Buch bei google.books war auch immer wieder die Rede von den "Statuten von Margat". Kann mir jemand was dazu sagen ? Gruß euer Theodricus...
 
Ach ja: Was ich auch noch interessant fände ist der genaue Aufgabenbereich des Firmariearztes. An einigen Stellen wird er als allgemeiner Sanitäter bezeichnet, und habererseits wird er oft als eine Art Amt oder Führungsperson dargestellt... Hat da vielleicht jemand einige Quellen ???
 
Heribert von Werden (Lazarener) und der Feldscherer werden dir da wohl weiterhelfen können, sind Beide hier im Forum angemeldet :)
 
Keine Ahnung, ob da was hilfreiches drinsteht, aber ich würde hier nachschauen: ¬The rule statutes and customs of the Hospitallers 1099 - 1310 Hrsg./Mitarbeiter: King, Edwin J. Institution: Ordo Militiae Sancti Johannis Baptistae Hospitalis Hierosolimitani Ausgabe: Repr. of the 1934 ed., London Verlagsort, Verlag, Jahr: New York, AMS Pr., 1981 Papsturkunden für Templer und Johanniter Hrsg./Mitarbeiter: Hiestand, Rudolf Verlagsort, Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht Verlagsort, Verlag, Jahr: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 1972/1984 ¬Die Ordensregel der Johanniter/Malteser die geistlichen Grundlagen des Johanniter-/Malteserordens, mit einer Edition und Übersetzung der drei ältesten Regelhandschriften Verfasser: Lagleder, Gerhard Tonque Ausgabe: 2., neubearb. Aufl. Verlagsort, Verlag, Jahr: St. Ottilien, EOS-Verl., 1983 [erschienen] 1994 Cartulaire général de l'Ordre des Hospitaliers de Saint Jean de Jérusalem Hrsg./Mitarbeiter: Delaville le Roulx, Joseph M. Institution: Ordo Militiae Sancti Johannis Baptistae Hospitalis Hierosolimitani Ausgabe: Unveränd. Nachdr. d. Ausg. Paris 1894-1905 Verlagsort, Verlag, Jahr: München, Omnia Mikrofilmtechnik, 1980 Viel Erfolg.
 
Ich muss mal schauen, ich hatte mal ein Statutenbuch der Hospitaliter aus der Zeit von Raimond de Puy, das er selber mal verfasst hat.
 
@Marlene, hab Dank für dein Vertrauen, @Theodricus, ich hoffe, ich konnte dir hier vorerst mal weiterhelfen. So wie ich es versprochen hatte die Ordensregeln nach Raimund de Puy als er Grossmeister der Hospitaliter war: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Es ist nur erlaubt eigene/selbst gemachte Bilder und Texte in der Galerie und euren Beiträgen zu veröffentlichen, an denen ihr auch die Rechte habt! Für alles andere, muss ohne Ausnahme ein Link, ohne Foto auf die Seite des Besitzers der Copyrights gemacht werden. Natürlich dürft ihr aus urheberrechtlichen Gründenauch keine selbst gemachten Fotos von Bücherseiten (auch nicht aus historischen Werken), Museumsexponaten o.ä. einstellen! (Hierfür könnt Ihr gern die PN-Funktion nutzen). Und weil es nicht die Aufgabe von uns Moderatoren sein kann, hier die Bilder auf eventuelle Rechtsverstöße zu überprüfen, haben wir uns für diese Regelung - eine foreninterne Regelung, die auch mal in Teilen von der aktuellen Gesetzgebung abweichen kann -entschlossen Jeder Verstoß kann zur Sperrung des Accounts führen!
 
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Es ist nur erlaubt eigene/selbst gemachte Bilder und Texte in der Galerie und euren Beiträgen zu veröffentlichen, an denen ihr auch die Rechte habt! Für alles andere, muss ohne Ausnahme ein Link, ohne Foto auf die Seite des Besitzers der Copyrights gemacht werden. Natürlich dürft ihr aus urheberrechtlichen Gründenauch keine selbst gemachten Fotos von Bücherseiten (auch nicht aus historischen Werken), Museumsexponaten o.ä. einstellen! (Hierfür könnt Ihr gern die PN-Funktion nutzen). Und weil es nicht die Aufgabe von uns Moderatoren sein kann, hier die Bilder auf eventuelle Rechtsverstöße zu überprüfen, haben wir uns für diese Regelung - eine foreninterne Regelung, die auch mal in Teilen von der aktuellen Gesetzgebung abweichen kann -entschlossen Jeder Verstoß kann zur Sperrung des Accounts führen! Quelle: hospitaliter.lu Auch die hier vorerwähnten Augustinerregeln können in ihrer Ausführlichkeit auf meiner Webseite entnommen werden, da auch der Lazarusorden nach den Regeln des heiligen Augustinus von Hippo lebte, die ab 1212 in den Lazarusorden eingeführt wurden.
 

Neueste Beiträge

Oben